Zittern des Lenkrads beim Gasgeben (Einfahrphase)

Zur Technik des Octavia I
Antworten
reororger
Frischling

Zittern des Lenkrads beim Gasgeben (Einfahrphase)

Beitrag von reororger »

Hallo!
Mein neuer Combi (1.8T) ist gerde in der Einfahrphase, und da musste ich folgendes feststellen:
Auf der Autobahn fängt das Lenkrad ziemlich heftig zu zittern an, wenn ich ab 2000 Umdrehungen Gas gebe (naürlich nur bis 3000 Umdrehungen :wink: ). Ich dachte zuerst an die noch einzufahrenden Reifen, aber dieses Zittern zeigt sich NUR beim Gasgeben, je mehr Gas, desto mehr zittern. Ist das in der Einfahrphase normal?
SchlachterHorst
Adminversteher
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: ANW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 600525

Beitrag von SchlachterHorst »

.. das ist nicht normal und würde mal zum freudlichen zittern.
Bei Lenkung und Bremsen hört schließlich die Freundschaft auf!!
Grüße
SchlachterHorst
O3 V/RS
reororger
Frischling

Beitrag von reororger »

Immerhin fährt er weiter geradeaus wenn ich die Hände vom Lenker nehme.....
jensw
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1.5 TSI ACT

Beitrag von jensw »

reororger hat geschrieben:Immerhin fährt er weiter geradeaus wenn ich die Hände vom Lenker nehme.....
mutig, mutig... Das Lenkrad wackelt und du nimmst die Hände weg? Naja, jedem das Seine... Ich würd jedenfalls auch mal beim Freundlichen vorbei.

Gruß,
Jens
Daniel
Alteingesessener

Beitrag von Daniel »

Ich nehme mal an es handelt sich um Winterreifen?

Hatte ich auch bei meinem Fabia ... fuhren sich wunderbar, aber beim beschleunigen haben sie geschlagen, selbst nach wuchten, neu runter - Nabe säubern - wieder drauf ... liegt wohl an der Konstruktion des Reifens ... bin damit übrigens 2 Winter mit ca. 25.000 KM gefahren ... und habs überlebt ;)
Octavia Collection Limo - 1.9 TDI-PD 130 PS, Admiralblau mit MuFu-Lenkrad, H&R-Cup Kit 60/40, Milotec B-Säulen Deko, Lichtschalterring, Alu-Tachoringe, TT-Pedale, INXX Einstiegsleisten, R32 Innentürgriff
gertsch

Beitrag von gertsch »

unwuchtige reifen.
reororger
Frischling

Beitrag von reororger »

Bei dem ganzen Thema wundert es mich nur, dass dieses Zittern nur beim Beschleunigen auftritt.... bei unwuchtigen Reifen müsste es doch die ganze Zeit da sein, auch wenn ich mit 120 "dahingleite"?!?!
MaveAM
Frischling

Beitrag von MaveAM »

Hmm. Das Problem hab ich auch. Is geschwindigkeitsabhängig. Wenn ich auf die BAB rauffahre merke ich das ziemlich genau. Ab Temp 130 fallen die Vibrationen dann nicht mehr auf. Ich schiebe das auch auf die Winterreifen, werd aber trotzdem mal beim Freundlichen vorstellig werden.

René
reororger
Frischling

Beitrag von reororger »

Bitte uns im Forum hier auf dem laufenden halten! Danke!!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“