der Klang wird besser

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Antworten
SchlachterHorst
Adminversteher
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: ANW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 600525

der Klang wird besser

Beitrag von SchlachterHorst »

...war heute gerade beim Freundlichen und habe das große Staunen bekommen.
Über den Klang der originalen Boxen brauche ich nix sagen, der ist allseits bekannt - dachte ich.
War also beim Freundlichen und habe mal in einem RS das Radio angeknipst - was soll ich sagen, der Klang war im Verhältnis zu meinem recht gut. (Klangeinstellungen identisch zu meinem Radio)
Ich also hin und mal gefraget, was für Boxen im RS sind. Keiner wußte es, scheine aber das Interesse geweckt zu haben. Auf jeden Fall hat der Scheffe der Werkstatt persönlich begonnen hinten die Boxen auszbauen - bei beiden Fahrzeugen. ... macht schon etwas Arbeit :-?
Aber es ist der gleiche Typ verbaut. -> also Diangnose Gerät ran -> auch diese Einstellungen waren identisch
Also wurde mal die komplette Radio/Navi Einheit bei mir getauscht - und es werde Licht .. äh ein besserer Klang
Jetzt kann ich zumindest schon mal von einem Raumklang sprechen - zwar immer noch nicht so optimal, aber immerhin ist nun ein Bass zu hören.

Grüße
SchlachterHorst
O3 V/RS
Frank V.
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Frank V. »

Top! Was meinst Du, was da jetzt noch mit guten Lautsprechern und einer sehr guten Endstufe gehen würde?

In der Regel sind die Werkslautsprecher von Nokia oder Blaupunkt, je nachdem, wer bei der Ausschreibung 1 Tonne Lautsprecher (die werden tatsächlich nach Gewicht und nicht nach Stückzahlen verkauft) billiger liefern kann.

Und bitte: Räumlichen Klang nicht mit Raumklang verwechseln, für Raumklang wird ein Surround- oder Pro Logic II Decoder benötigt.

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
SchlachterHorst
Adminversteher
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Motor: ANW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 600525

Beitrag von SchlachterHorst »

... ich meinte natürlich auch räumlichen Klang

Ich werde heute mal bei der "Mutter aller Schnäpchen" vorbeifahren und mal fragen, ob die ´nen netten aktiven Subwoofer haben.
Da ich keine Ahnung von Boxen, Endstufen usw. habe ist das wohl die sicherste Variante.
Ich war auch letzte Woche bei einem HiFi Laden, aber der hatte nicht gerafft, das ich "nur" etwas besseren Klang brauche, aber keine Wettbewerbe mit der Anlage bestreiten will.

Grüße
SchlachterHorst
O3 V/RS
Sillek
Forumsdummschwätzer
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000

Beitrag von Sillek »

Also ein Schnäppschen machst du bei der Mutter nicht... du solltest dich lieber richtig informieren bei Profis Schlachterhorst... sonst kaufst du zweimal und ich glaub das ist nicht der Sinn den du haben willst oder?????
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Frank V.
Alteingesessener
Baujahr: 1999
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000

Beitrag von Frank V. »

DAS STIMMT!

Sillek, Du sprichst mir voll aus der Seele. Es geht nix über einem der Fahrzeugakustik angepassten Frequenzgang. 08/15 Woofer, die vielleicht knallen, aber am Ende keinen wirklichen Bass (Bass ist nicht gleich Schalldruck!) machen bringen nicht das gewünschte Ergebnis und sind keine wirkliche Bereicherung, noch nicht mal für die Serienlautsprecher, die garnicht mal sooo schlecht sind. Mit Mutters Schnäppchen macht man da keinen wirklichen Fortschritt.
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“