Ich bin seit 1 Woche glücklicher (noch !!?) Besitzer eines O2 Combi TDI 4X4 Bj.2007.
Wie kann ich testen (oder prüfen) ob der 4x4 Antrieb über die Haldex-Kupplung auch funktioniert, d.h. zugeschaltet wird. Beriebsanleitung sagt nichts aus, die Skoda-Fachwerkstatt weiß nichts und auf der regennassen Wiese bin ich schon herumgerast, konnte aber nicht feststellen, ob es denn die HA war, die mich mit vorwärtsgebracht hat
Funktionssicherheit der Haldex-Kupplung
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- Frischling
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Re: Funktionssicherheit der Haldex-Kupplung
hallo,
netter funktionstest... ich habe meinen 4x4 zwar noch nicht, aber mein bruder hatte schon mal ähnliche frage,
wie stelle ich fest, ob der antrieb verteilt wird.
also ich bin der meinung, das die radhäuser, wenn die räder angetrieben werden, stärker verschmutzen als wenn
die räder nur "mitdrehen". desweiteren solltest du es sehen können, wenn du mal mit "fliegenden" rädern los fährst,
ob die grasnabe auch hinten auch angekratzt ist oder nur vorne bzw. ob durch den gleichmäßigen antrieb, die oberfläche
garnicht sichtbar aufgerissen wird...
wie gesagt, alles nur theorie, aber ich denke so könnte es in etwa sein, oder was denken die anderen?
netter funktionstest... ich habe meinen 4x4 zwar noch nicht, aber mein bruder hatte schon mal ähnliche frage,
wie stelle ich fest, ob der antrieb verteilt wird.
also ich bin der meinung, das die radhäuser, wenn die räder angetrieben werden, stärker verschmutzen als wenn
die räder nur "mitdrehen". desweiteren solltest du es sehen können, wenn du mal mit "fliegenden" rädern los fährst,
ob die grasnabe auch hinten auch angekratzt ist oder nur vorne bzw. ob durch den gleichmäßigen antrieb, die oberfläche
garnicht sichtbar aufgerissen wird...
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`.: ---> simply clever - scout TDI:.´
`.: Allrad fängt da an, wo kein Abschlepper hin kommt:.´
`.: ---> Rhein Main Treffen:.´
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Re: Funktionssicherheit der Haldex-Kupplung
.... der nächste Winter kommt bestimmt.

Octavia II Combi 1.9TDI 4x4
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Re: Funktionssicherheit der Haldex-Kupplung
ESP raus und auf nasser Wiese driften.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- scrubble
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Re: Funktionssicherheit der Haldex-Kupplung
seit heute (schneefahrbahn) kann ich sagen das mein 4x4 100%ig funktioniert.
auf schnee merkt man den unterschied zwischen zweiradantrieb und vierradantrieb sehr sehr gut, das ist wie tag und nacht. da gibt es wirklich keine durchdrehende räder mehr. habe es aber auch schon auf nasser fahrbahn beim anfahren gemerkt das die hinteren räder auch kräftig antreiben.
also keine angst, der allradantrieb im octavia II funktioniert einwandfrei und unauffällig/lautlos. man merkt ihn eigentlich nur daran das man nichts merkt (keine durchdrehenden räder, tipp topp beschleunigung)
auf schnee merkt man den unterschied zwischen zweiradantrieb und vierradantrieb sehr sehr gut, das ist wie tag und nacht. da gibt es wirklich keine durchdrehende räder mehr. habe es aber auch schon auf nasser fahrbahn beim anfahren gemerkt das die hinteren räder auch kräftig antreiben.
also keine angst, der allradantrieb im octavia II funktioniert einwandfrei und unauffällig/lautlos. man merkt ihn eigentlich nur daran das man nichts merkt (keine durchdrehenden räder, tipp topp beschleunigung)

Re: Funktionssicherheit der Haldex-Kupplung
Na, das sagt doch schon alles, oder?`auf der regennassen Wiese bin ich schon herumgerast
Viel Spaß, wenn es auf Schnee so richtig losgeht!
Schönen Abend wünscht
Escape
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- Frischling
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Re: Funktionssicherheit der Haldex-Kupplung
Danke Euch allen. Allzeit "Gute Fahrt" miteinander !!
Re: Funktionssicherheit der Haldex-Kupplung
Der soll im 1. Gang bei ca 1200 rpm aufm bremsenprüfstand zuschalten und dich dann ausm prüfstand schieben so wird die Haldex bei ner VW Werkstatt in meiner nähe geprüft
Octavia II 1.9 TDI DPF 4X4 Ambiente plus, abn AHK, Sitzheizung vorne, Climatronic, SunSet, Stream Mp3,
verbauch ~ 6,3 Liter Diesel
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