k04-022(S3) Turbo Umbau im RS [31.12.12: GTX Planung S.17]

Speziell zum Tuning des Octavia I
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 23. Juni 2004 21:11

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Tja. So ein Umbau auf K04 ist nicht so pille palle.
Schaut mal hier. Da ist die Umrüstung sehr ausführlich beschrieben.

Link
Benutzeravatar
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Beiträge: 1394
Registriert: 18. Juli 2004 18:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von waxfox_RS »

ja, aber da vergleichst du äpfel mit birnen :wink:
es ist ein golf 3 und auch noch dazu ist der motor der agu....
der umbau an sich ist innerhalb von wenigen stunden erledigt, problem ist, die werstatt bestellt teile, wenn sie erst diese teile brauchen!
dh, wenn sie bei den dichtungen angekommen sind, bestellen sie welche, bei den schrauben, dann bestellen die schrauben usw....
ist ja eigentlich alles plug in&play, wenn man weiß, was man braucht!
ein anderes problem: die teile sind nicht sofort lieferbar!
jetzt zB ist alles verbaut, das einzige was fehlt ist der entlüftungsschaluch des ventildeckels und die turbostütze!
dann kommt das halbe hosenrohr ran und ich fahr damit zum schweißen...
wenn alles gut geht, dann ist er vielleicht morgen fertig....wenn nicht muss ich noch länger warten :cry:
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

ich hatte früher auch so einen Umbau vor. Aber der Ärger fing schon an, als ich mir eine entsprechende Abgasanlage ab KAT habe einbauen lassen. Die ganze Kiste hatte dann bei 3000 Umin eine mörderische Eigenresonanz. Ich hatte dann alles Rückrüsten lassen. Das sind so immer die kleinen Spielchen. Daher habe ich mir bei meinem neuen Wagen gleich eine Twinturbo-Ausführung ab Werk genommen.

Vermutlich wärst Du auch besser gekommen, Dir im Tausch gegen Deinen Wagen einen gebrauchten RS2 zu holen und den auf 260PS chippen zu lassen.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Beiträge: 1394
Registriert: 18. Juli 2004 18:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von waxfox_RS »

der rs2 hat serie 315 ps :wink:
da ist einiges mehr zu holen!

außerdem wollte ich die leistung in einem octi, da ist wenigstens der überraschungs etwas vorhanden :wink:
was für nen neuen fährst du jetzt?
andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Quax 1978 »

Dich drauf hinzuweisen, dass er den O² RS meint ist wohl überflüssig. :wink:
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Beiträge: 1394
Registriert: 18. Juli 2004 18:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von waxfox_RS »

:oops:


außerdem find ich den kantigen o1 schöner...da steckt auch schon viel zu viel geld drin!

andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

waxfox_RS hat geschrieben:der rs2 hat serie 315 ps :wink:
da ist einiges mehr zu holen!

außerdem wollte ich die leistung in einem octi, da ist wenigstens der überraschungs etwas vorhanden :wink:
was für nen neuen fährst du jetzt?
andreas
ich meinte einen Octavia II RS
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

waxfox_RS hat geschrieben::oops:


außerdem find ich den kantigen o1 schöner...da steckt auch schon viel zu viel geld drin!

ndreas
das ist wohl wahr... aber is auch schön Schnucklig feurig deiner :D
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Beiträge: 1394
Registriert: 18. Juli 2004 18:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von waxfox_RS »

es gibt neuigkeiten:
es wurde alles verbaut, geschweißt und angeschlossen. also bin ich gestern zum tuner!
nach einer testfahrt wurde festgestellt, dass die 4 zündspule hin ist, was eine gute abstimmung unmöglich macht! da es freitag um halb 8 war, gab es auch keine neue auf die schnelle!
auto steht jetzt in göttingen :evil: :evil: :evil:

diese schei*** zündspulen, einfach nur zum heulen!!!

andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
Benutzeravatar
Andi_RS
Alteingesessener
Beiträge: 162
Registriert: 10. November 2003 18:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,0 TSI RS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Andi_RS »

Hallo,

hast wirklich einen schönen RS mit dem K04 Umbau, habe den in der Garage bei dem Tuner stehen gesehen.

Wir waren heute auch dort gewesen zum chippen von meinem Cousin seinem Vectra OPC.

Ich werde auf jedenfall auch nochmal mit meinem RS hinfahren zum nach bessern der Software. :lol:

Mfg
Andi_RS
Skoda Octavia
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“