sale120279 hat geschrieben:es geht eigentlich nur darum, ich bin in belgien stationiert und habe vom stuetzpunkt bis zur grenze so ca. 170km und da in belgien ein tempolimit von 120 auf der autobahn ist, und es sich wirklich ueberlegen sollte so schnell dort zu fahren, weil es sehr teuer wird, stelle ich den tempomat nie hoeher als 130 ein, und dort habe ich den verbrauch von ueber 7 ltr. in deutschland gehe ich auch mal gas, dafuer habe ich ja die 170ps

Du hast auf der Strecke, auf der Du Tempomat 130 km/h fährst, einen Verbrauch von 7l?

Dann würde ich in der Tat mal zum

fahren und ihn prüfen lassen. Auf ~7l komme ich bei Tempomat 150 - 160.
Ich schätze mal, bei Tempomat 130 über längere Strecke und bei flachem Gelände (was in Belgien der Fall sein dürfte, es sei denn, es liegt in den Ardennen, aber das passt dann nicht zu den 170km bis zur Grenze!) sollte der Verbrauch bei ca. 6,2l liegen. Wie gesagt, für diese Strecke, die Strecke vorher, auf der Du in die hast die Luzie fliegen lassen, mußt Du natürlich rausrechnen!
Oder fährst Du vielleicht im fünften Gang statt im sechsten?
Die 6,2l, von denen ich spreche, spiegeln sich merkwürdigerweise aber hier wieder:
am freitag ist mir aber mal was ganz besonders aufgefallen. ich hatte es dort etwas eiliger, und stellte das tempomat auf 150 ein, und was hatte ich einen verbauch, BC 6.8ltr und real lt. spritmonitor 6.97