Klappern Rücksitzbankentriegelung und Heckrollo (Combi)

Zur Technik des Octavia II
Antworten
DerLexus
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 Tsi
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Klappern Rücksitzbankentriegelung und Heckrollo (Combi)

Beitrag von DerLexus »

Hallo Jungs,

bei mir knarzt die rechte Entriegelung der Rückbank (also oben der Hebel wackelt...) und das Heckrollo schlägt seit einiger Zeit immer munter gegen die Heckklappe (also der abgeknickte Bereich davon)... hat jemand selbiges Problem und ne Lösung?

Besonders zweiteres wundert mich... kann ja eigentlich nur an erschlaffenden Material liegen....

Ciao DL
2006-2010 O2 V/RS Race Blue
ab 2010 O2 1.2 Tsi
ab 2010 Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4
Avant001
Frischling

Re: Klappern Rücksitzbankentriegelung und Heckrollo (Combi)

Beitrag von Avant001 »

Hi,

habe das gleiche Problem. Bei mir wurde schon zweimal was nachgestellt, aber leider ohne Erfolg. Morgen nimmt mein :D das Auto für nen ganzen Tag zu sich und will den Fehler beheben, danach weiß ich mehr. Aber mein :D ist da sehr kompetent und wird dies in Griff bekommen. Er hat mir auch gleich einen kostenlosen Ersatzwagen angeboten.

MfG
Sebastian
O2 Combi 2,0 TDI DPF Elegance, Dachreling, Entfall Motorbez., Pegasus 17 Zoll, TPM, SunSet, Bluetooth FSE, Var. Ladeb.,Xenon,Highlandgrün.
Bestellt:19.09.06, beim Händler:23.11.06,abgeholt:28.11.06.
Vorher:Audi A4

Sebastian
DerLexus
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 Tsi
Kilometerstand: 35000

Beitrag von DerLexus »

So, in Sachen Heckrollo hab ich jetzt zu Universalfensterdämmung gegriffen. Also quasi Moosgummi was auf einer seite klebt. Davon links und rechts ein Stück in die Führung über den Rückleuchte. Das klappern kommt von dort... d.h. Die "Stange" federt auf und ab und klappert in der Führung... jetzt wirds abgefedert und klappert kaum mehr.

Nun bleibt noch das Zittern des herunterhängenden Teils, aber da muss ich erstmal schauen wo das anstößt, denn eigentlich ist genug Platz zur Heckklappe...

Ich frag mich nur warum das vorher nicht war... denn am ausnuddeln kanns nicht liegen, dafür ist zu viel Spiel überall als das dass erst jetzt entstanden ist.
2006-2010 O2 V/RS Race Blue
ab 2010 O2 1.2 Tsi
ab 2010 Seat Ibiza FR Bocanegra 1.4
Avant001
Frischling

Beitrag von Avant001 »

So, auch bei mir ist der Fehler gefunden. Wenn man die Rückbank umklappt bleibt an der Seite noch ein Stück Lehne stehen und diese klappert bei mir. Mein :D bestellt eine neue und dann ist hoffentlich Ruhe.

Sebastian
O2 Combi 2,0 TDI DPF Elegance, Dachreling, Entfall Motorbez., Pegasus 17 Zoll, TPM, SunSet, Bluetooth FSE, Var. Ladeb.,Xenon,Highlandgrün.

Sebastian
borno
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TFSI BWA
Kilometerstand: 76000

Beitrag von borno »

Avant001 hat geschrieben:So, auch bei mir ist der Fehler gefunden. Wenn man die Rückbank umklappt bleibt an der Seite noch ein Stück Lehne stehen und diese klappert bei mir. Mein :D bestellt eine neue und dann ist hoffentlich Ruhe.
Ich hab mir das gerade mal bei meinem angeschaut, auch mein Klappern könnte daher kommen!

