Öhm, ich würde das eher auf die erhöhte Strömling-Produktion der Lima schieben, aber gut, so hat jeder seine Begründung.wolare hat geschrieben:Es ist ja auch so, daß bei Überschreiten der 2500 U/min das Abblendlicht HELLER wird und nicht dunkler - und zwar weil ein starker Stromverbraucher (Glühkerzen) AUSgeschaltet wird und nicht EINgeschaltet.
KLICK-KLACK bei 2500 U/min (aber nur wenn's kalt ist!)
- skodafan2210
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Hmm.. Ich hoffe doch, daß die Lima bereits bei Standgas genug Saft für das Ablendlicht bereitstellt!? Und das da auch noch so ein Regler mitspielt.skodafan2210 hat geschrieben: Öhm, ich würde das eher auf die erhöhte Strömling-Produktion der Lima schieben, aber gut, so hat jeder seine Begründung.
Die Lichtänderung kommt schlagartig mit dem KLICK (bzw. mit dem KLACK), was als Ursache auf das ebenfalls schlagartige Ein- bzw. Ausschalten eines starken Verbrauchers hinweist, und nicht auf eine kontinuierlich mit der Motoranzahl ansteigende (bzw. abfallende) Stromproduktion der Lima.
Heute morgen hatte ich beim Losfahren übrigens 10.5°C lt. MaxiDOT. Und was soll ich sagen... es machte mindestens den ersten Kilometer lang beim Schalten (= Drehzahlwechsel) laut und deutlich KLICK bzw. KLACK. Könnte wirklich schwören, daß das in den ersten 1-2 Jahren nur bei Minusgraden der Fall war.
Whatever. Hauptsache es ist normal.
Gruß,
wolare
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