TFSI und ethanol

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
RS-TFSI
Alteingesessener

TFSI und ethanol

Beitrag von RS-TFSI »

hallo,

ich war bisher nur als leser hier tätig und habe auch fleißig die suchfunktion genutzt.
seit einem jahr trage ich mich mit dem gedanken einen octavia combi 2 zu kaufen. natürlich habe ich auch immer mal andere marken angeschaut.
auch der neue mondeo könnte mir sehr gefallen.
aber preis/leistungsmäßig habe ich bisher nichts besseres als den o2 gesehen.

letztes wochenende hatte ich verschiedene o2(nur combi gefahren),am meißten hat mich natürlich der rs tfsi beeindruckt,allein das sitzgefühl war toll,geschweige denn das fahrgefühl,die kraft die der motor hat und das man auch schön schaltfaul sein kann.meine lebensgefährtin hat es auch sehr gefallen. wir wollten eigentlich einen automatik haben,aber bei dem rs hat sie sogar gesagt,das sie bei dem wagen auf ein automatik verzichten könnte.

nun tendieren wir stark zum rs tfsi,fahre im jahr ca. 10000km und da habe ich mir gesagt,naja,wenn du dann mal fährst,kannst du auch spaß haben.
nun kommen wir langsam zu der frage die ich habe.
die spritpreise werden leider nicht so bleiben wie sie sind,sie werden weiter steigen.
gerade habe ich gelesen, das saab,volvo und ford fahrzeuge haben und weitere anbieten wollen die auch wahlweise mit ethanol betrieben werden können.
weiß jemand ob das mit dem tfsi motor auch möglich sein wird?
das nur einige einstellungen an der motorelektronik gemacht werden muß?

wenn das ginge,wär es echt top.
denn in zukunft werden sicher sparsamere, ob es nun hybrid,andere kraftstoffe usw. sein werden, geben.
wobei der tfsi mit 200ps recht genügsam ist,kenne keinen anderen motor der bei dieser leistung so wenig verbraucht.

achja,über die farbe rätseln wir auch noch,meine lebensgefährtin und ich haben uns bisher auf weiß oder blau geeinigt,die entscheidung ist aber noch nicht gefallen,ist schwer.
schwarz ist auch toll,aber sehr kratzer und schmutzempfindlich. schwarz zieht die wärme extrem an,besonders im sommer wenn das auto in der sonne steht, ist es drinnen ein brutkasten.

ich bin auf eure antworten gespannt.

gruß
rs-tfsi
ZETUS
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: Hand Gottes
Kilometerstand: 0

Beitrag von ZETUS »

Hallo und willkommen in unserer Runde.

zu der Frage mit dem Umbau kannst mal hier was lesen, sofern nicht schon gelesen ;)

Zur Farbe, ist natürlich Geschmacksache, sind alle drei farben sehr nice,
wobei schwarz für mich die schönsté und anfälligste Farbe ist... :)
Wegen der Hitze....
habe einen Test gesehen indem ein schwarzes und ein weisses Auto
in die Sonne "gestellt" worden sind und die Temp gemessen wurde.
Es waren gerade mal 2°C unterschied.

Zum Octavia selber, würde den RS wählen ist vom Grundpreis und Ausstattung einfach TOP.

Wichtig ist eben eine Colorverglasung.... :)

Grüße ZETUS
Ohhh-Two
Alteingesessener

Beitrag von Ohhh-Two »

Wie vom Vorredner schon gesagt, das ist ein Märchen mit der Hitze und Schwarzem Auto. Die 2° Unterschied merkste bei 60-70° nicht mehr.
Octavia II Kombination Elegance MPI aus RIGA, schwarz verzauberperlt, Flüssiggas-Anlage PRINS VSI...Winterstiefel 17er Rial Como 205er GoodYear GW3, 35mm H+R, Bruxasfol Grau 05, RCD 300 & Autofun...RS Schürze und Seitenleisten
RS-TFSI
Alteingesessener

Beitrag von RS-TFSI »

ZETUS hat geschrieben:Hallo und willkommen in unserer Runde.

zu der Frage mit dem Umbau kannst mal hier was lesen, sofern nicht schon gelesen ;)

Zur Farbe, ist natürlich Geschmacksache, sind alle drei farben sehr nice,
wobei schwarz für mich die schönsté und anfälligste Farbe ist... :)
Wegen der Hitze....
habe einen Test gesehen indem ein schwarzes und ein weisses Auto
in die Sonne "gestellt" worden sind und die Temp gemessen wurde.
Es waren gerade mal 2°C unterschied.