Allerdings wird das alleinige verbauen von neuen Polstern nicht viel helfen, da es sich wohl um einen Konstruktionsmangel in der Befestigung handelt.

Vieleicht hätte deine Werkstatt sich mal die Mühe machen sollen die Dinger abzubauen, dann hätten sie gesehen, dass die Polster aus Schaumstoff bestehen, in den zur Befestigung ein langer Drahtbügel eingeschäumt wurde. Dieser hat zur Befestigung zwei gebogene Nasen, die sich dann in zwei aufgeschweißte Blechbügel an der Karosserie hängen und wie jeder weiß, fängt Metall auf Metall früher oder später an zu klappern.

Ich habe bei meinem erstmal die Drahtbügel und die Blechnasen mit selbsklebendem Schaumstoff ummantelt und werde jetzt mal beobachten ob es hilft.

Der Zieh- und Rütteltest ist schonmal sehr vielversprechend ausgefallen, hier war vorher ein lautes metallisches Klacken zu hören und jetzt herrscht gedämpfte Stille, herrlich!
Octavia V/RS Combi @ 245PS/370Nm by Schräder MS
+ DWA, GRA, PDC hi., SunSet, Audience + Soundsystem, NR-Paket & var. Ladeboden
++ Vogtland 50/30, VA/HA 2x12/20mm H&R, Abt Upgrade-Kit SUV, K&N-LuFi, Chromringe, orig. Dachspoiler
Avant001
Frischling

Beitrag von Avant001 »

borno hat geschrieben:Vieleicht hätte deine Werkstatt sich mal die Mühe machen sollen die Dinger abzubauen, dann hätten sie gesehen, dass die Polster aus Schaumstoff bestehen, in den zur Befestigung ein langer Drahtbügel eingeschäumt wurde. Dieser hat zur Befestigung zwei gebogene Nasen, die sich dann in zwei aufgeschweißte Blechbügel an der Karosserie hängen und wie jeder weiß, fängt Metall auf Metall früher oder später an zu klappern.

Ich habe bei meinem erstmal die Drahtbügel und die Blechnasen mit selbsklebendem Schaumstoff ummantelt und werde jetzt mal beobachten ob es hilft.
Hallo,

hat meine Werkstatt schon probiert, da sie noch ein Auto mit diesem Fehler haben. Leider löste sich die Ummantelung sehr schnell. Außerdem haben die Haltebügel mehr Spiel als auf der anderen Seite und auch ein Nachbiegen hat nicht geholfen. Mal sehen ob dies bei dem neuen teil dann wirklich besser ist.

Aber trotzdem danke für den Tip! :wink:

Sebastian
borno
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TFSI BWA
Kilometerstand: 76000

Beitrag von borno »

Avant001 hat geschrieben:Leider löste sich die Ummantelung sehr schnell.
Was meinst du damit???

Bei mir hat das Isolieren mit Schaumstoff auf jeden Fall geholfen, auch wenn noch nicht alle Klappergeräusche damit beseitigt sind, kommt wohl auch noch von der Regenschirmablage.
Octavia V/RS Combi @ 245PS/370Nm by Schräder MS
+ DWA, GRA, PDC hi., SunSet, Audience + Soundsystem, NR-Paket & var. Ladeboden
++ Vogtland 50/30, VA/HA 2x12/20mm H&R, Abt Upgrade-Kit SUV, K&N-LuFi, Chromringe, orig. Dachspoiler
Avant001
Frischling

Beitrag von Avant001 »

Bei mir haben die nur versucht mit Teflonband zu ummanteln, was aber nach zwei drei mal betätigen der Rückbank durch war. Aber das mit dem Schaumstoff kann ich ja mal vorschlagen falls dass neue Teil nicht Besserung bringt. Ansonsten habe ich momentan keine Geräusche und hoffe das dies lange so bleibt, denn ich bin bis auf das klappern voll zu fireden mit dem Auto.

Sebastian
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“