Knopf der Climatronic zum "Aus"-Knopf umbauen

Zur Technik des Octavia II
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soonwalker
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Beitrag von soonwalker »

ich vermute mal dass die led aus der software angesteuert wird (sonst wird sie ja dauerleuchten) und das ein und ausschalten war hardwarebedingt dabei.
Gruß
soonwalker

Februar 2007 : O² Combi 2.0 FSI Elegance, Satin-Grau, Dynamic Paket, Dachreling, Reifendruckü., var. Ladeboden, PDC v+h, Raucherpaket+Flaschenhalter, Hill-Hold, Xenon, Auspuffblende

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uhuwald
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Beitrag von uhuwald »

also ich denke mal das die eher noch was anders weggelassen haben ... üblicherweise haben LED's noch ne Vorwiderstand, denke das eben der genau wie die LED nicht verbaut wurde.
Gruß uhu
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O2 V/RS combi Race Blue
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a3ver
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Beitrag von a3ver »

Hallo,

ich hab mir auch die VW Chromringe angebaut, schauen echt toll aus, aber 2 Sachen haben mich ein bissl gestört:

1. Der Off Knopf ist nicht beleuchtet
2. Die Betriebsled (orange) des OFF Zustandes leuchtet nicht

Nun habe ich heute mal gebastelt und die Schaltung durchgemessen, 3 Widerstände und eine grüne Skoda LED eingebaut. Hier das Ergebnis, OFF Knopf ist beleuchtet (grün) und Betrieb LED leuchtet bei Betätigung auch.

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Shooterpetzi
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Beitrag von Shooterpetzi »

a3ver hat geschrieben:Hallo,

ich hab mir auch die VW Chromringe angebaut, schauen echt toll aus, aber 2 Sachen haben mich ein bissl gestört:

1. Der Off Knopf ist nicht beleuchtet
2. Die Betriebsled (orange) des OFF Zustandes leuchtet nicht

Nun habe ich heute mal gebastelt und die Schaltung durchgemessen, 3 Widerstände und eine grüne Skoda LED eingebaut. Hier das Ergebnis, OFF Knopf ist beleuchtet (grün) und Betrieb LED leuchtet bei Betätigung auch.

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Sieht gut aus. Anleitung?
Gruß
Shooterpetzi
Gruß
Shooterpetzi

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AutomatikFahrer
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Beitrag von AutomatikFahrer »

Ja, Anleitung wäre nicht schlecht, zudem muss man ja zwei LED's einlöten, oder? Eine für OFF und die andere für die Funktionsanzeige. :wink:
Man muss den Wagen quasi im Urin haben!
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a3ver
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Beitrag von a3ver »

AutomatikFahrer hat geschrieben:Ja, Anleitung wäre nicht schlecht, zudem muss man ja zwei LED's einlöten, oder? Eine für OFF und die andere für die Funktionsanzeige. :wink:
Ja, es sind natürlich 2 LED. Die eine ist nur 1/3 so groß wie die anderen grünen. Wichtig ist erstmal daß man den richtigen Lötkolben dafür hat, mit dem normalen Hauslötkolben braucht Ihr gar nicht erst anzufangen. Am besten einen mit SMD Lötspitze (bei mir Weller Lötstation) und nicht mit mehr als 260° löten und max. 5 Sekunden, sonst zerstört ihr die LED, da diese sehr empfindlich sind.

Wie Ihr unten im Bild erkennen könnt, braucht Ihr dazu folgende Bauteile:

- 2 SMD Widerstände 470 Ohm (1/4 Watt)
- 1 SMD Widerstand 5,2 kOhm (1/4 Watt)
- 1 grüne LED im PLLC2 Gehäuse (Osram TOPLED LTT673)
- 1 orange SMD Micro LED (hab ich vom original VW Bedienteil ausgelötet)

Wichtig ist noch daß die SMD LED polungsrichtig eingesetzt werden, auf der Platine ist dies mit A für Anode gekennzeichnet. Die Kathode der LED ist die abgeschrägte Seite.

Die Platine kurz an alle 3 Stecker im Auto anschließen und Funktion testen.

Gruß
Martin

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AutomatikFahrer
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Beitrag von AutomatikFahrer »

Cool, Danke. Werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren. :D
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b2fast
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Beitrag von b2fast »

Sehr genial, Taste ist schon "aktiviert" und jetzt muß nur noch gelötet werden... :D Danke an den Wagemutigen...
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frankbit
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Beitrag von frankbit »

ich gestehe mal gleich....hab nicht alles gelesen!
Ist eigentlich "drehen off" und nach dem modifizieren des oberen Knopfes "drücken off" dann das selbe Ergebnis?
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Hrhon
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Beitrag von Hrhon »

frankbit hat geschrieben:ich gestehe mal gleich....hab nicht alles gelesen!
Ist eigentlich "drehen off" und nach dem modifizieren des oberen Knopfes "drücken off" dann das selbe Ergebnis?
ein einfaches ja
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