Drehmomentstütze?

Speziell zum Tuning des Octavia II
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rs200
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Drehmomentstütze?

Beitrag von rs200 »

Hi,

auf der MTM Seite habe ich für TFSI Motoren folgendes entdeckt:

(Originaltext von MTM)

Drehmomentstütze 2.0 TFSI

Verstärkung aus Edelstahl zur Stabilisierung des hinteren Gummilagers in der originalen Drehmomentstütze aller Audi/VW 2.0 TFSI Motoren. Diese Kralle wird einfach eingeschoben und mit der serienmäßigen Schraube fixiert. Durch die Versteifung reduzieren sich Bewegungen im Antriebsstrang, z.B. bei Lastwechseln.
Preis 29,75 EUR


Kann das jemand einem Laien wie mir erklären?
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magic62
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Beitrag von magic62 »

Da der motor quer eingebaut ist und bei lastwechsel kippen kann, wird diese strebe verbaut. Das kippen des motors (+getriebe) ist dann weniger ausgepraegt.
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
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rs200
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Beitrag von rs200 »

Das hat also wirklich nur eine stabilisierende Wirkung, ja?
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Hrhon
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Beitrag von Hrhon »

rs200 hat geschrieben:Das hat also wirklich nur eine stabilisierende Wirkung, ja?
ja

der motor versucht den weg des geringsten widerstandes... und da das umdrehen eines morots leichter als das beschleunigen eines autos ist, würde der motor das auch gerne so machen.... zum glück haben uns findige entwickler den motor annähernd starr mit der karoserie verbunden :wink:
O² Combi 4X4 2.0 TDI DPF EZ 10/06 mit TFL auf den neblern

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Ronny RS
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Re: Drehmomentstütze?

Beitrag von Ronny RS »

rs200 hat geschrieben:Hi,

auf der MTM Seite habe ich für TFSI Motoren folgendes entdeckt:

(Originaltext von MTM)

Drehmomentstütze 2.0 TFSI

Verstärkung aus Edelstahl zur Stabilisierung des hinteren Gummilagers in der originalen Drehmomentstütze aller Audi/VW 2.0 TFSI Motoren. Diese Kralle wird einfach eingeschoben und mit der serienmäßigen Schraube fixiert. Durch die Versteifung reduzieren sich Bewegungen im Antriebsstrang, z.B. bei Lastwechseln.
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Kann das jemand einem Laien wie mir erklären?

habe mir so ein stütze auch bestellt bei atp-tuning.at. warte noch drauf ging in rückstand mal schaune was sie bringt
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

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rs200
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Beitrag von rs200 »

Hrhon hat geschrieben:
rs200 hat geschrieben:Das hat also wirklich nur eine stabilisierende Wirkung, ja?
ja

der motor versucht den weg des geringsten widerstandes... und da das umdrehen eines morots leichter als das beschleunigen eines autos ist, würde der motor das auch gerne so machen.... zum glück haben uns findige entwickler den motor annähernd starr mit der karoserie verbunden :wink:
Okay, das hab sogar ich verstanden... danke. :wink:
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