achso...danke!
ich dachte das kostet sonst was mehr als die "normale" abnahme...
MFG
Tony
GW FW - Weitec Hicon GT
- Pampersbomber03
- Fachmann
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 1999
- Motor: 1.8T
- Kilometerstand: 184000
- Spritmonitor-ID: 0
ja los, lass uns streiten :motz:ZETUS hat geschrieben:lass uns streiten....
![]()
Gut wenn die Aussage des TÜVers auf dich bezogen war ist das richtig, ich hatte es so verstanden das er es im Allgemeinen so gesagt hat, dass es NUR mit der 21er geht, und die Aussage ist schlichtweg nicht richtig.
... wie dem auch sei, ob mit §19 Abs.1,2,3 oder §21 Eingetragen ist egal,
was zählt ist das es Eingetragen ist.
Grüße ZETUS
nein, nein ... der von mir verfasste tread war auch auf mein oci bezogen, von daher hatte der tüver schon recht.
aber wie du schon sagst, was zählt ist das ergebnis - denn eingetragen ist es nun.
mir gings eigentlich lediglich darum, ob das problem von seiten der eintragung bzw. abnahme nach §21 bekannt war, da ich bisher in vorangegangen fw diskusionen bzgl. dieses fw´s nichts darüber lesen konnte und daher etwas erstaunt über die aussage meines tüvers war.
aber nun sind ja alle klarheiten beseitigt
- 79er
- Alteingesessener
- Baujahr: 2003
- Motor: RS 1.8T (AUQ)
- Kilometerstand: 196000
so wie ich das interpretiere:
§19 - Eintragung erfolgt auf Grundlage von ABE/Gutachten (inkl. Auflagen) und kostet nen Pauschalpreis
§21 - Eintragung erfolgt auf Grundlage des Wissens und Könnens des befähigten Ingenieurs und die Kosten richten sich da auch nach Aufwand (Stundensatz), aber wird wohl immer min. soviel kosten wie ne 19er
Die TÜV Ingenieure haben das Monopol für die 21er in den "alten" Bundesländern und die DEKRA Ingenieure in den "neuen".
Die jeweils anderen dürfen da angeblich nicht.
GTÜ und KÜS sind ganz aussen vor.
§19 - Eintragung erfolgt auf Grundlage von ABE/Gutachten (inkl. Auflagen) und kostet nen Pauschalpreis
§21 - Eintragung erfolgt auf Grundlage des Wissens und Könnens des befähigten Ingenieurs und die Kosten richten sich da auch nach Aufwand (Stundensatz), aber wird wohl immer min. soviel kosten wie ne 19er
Die TÜV Ingenieure haben das Monopol für die 21er in den "alten" Bundesländern und die DEKRA Ingenieure in den "neuen".
Die jeweils anderen dürfen da angeblich nicht.
GTÜ und KÜS sind ganz aussen vor.
also ich habe 140€ für ne 21er bezahlt (neueintragung reifen/felgen, Fahrwerk und spurplatten) ist das n normaler preis oder ist das wucher?? ich denke ma für 4 eintragungen auf einma is es ok - hauptsache eingetragen!!!
01er ambi 81KW+,viel schnickschnack und schickimicki.gestohlen vom 06. - 07. 08. 2007 (2 Tage nach meiner Hochzeit)
jetzt passat 04er 2,0tdi dpf mit etwas schnickschnack als serie (165PS / 370 newton - eingetragen )
jetzt passat 04er 2,0tdi dpf mit etwas schnickschnack als serie (165PS / 370 newton - eingetragen )
- skodafan2210
- Ex-Aufsicht
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2000
- Motor: 1,9 TDI - R.I.P
- Kilometerstand: 266299
140€?
Hm, und wieso für 4 Eintragungen?
Räer/Reifen wird doch in der Regel in einem Abwasch gemacht. Ich habe damals für die Rad-Reifen-Combi irgendwas in die 30€ gezahlt.

Hm, und wieso für 4 Eintragungen?
Räer/Reifen wird doch in der Regel in einem Abwasch gemacht. Ich habe damals für die Rad-Reifen-Combi irgendwas in die 30€ gezahlt.
Mein Octavia starb den Turbotod - als Entschädigung gibt's einen Superb 3U, 2,5TDI-V6 (mit Leder, Xenon, Navi und allen anderen Extras). 

ja das is komisch, da ich letztes oder vorletztes jahr die räder/reifen mit serienfahrwerk bei gtü für knapp 40 € eingetragen bekommen habe (+1 neue felge wer sich noch erinnert)
ich weiss nicht wieso die 3 eintragungen dann 140€ gekostet haben und nicht 120 es sei denn es waren doch 4 eintragungen (Felgen+reifen) oder der tüv ist einfach nur teurer
ich weiss nicht wieso die 3 eintragungen dann 140€ gekostet haben und nicht 120 es sei denn es waren doch 4 eintragungen (Felgen+reifen) oder der tüv ist einfach nur teurer
01er ambi 81KW+,viel schnickschnack und schickimicki.gestohlen vom 06. - 07. 08. 2007 (2 Tage nach meiner Hochzeit)
- Pampersbomber03
- Fachmann
- Baujahr: 1999
- Motor: 1.8T
- Kilometerstand: 184000
ja da weiss ichauch nicht mehr weiter - aber normalerweise dafür wie er die freigängigkeit der räder prüfte müsste ich ihm ma eine aufs maul haun...
naja vielleicht hat er sich noch den stundenlohn dazuberechnet
naja vielleicht hat er sich noch den stundenlohn dazuberechnet