Öhm, ich würde das eher auf die erhöhte Strömling-Produktion der Lima schieben, aber gut, so hat jeder seine Begründung.wolare hat geschrieben:Es ist ja auch so, daß bei Überschreiten der 2500 U/min das Abblendlicht HELLER wird und nicht dunkler - und zwar weil ein starker Stromverbraucher (Glühkerzen) AUSgeschaltet wird und nicht EINgeschaltet.
KLICK-KLACK bei 2500 U/min (aber nur wenn's kalt ist!)
- skodafan2210
- Ex-Aufsicht
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2000
- Motor: 1,9 TDI - R.I.P
- Kilometerstand: 266299
- Spritmonitor-ID: 0
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). 
Hmm.. Ich hoffe doch, daß die Lima bereits bei Standgas genug Saft für das Ablendlicht bereitstellt!? Und das da auch noch so ein Regler mitspielt.skodafan2210 hat geschrieben: Öhm, ich würde das eher auf die erhöhte Strömling-Produktion der Lima schieben, aber gut, so hat jeder seine Begründung.
Die Lichtänderung kommt schlagartig mit dem KLICK (bzw. mit dem KLACK), was als Ursache auf das ebenfalls schlagartige Ein- bzw. Ausschalten eines starken Verbrauchers hinweist, und nicht auf eine kontinuierlich mit der Motoranzahl ansteigende (bzw. abfallende) Stromproduktion der Lima.
Heute morgen hatte ich beim Losfahren übrigens 10.5°C lt. MaxiDOT. Und was soll ich sagen... es machte mindestens den ersten Kilometer lang beim Schalten (= Drehzahlwechsel) laut und deutlich KLICK bzw. KLACK. Könnte wirklich schwören, daß das in den ersten 1-2 Jahren nur bei Minusgraden der Fall war.
Whatever. Hauptsache es ist normal.
Gruß,
wolare
-
Maximilianus
- Regelmäßiger
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Motor: 1.6
- Kilometerstand: 50000
- Spritmonitor-ID: 0