Abblättern des Lacks auf der Motorhaube
- insideR
- Violaolist
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Wenn ich mich recht entsinne, haben wir bei Metallic 11 Schichten insgesamt drauf. Nur die beiden untersten Grundierungen sind weiß, der Rest ist in Farbe. Tja, Para-M, zu schnell gefahren und Durchschuß! Wenn man mich frägen täte tun. Aba macht ja keena.
Ralf
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- Mackson
- Ölscheich
Mir wäre es neu, wenn die Grundierung dunkel wäre - habe ich noch nie gesehen und meine Lackiererfreund kannte das auch nicht. Naja, wer weiß was für einen Wagen Paramaster da erwischt hat - brauchte ja bis jetzt auch schon den ein oder anderen Motor mehr als andere...
11 Schichten Lack? 2 Grundierung und 4 Klarlack, der Rest die jeweilige Farbe oder wie? Was für'n Panzer...
Gruß M.

11 Schichten Lack? 2 Grundierung und 4 Klarlack, der Rest die jeweilige Farbe oder wie? Was für'n Panzer...
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- Mackson
- Ölscheich
Aber Umweltschonend. Denke mal an die Millionen, ach was, Millarden Lacksplitter die jährlich in der Natur landen.
Gruß M.
PS: Ich werd Vollöko und fahr ab sofort wieder Bio-D!
Gruß M.
PS: Ich werd Vollöko und fahr ab sofort wieder Bio-D!

O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
- paramaster
- Entfüsiliert
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,9 TDI 105 PS
@Mackson
Schön langsam stelle ich mir auch dieselbe Frage....
Schön langsam stelle ich mir auch dieselbe Frage....
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Danke für die Kommentare.
Habe bis 9/2003 vier Jahre einen Ford Focus Combi in Schwarzmetallic gefahren und nach 80.000 km hatte ich ungefähr genausoviele "Steinschlagmacken" auf der Motorhaube wie nach 5500 km bei meinem neuen Octi.
Schon komisch!
Die Frage mit angeblichen "Verspannungen" im Lack hat mir immer noch keiner beantwortet!?
Habe bis 9/2003 vier Jahre einen Ford Focus Combi in Schwarzmetallic gefahren und nach 80.000 km hatte ich ungefähr genausoviele "Steinschlagmacken" auf der Motorhaube wie nach 5500 km bei meinem neuen Octi.
Schon komisch!
Die Frage mit angeblichen "Verspannungen" im Lack hat mir immer noch keiner beantwortet!?

Octavia I Elegance Combi 1.9 TDI 81 kW-110 PS steingrau-metallic, Baujahr 2003 - Re-Import, EZ 09/03
Octavia II Elegance Combi 1.9 TDI 77 kW-105 PS silber-metallic, Baujahr 2007 - Re-Import (F), EZ 06/07
Octavia II Elegance Combi 1.9 TDI 77 kW-105 PS silber-metallic, Baujahr 2007 - Re-Import (F), EZ 06/07
Hallo Leute,
habe ein ähnliches Problem; bei meinem RS, Bj. 06.2003, 9700km Laufleistung.
Bis jetzt konnte ich 16 Steinschlagschäden im Frontbereich zählen, von denen einer ca. 2mm² groß ist und bis auf die Zinkschicht der Motorhaube reicht.
Die anderen verteilen sich mitten auf der Haube und auf dem Stoßfänger.
Sieht so aus als wenn der Lack ziehmlich spröde ist, und deshalb regelrecht abplatzt.
Mein vorheriger Renault 21 2l Turbo (kein Muster für Qualität) hatte im Gegensatz dazu auf der Motorhaube nach 14 Jahren und einer Laufleistung von 240000km!!! dagegen nur drei sichtbare Einschläge, von denen aber keiner bis auf`s blanke Blech ging.
Ich habe nächste Woche deshalb einen Werkstatt-Termin, zur Begutachtung der Schäden beim "sachverständigen" Lackierermeister.
Vorab rief ich bei der Fa. Dupont (Lackhersteller für die Werkslackierung im VW-Konzern) im dortigen VW- Versuchslabor an.
Dort sagte man mir, das dies untypisch sei, und z.B. durch eine Überhärtung der Lackschicht im Trockenofen entstehen könnte, auf jeden Fall aber nicht in Ordnung sei, zu mal mein Ansprechpartner bei Dupont einen Audi A6 fährt, und nach 130000km nur einen größeren Steinschlagschaden auf der Motorhaube habe.
Der Lack soll laut dessen Aussage VW-Konzernweit- bei richtiger Verarbeitung vorrausgesetzt- die gleiche Qualität haben.
Interressehalber begutachtete ich mal die Motorhaube vom Renault Laguna (Bj.98, 60000km, silbermetallic) meines Vaters, und siehe da, kein einziger Einschlag vergleichbaren Ausmaßes.
Mal sehen was der Lackierermeister am Dienstag sagt!!
Ich kann nur sagen:"Herzlichen Glückwunsch Skoda, zu dieser außerordentlichen Lackqualität"
Ansonsten: Viele Grüße, Wolle
habe ein ähnliches Problem; bei meinem RS, Bj. 06.2003, 9700km Laufleistung.
Bis jetzt konnte ich 16 Steinschlagschäden im Frontbereich zählen, von denen einer ca. 2mm² groß ist und bis auf die Zinkschicht der Motorhaube reicht.
Die anderen verteilen sich mitten auf der Haube und auf dem Stoßfänger.
Sieht so aus als wenn der Lack ziehmlich spröde ist, und deshalb regelrecht abplatzt.
Mein vorheriger Renault 21 2l Turbo (kein Muster für Qualität) hatte im Gegensatz dazu auf der Motorhaube nach 14 Jahren und einer Laufleistung von 240000km!!! dagegen nur drei sichtbare Einschläge, von denen aber keiner bis auf`s blanke Blech ging.
Ich habe nächste Woche deshalb einen Werkstatt-Termin, zur Begutachtung der Schäden beim "sachverständigen" Lackierermeister.
Vorab rief ich bei der Fa. Dupont (Lackhersteller für die Werkslackierung im VW-Konzern) im dortigen VW- Versuchslabor an.
Dort sagte man mir, das dies untypisch sei, und z.B. durch eine Überhärtung der Lackschicht im Trockenofen entstehen könnte, auf jeden Fall aber nicht in Ordnung sei, zu mal mein Ansprechpartner bei Dupont einen Audi A6 fährt, und nach 130000km nur einen größeren Steinschlagschaden auf der Motorhaube habe.
Der Lack soll laut dessen Aussage VW-Konzernweit- bei richtiger Verarbeitung vorrausgesetzt- die gleiche Qualität haben.
Interressehalber begutachtete ich mal die Motorhaube vom Renault Laguna (Bj.98, 60000km, silbermetallic) meines Vaters, und siehe da, kein einziger Einschlag vergleichbaren Ausmaßes.
Mal sehen was der Lackierermeister am Dienstag sagt!!
Ich kann nur sagen:"Herzlichen Glückwunsch Skoda, zu dieser außerordentlichen Lackqualität"

