Tagfahrlicht

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11366
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Super Idee!
Mache ich am WE; dann schreibe ich eine Anleitung dazu.
Falls ich es vergesse (ich bin alt und vergesslich :oops: ), bitte am Montag ein "Erinnerungsbuff"!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11366
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Es ist vollbracht! :D
Die Anleitung steht unter "Projekte und Umbauten O²" zur freien Verfügung.
Falls trotzdem Problem auftreten, Ihr wisst, wo Ihr mich findet......... :wink:
Danke an Andi fürs Einstellen!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Sealord511
Alteingesessener
Beiträge: 508
Registriert: 4. Juni 2007 21:23
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Motor: RS TDI 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von Sealord511 »

Schonmal nicht schlecht die Anleitung! Du schreibst das es in Deutschland nicht erlaubt ist das amerikanische TFL zu benutzen! Mal abgesehen davon das es mit NSW sowieso nicht erlaubt ist, warum ist dann die amerikanische Variante nicht gestattet? Weil die Heckbeleuchtung nicht an ist???
Welche Variante habt ihr denn alle gewählt, ich gehe mal stark von der Amerika Variante aus!!! :rofl:
Octavia 2 V/RS Combi TDI: 06/07-05/11
Octavia 2 FL V/RS Combi TDI: 05/11-03/20
Octavia 3 FL V/RS Combi 4x4 TDI: 10/20
Benutzeravatar
vato23
Alteingesessener
Beiträge: 206
Registriert: 25. August 2006 08:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1.6 FSI / 85kw / ADY
Kilometerstand: 91141
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von vato23 »

Sealord511 hat geschrieben:Schonmal nicht schlecht die Anleitung! Du schreibst das es in Deutschland nicht erlaubt ist das amerikanische TFL zu benutzen! Mal abgesehen davon das es mit NSW sowieso nicht erlaubt ist, warum ist dann die amerikanische Variante nicht gestattet? Weil die Heckbeleuchtung nicht an ist???
Welche Variante habt ihr denn alle gewählt, ich gehe mal stark von der Amerika Variante aus!!! :rofl:
Also ich hab die Nord Amerika auf NSW gewählt und steh dazu!!! :)
Warums nicht erlaubt ist keine ahnung :o
Ambiente, Cappuchino-Beige , Dynamik Paket, Webasto Thermo Top C mit Telestart T100 HTM
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11366
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von TorstenW »

Moin,

"Nordamerika" ist laut StVZO in D nicht zulässig, da "......nach vorn gerichtete Scheinwerfer und Leuchten nur zusammen mit dem Stand-, Rücklicht sowie der Kennzeichenbeleuchtung leuchten dürfen. Ausnahmen gelten nur für..... zugelassene Tagfahrleuchten..........".

Ich habe auch seit über 2 Jahren Nordamerika über die Nebler an. :wink:
Nur in der Anleitung musste ich der "guten Ordnung halber" darauf hinweisen. Was jeder macht muss er selber entscheiden..........
Im schlechtesten Fall kostet das bei der Rennleitung 10 Öcken!
Auch wenn es nicht zulässig ist, ist es IMHO trotzdem ein Beitrag zur Verkehrssicherheit. Deshalb habe ich es auch reingestellt. Sonst hätte ich den Part "Nordamerika" und Nebler rausgelassen.......... :wink:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Basti1982
Alteingesessener
Beiträge: 990
Registriert: 13. August 2007 18:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 139000
Spritmonitor-ID: 199994

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von Basti1982 »

Ihr kennt ja sicherlich alle das Tagfahrlicht vom Audi A6, sieht fast aus wie Standlicht, ist nur wesentlich heller (keine LED's!!!). Meine Frage nun: ist es technisch möglich, die Standlichter gegen helle Birnen auszutauschen, so dass es wie Tagfahrlicht aussieht? Rechtlich ists ja höchstwahrscheinlich nicht okey, aber das dürfte ja fast noch weniger jemanden stören als die NSW.
Benutzeravatar
iron2504
Alteingesessener
Beiträge: 620
Registriert: 8. November 2004 13:41
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1,4 TSi IV
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von iron2504 »

Ich glaube nicht das es in der Größe Lampen mit mehr Leistung gibt...