Zum Octavia selber, würde den RS wählen ist vom Grundpreis und Ausstattung einfach TOP.

Wichtig ist eben eine Colorverglasung.... :)

Grüße ZETUS
vielen dank für den link,aber soweit ich gelesen habe,wird dort nur gas behandelt nicht bioethanol.
so einfach oder toll scheint es mit bioethanol auch nicht zu sein,was ich bisher so gelesen habe.
mich macht halt nachdenklich, wie wird die kfz steuerreform aussehen? co2 steuer usw.? werden wir in einigen jahren spritpreise um die 2eur sehen? ich hatte eigentlich vor den rs dann mind. 10jahre lang zu fahren und keine lust den wagen in ein paar jahren wieder verkaufen zu müssen,weil er einfach zu teuer im unterhalt ist,kfz-steuer,spritpreise usw.
auf deutsch ein umweltsünder ist,obwohl er heute einen sehr modernen und sehr guten motor hat.
das macht die entscheidung nicht leichter. leider gibt es auch keine alternativen, z.b. rs tfsi hybrid z.b., das wär doch mal was.

ok, zu der frabe schwarz kann man dann ein negativ argument streichen,bleiben dann also nur noch 2,schmutz und kratzer.
dann bleibt nur noch weiß oder blau zur auswahl.
ist denn der weiße lack genauso anfällig oder nicht anfällig wie blau?
gester habe ich einen eos in weiß gesehen,sah auch sehr edel aus,hat mir gefallen.

bei der ausstattung hatte ich vor sunset zu nehmen,oder ist es viel besser das dämmglas zu nehmen? kostet ja einiges mehr.

gruß
RS-TFSI
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Erwägte ich ernsthaft den Kauf eines RS, tangierte mich der Verbrauch wenig. Kaufte ich ein Pferd, bräuchte ich Futter.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
RS-TFSI
Alteingesessener

Beitrag von RS-TFSI »

insideR hat geschrieben:Erwägte ich ernsthaft den Kauf eines RS, tangierte mich der Verbrauch wenig. Kaufte ich ein Pferd, bräuchte ich Futter.
was hat das mit einen rs zu tun?
denn kaufe ich einen elegance mit 2.0 fsi motor verbraucht der kaum weniger,nur wenn da die frage nach verbrauch und alternativen gekommen wäre,hättest du den satz sicher nicht geschrieben.
wenn einem der verbrauch nicht stören würde,dann kann man auch einen anderen wagen mit änlichen leistungsdaten wählen,z.b. einen japaner, hatte ich mal geschaut,war ein Combi,auch etwa das gleiche gekostet,nur die verbrauchen im schnitt schon um die 10l.
gerade das macht den tfsi ja interessant,genügsamer verbrauch bei sehr viel leistung,egal ob 2.0 oder 1.8.
ich fahre noch einen peugeot 307 cc,136 ps. der zieht eigentlich ganz gut los,bin zufrieden. verbraucht aber etwa so viel wie der 2.0 tfsi,wenn nicht sogar noch etwas mehr,laut bordcomputer 9,7l im schnitt.
ab und an ist mal autobahn dabei,etwa einmal im monat,knapp 100km.

also dein satz hingt ziehmlich,finde ich.

gruß
rs-tfsi
ZETUS
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: Hand Gottes

Beitrag von ZETUS »

Nen Hybrid lohnt sich aber nur bei Stadtfahrt, sobald Überland hinzu kommt ist der eff. weg.
Zumal ein Hybrid teurer in der Anschaffung ist und deutlich mehr Gewicht
aufweist.

Die meisten RS hier in der Gegend sind blau, finde ich schon langweilig... :)
Das Candy Weiß ist mit Klarlack Überzug, was die Pflege deutlich vereinfacht.
Kratzertechnisch wird weiß die beste sein würde ich mal behaupten.
Dreck sieht man aber auf weiß mindestens genauso wie auf schwarz..
Weiß sieht sehr Edel aus.
Schwarz kommt "gierig"
Blau ist sportlich. finde ich :)

Dämmglas muss nicht sein es reicht auch das Sunset, mit getönten Scheiben,
ist ja auch ein großer preislicher Unterschied....
Der Vorteil von Dämmglas ist das Windgeräusche bei höhren Geschwindigkeiten merklich reduziert werden und es macht einem es schwerer die Scheibe einzuschlagen.
Ein Nachteil könnte sein das bei nachgerüsteten Navi´s kein GPS Signal empfangen werden kann.

