Knarzen, knirschen, knacken

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
stevenix
Frischling

Beitrag von stevenix »

Muss ich auch mal meinen Senf zugeben....
Ich bin mal Passatfan gewesen, der mit ohne Grill :D , hatte ich zwei Stück von, (nacheinander), zu dieser Zeit war man auch bei VW nochwas wert als Kunde, leider wurden dann die neuen gebaut, Golf gefiel/gefällt mir auch nicht, deshalb bin ich zum OCI Fan geworden, was aber da die Freundlichen teilweise für eine Arroganz an den Tag legen, ist schon bemerkenswert, von daher sehne ich mit nach VW zeiten zurück, zum Thema knarzen muss ich sagen, mein O1, den mein Großer noch fährt, war nach 7Jahren/160Tkm noch leiser als der O2 nach 3Mon., die Verarbeitungsqualität an sich ist m.E. deutlich schlechter geworden, was aber durch bessere Materialien und bessere Ergonomie ausgeglichen wird, man hört sicher auch mehr Nebengeräusche, weil die Motoren besser gedämmt sind.
OII 4x4 1.9 Combi 77Kw mit allerhand Extras
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

hbert hat geschrieben:... Wen ich es aber wollte, könnte ich mir ja den Dacia Logam kaufen. So ein Auto hätte man vor 20 Jahren nirgends für 16.000 DM bekommen.
Das stimmt schon irgendwo, allerdings wurden vor 20 Jahren auch nicht mal annährend so viel Auto verkauft wie heute. Die Massenprodutkion sollte eigentlich die Teuerungsrate bremsen, so dass sie nicht liniear zur Mehr-Serienausstattung steigt. Das ist hausgemacht und Absicht. Gehälter steigen doch auch nicht linear zur Mehrarbeit, oder? :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Hechter79
Alteingesessener

Beitrag von Hechter79 »

Kleiner Tipp: die Preise haben nix aber auch gar nix mit den tatsächlich anfallenden Kosten zu tun! Alle Preise, auch die der Pakete und Sonderausstattungen sind experimentel ("car clinics") mit Zahlungsbereitschaften ermittelt. D.h. wenn die Kaufkraft und der Wohlstand weiter steigen, dann steigen die Zahlungsbereitschaften für neueste Technik und Komfort und ergo steigen die Preise.

Außerdem: die Margen der Hersteller sind nicht linear gestiegen. Kürzere Verkaufszyklen aber längere Entwicklungszeiten sind Schuld.

Es ist auch unfair, so zu tun, als wären Automobile einzigen Produkte, wo man diese Preisbeobachtungen macht. Ich habe vor vielen Jahren auch schon Doppelbrötchen (= Semmeln) für nen Groschen gegessen!

Grüße
Mackson
Ölscheich

Beitrag von Mackson »

Das bestreitet doch niemand. Hier im Forum geht's aber doch vornehmlich um Autos... :wink:

Gruß M.

grevenstein
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 146000

Beitrag von grevenstein »

Mal wieder zurück zum eigentlichen Thema, dem Knarchen und Rappeln.

Nun fängt es auch bei mir an.
Das Amaturenbrett links klappert seit neuestem und ich habe keine Ahnung, was das ist.
Schlimmer aber ist ein metallisches Rappeln, so als wenn man mit Alu-Folie knistert, aus dem Bereich des mittleren Amaturenbretts, Radio, Klimaanlage. Meine Frau hört das Geräusch eher in der Mittelarmlehne.
Da ist aber nichts.
Und wenn ich mit dieser Beschreibung zum :) fahre, sagt der er guckt mal, und Abends hole ich den Wagen ab, und nichts ist gemacht worden.

Kennt jemand Vergleichbares ???
seit 06/06: Octavia 2,0 TDI Elegance Combi in taxi metallic (sahara beige)
Mackson
Ölscheich

Beitrag von Mackson »

Hast Du die werksseitige FSE? Bei mir ist das der Handyadpapter der auf seiner Aufnahme knistert.

Gruß M.

_souljacker_
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 PD-Diesel

Beitrag von _souljacker_ »

Hallo,

mein Octi fängt nun auch an zu klappern. Das Klappern kommt aus dem Bereich der Mittelkonsole/Ablagefach. Es tritt aber nur auf bei Temperaturen unter ca. 10°C und geht dann bei steigender Innenraumtemperatur wieder weg. Ärgerlich ist, dass das Klappern nicht nur bei Unebenheiten sondern auch bei niedrigtouriger Fahrweise auftritt! Kennt das jemand?
O² L&K Combi 2.0 TDI DPF, EZ 04/07, blackmagic, Leder/Alcantara schwarz-anthrazit, Soundsystem, Bluetooth FSE, Sunset, Dachreling
Mackson
Ölscheich

Beitrag von Mackson »

Öhm, bei mir rappelt es im kalten Zustand irgendwo beim Handschuhfach. Ist er halbwegs warm, ist es weg. Hm.

Gruß M.

_souljacker_
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 PD-Diesel

Beitrag von _souljacker_ »

Hallo Mackson,

das Handschuhfach kann ich definitiv ausschließen. Das Geräusch ist auch mehr eine Mischung aus Knartzen, Knirschen und Klappern (ich hasse es solche Geräusche in Worte zu fassen, man müsste mal glatt ein .wav Datei anhängen).
O² L&K Combi 2.0 TDI DPF, EZ 04/07, blackmagic, Leder/Alcantara schwarz-anthrazit, Soundsystem, Bluetooth FSE, Sunset, Dachreling
grevenstein
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 146000

Beitrag von grevenstein »

@Mackson: ich habe keine FSE. Weiß nicht, was da sonst noch rappeln kann. Vermutlich das Innenleben von Radio oder Klima oder die dazugehörigen Befestigungen
seit 06/06: Octavia 2,0 TDI Elegance Combi in taxi metallic (sahara beige)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“