Ich hab übrigens auch TFL in den NSW und bin selbst überrascht, das ich noch nie von freundlichen Sonntagsfahrer bei Lichthube ermahnt wurde :)
Auch bin ich schon an einigen Polizisten vorbei gefahren, aber keiner mich anhalten wollen. Ich denke die sind im moment auch verunsichert was man nun darf oder was nicht.

Iron
O2 Limo Stonegrey - 1,9 TDi 2004-2007
O2 Limo Blackmagic - 2,0 TDi 2007-2012
O2 Combi Blackmagic - 1,6 TDi 2012 - 2014
O3 Combi Magneticbrown - 2,0 TDI 2014 - 2016
O3 Combi RS Stahlgrau - 2,0 TDI 2016 - 2019
O4 Combi RS iV Quarzgrau 1.4 TSi 2021 - ?
Benutzeravatar
Basti1982
Alteingesessener
Beiträge: 990
Registriert: 13. August 2007 18:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 139000
Spritmonitor-ID: 199994

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von Basti1982 »

Ich war mir persönlich auch nicht sicher, weiß es mittlerweile ja, würde aber Leute mit NSW als TFL nicht anhalten, ich finds gut, dass die Leute überhaupt mit Licht fahren. Naja und wenns im Abblendlicht geht wäre es ja einfacher.

Viel mehr würde mich interessieren, was der Herr vom TÜV sagt wenn er die NSW's sieht - ob die das tolerieren würd mich ja schon mal interessieren.
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von Escape »

Hallo, TorstenW,

"Danke!" für die schön gemachte Anleitung (und natürlich die exorbitante Hilfsbereitschaft, die dich generell auszeichnet). Ich erwarte meinen Scout Ende September/Anfang Oktober (gebe damit mein langjähriges teures Verhältnis zu einer anderen VAG-Marke auf :roll: ) und möchte mir gleich die Tagfahrlicht-Nordamerika-auf Nebelscheinwerfer (TFL-NA-NSW)-Variante programmieren lassen. Die teuren Xenons möchte ich eher nicht ständig laufen haben.

Nun lese ich, dass Fahren mit Standlicht (brauch in nicht) und Fahren mit NSW und Standlicht (mache ich öfter, haben hier viel Nebel in den Tälern) nicht ginge, wenn man TFL-NA-NSW aktiviert. Das überrascht mich :o . Kannst du mir noch irgendwelche weitergehenden Infos / Hintergründe geben? Das wäre obernett! :D

Gruß Escape
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11366
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Escape hat geschrieben: "Danke!" für die schön gemachte Anleitung (und natürlich die exorbitante Hilfsbereitschaft, die dich generell auszeichnet).


:oops:
Schleimer! :rofl:
Escape hat geschrieben: Nun lese ich, dass Fahren mit Standlicht (brauch in nicht) und Fahren mit NSW und Standlicht (mache ich öfter, haben hier viel Nebel in den Tälern) nicht ginge, wenn man TFL-NA-NSW aktiviert. Das überrascht mich :o .
Mich auch, ist aber so! :wink:
Wenn man bei aktiviertem TFL "Nordamerika" den Lichtschalter bei eingeschalteter Zündung auf "Standlicht" schaltet, ist weiterhin nur das TFL aktiviert (also es sind nur die Nebler bzw. Scheinwerfer an), mehr nicht. Das ist in der Programmierung des Bordnetzsteuergerätes so drin und lässt sich nicht ändern!
Die einzige Chance wäre "Skandinavien", da kann man mit Standlicht und Neblern fahren.
Nur Nebler und "Skandinavien" würde ich ausdrücklich nicht empfehlen.........

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“