Nachträglicher Radioeinbau Relais ?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Antworten
Dumens 100
Frischling

Nachträglicher Radioeinbau Relais ?

Beitrag von Dumens 100 »

Hallo Leute
Habe meinen neuen Octi nun bekommen und lasse mir nun ein Radio nachträglich einbauen. Radiovorbereitung und Lautsprecher ist alles vorhanden. Das ich eine Phantomeinspeisung brauche weis ich ja aus dem Forum schon, aber jetzt will mir der Händler der mir das Radio auch einbaut, noch ein zusätzliches Relais einbauen, ich weis aber nicht :-? wofür es sein soll, er sagt nur das sonst das Radio nicht wie die Skodaradios funktionieren würde. Kann mir bitte einer von euch sagen ob ich dieses Relais für mein Radio ( Alpine CDA 7813 R ) wirklich brauche oder ob er damit nur Geld machen will.
Gruß an Alle
Dumens 8)
Skoda Octavia Combi 1,9 TDI, 96KW, MJ 2004
schax
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von schax »

Bei Autos aus dem VW-Konzern gehen schon mal gerne die Zündschlösser hoch, wenn man bei Fremdradios kein Relais in die Schaltstromleitung baut, da die zum Teil zu schwach ausgelegt sind für solche Radios. Das Problem tritt zwar nicht besonders oft auf, aber wenn, dann ärgert man sich schon, dass man die drei Euro für das Relais gespart hat.
RS-Combi MJ 2004 silber

wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Frank V.
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Frank V. »

Verkehrt ist es sicher nicht, aber ich neige zu der absolut sicheren Variante:

Ich lege einen neuen Din-Stecker in den Radioschacht, welcher seine Stromversorgung direkt über ein 4mm² Kabel von der Batterie bekommt. Somit habe ich eine stabile Stromversorgung und bin nicht auf die serienmäßigen Klingeldrähte als Stromversorgung gebunden.
Nachteil: Das Radio ist wegen der Unabhängigkeit nicht mehr über das Zündschloß schaltbar. Man muß es also "manuell" ausschalten. Bei der EMMA hat es aber deswegen noch nie einen Punktabzug gegeben... :wink:

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Dumens 100
Frischling

Beitrag von Dumens 100 »

So nun ist das Radio drin und Funktioniert wunderbar. Habe den Meister beim einbau zugeschaut und ihn gefragt wofür das Relais nun halt mal sei,er sagte wie schax schon sagte tum schutz des Zündschlosses und zur sicherheit das die Diagnoseleitung getrent sind. Was mir aber aufviel das er keine Problemme hatte die vielen Leitungen unterzubringen, er brauchte nicht das Handschuhfach ausbauen oder was anderes entfernen ging ganz leicht rein.
Skoda Octavia Combi 1,9 TDI, 96KW, MJ 2004
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“