Ansonsten: Viele Grüße, Wolle
Hallo wolle,
danke für deinen Bericht. Genau diese Vermutung bezüglich des Lacks habe ich auch. javascript:emoticon(':evil:')
Soviele "Steinschlag"schäden hatte ich bei meinen bisheriges Autos auch noch nie; zumal die wenigstens vier Jahre alt und eine dementsprechende Laufleistung hatten. Aber nach 3 Monaten und ca. 6000 km ist ja durchaus nicht normal. Zumal man während der Fahrt nichts, aber auch gar nichts von Steinschlägen auf der Motorhaube hört. Und bei Löchern dieses Ausmaßes muss man schon taub sein, um nichts zu bemerken! Dein Occi stammt ja auch aus Mitte 2003, vielleicht war dies ja ein schlechter "Lack"Jahrgang.javascript:emoticon('
')
javascript:emoticon('
') In einem anderen Thread habe ich von meiner flatternden Motorhaube erzählt, vielleicht tut dies bei den Schwachstellen im "spröden" Lack noch das übrige (ich meine durch die Bewegung - Verspannungen)!?? Flattert Deine Motorhaube auch ab ca. 140 km/h?
Berichte bitte ausführlich, was Dein "sachverständiger Lackiermeister" Dienstag sagt. Ich stehe auch schon in den Startlöchern, wegen dieses Problems wieder mal in die Werkstatt zu fahren.
danke für deinen Bericht. Genau diese Vermutung bezüglich des Lacks habe ich auch. javascript:emoticon(':evil:')
Soviele "Steinschlag"schäden hatte ich bei meinen bisheriges Autos auch noch nie; zumal die wenigstens vier Jahre alt und eine dementsprechende Laufleistung hatten. Aber nach 3 Monaten und ca. 6000 km ist ja durchaus nicht normal. Zumal man während der Fahrt nichts, aber auch gar nichts von Steinschlägen auf der Motorhaube hört. Und bei Löchern dieses Ausmaßes muss man schon taub sein, um nichts zu bemerken! Dein Occi stammt ja auch aus Mitte 2003, vielleicht war dies ja ein schlechter "Lack"Jahrgang.javascript:emoticon('
javascript:emoticon('
Berichte bitte ausführlich, was Dein "sachverständiger Lackiermeister" Dienstag sagt. Ich stehe auch schon in den Startlöchern, wegen dieses Problems wieder mal in die Werkstatt zu fahren.
Octavia I Elegance Combi 1.9 TDI 81 kW-110 PS steingrau-metallic, Baujahr 2003 - Re-Import, EZ 09/03