atze0815 hat geschrieben:Wie seht ihr das, für die die vorher auch 130PS TDI gefehren sind? Würde mich mal interessieren...
Ich bin von einem 130 PS TDI (Golf Variant) auf den Octavia RS TDI umgestiegen und bin auch ein bisschen enttäuscht. Subjektiv hatte der 130er einfach mehr Bums. Der war nun wirklich, wie mal einer treffend gesagt hat, ein zorniger Motor

.
Das Fahren hat einfach mehr Spaß gemacht, selbst wenn der Octavia vielleicht tatsächlich bessere Messwerte haben sollte.
Gut, rund 100kg mehr Gewicht, 225er statt 205 Reifen sowie der DPF werden ihren Teil dazu beitragen, dennoch: wo ist der Fortschritt des neuen Motors z.B. beim Verbrauch?
Beim Golf hab ich meist überhaupt nicht drauf geachtet, bin auf meinem täglichen 100km BAB-Weg immer gefahren, was ging (gut, wer die A5 südlich von Darmstadt kennt, weiß, dass da meist nicht viel geht

) und hatte über rund 100.000 km einen Durchschnittsverbrauch von 5,8 l.
Ab und zu auch mal eine Verbrauchsfahrt mit Tacho 110 und GRA mit Ergebnissen deutlich unter 5l (4,5 – 4,8l).
Der Octavia (jetzt 24.000 km) braucht bei ersterer Fahrweise rund 7 Liter, die Verbrauchsfahrten bei Tacho 110 ergeben laut BC Werte zwischen 5,7 und 6,0. Bisheriger Gesamtdurchschnitt 7,1 Liter. Insgesamt also rund 20% Mehrverbrauch bei gefühlter Minderleistung, das ist schon eine Hausnummer.
Das ganze Auto fühlt sich auch vom Motor abgesehen etwas behäbiger an als der IVer Golf.