Grüße ZETUS
RS-TFSI
Alteingesessener

Beitrag von RS-TFSI »

ZETUS hat geschrieben:Nen Hybrid lohnt sich aber nur bei Stadtfahrt, sobald Überland hinzu kommt ist der eff. weg.
Zumal ein Hybrid teurer in der Anschaffung ist und deutlich mehr Gewicht
aufweist.

Die meisten RS hier in der Gegend sind blau, finde ich schon langweilig... :)
Das Candy Weiß ist mit Klarlack Überzug, was die Pflege deutlich vereinfacht.
Kratzertechnisch wird weiß die beste sein würde ich mal behaupten.
Dreck sieht man aber auf weiß mindestens genauso wie auf schwarz..
Weiß sieht sehr Edel aus.
Schwarz kommt "gierig"
Blau ist sportlich. finde ich :)

Dämmglas muss nicht sein es reicht auch das Sunset, mit getönten Scheiben,
ist ja auch ein großer preislicher Unterschied....
Der Vorteil von Dämmglas ist das Windgeräusche bei höhren Geschwindigkeiten merklich reduziert werden und es macht einem es schwerer die Scheibe einzuschlagen.
Ein Nachteil könnte sein das bei nachgerüsteten Navi´s kein GPS Signal empfangen werden kann.

Grüße ZETUS
die farbe weiß kostet nichts extra und ist pflegeleichter,auch nicht schlecht. dreck sieht bei weiß weniger als bei schwarz würde ich sagen,damit meine ich nur staub und wasserflecken. wenn es regenwetter ist,sind alle fz ziemlich dreckig,egal welche farbe.
bei schwarz oder ne andere dunkle farbe,sieht man gleich den staub,wenn das auto mal einen tag bei schönem wetter draußen steht. bei silber oder weiß würde ich sagen,sieht man es nicht.

also hier wo ich wohne habe ich noch keinen rs fahren sehen,geschweige denn blau,es gibt sicher vielleicht ein paar rs,aber die sind selten.

es wird wohl dann die farbe weiß oder blau sein,wobei die farbe blau sicher noch auffälliger ist,was vielleicht auch gauner anziehen könnte.
weiß ist da vielleicht nicht ganz so auffallend und anziehend.
wir werden auch das navi cruis nehmen,das nexus sieht zwar besser aus,aber was nützt es mir,wenn ich nicht mal audio cd`s und mp3 abspielen kann. da ist das cruis eine gute alternative.
mobile navi geräte fand ich bisher auch nicht so schlecht,aber sie sind ungenauer,fallen auch gern mal aus.
und was einem kunden von uns passiert ist, das das mobile navi bei einer vollbremsung von der halterung gesprungen ist und genau auf den schaltknauf viel,die scheibe war hin. die halterung selbst war allerdings an der frontscheibe dran,ist nicht abgegangen.
also besser sind dann doch navis die fest eingebaut sind.

ich bin auch der meinung das sunset reicht aus.

gruß
rs-tfsi

PS:im übrigen bekomme ich 15% rabatt, trotz finanzierung. :lol:
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Ich würde sagen, das Nexus zieht eher "Gauner" an als die Farbe des Autos. ;)

Was Dreck angeht, habe ich mit silbernem Lack und dunklerem Blau gute Erfahrungen gemacht. Jeder Lack sieht anders aus, wenn er dreckig ist. Die Frage ist nur, wie sich der Schmutz absetzt, "farblich". Ich glaube, da ist weiß eher dafür prädestiniert, daß man den Dreck sieht als silbern oder dunkelblau. Ideal dürfte beige sein. ;)

Ich glaube, der Hauptgrund für weiß ist einfach der Trend und der Geschmack dessen, der sich dafür entscheidet und weniger die Kosten oder die Schmutzempfindlichkeit.

Vor einigen Jahren waren weiße Autos noch absolut unbeliebt, nach dem Motto "Hauptsache neues Auto, dann aber an der Farbe gespart!".
Wer weiß, ob in ein paar Jahren weiß wieder schwer verkäuflich sein wird, da sich der Trend umgekehrt hat!

Daß man als RS TFSI- Fahrer auf den Verbrauch komplett pfeifen sollte, halte ich für keine sinnige Argumentation. Wir sprechen hier nicht von amerikanischen SUVs oder Pickups mit 3t Gewicht und V8- Motoren, bei denen man in der Tat nicht über den Verbrauch meckern sollte, wenn man schon unbedingt so ein Auto haben muß.
Opel Astra GSe Sports Tourer
Peugeot e208
Mini Cooper SE
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Das komplette Draufpfeifen ist natürlich übertrieben, sich aber über 15-25€ je 100 km aufzuregen ist bei einem solchen Motor nachgerade widersinnig.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“