Inspektionskosten

Zur Technik des Octavia I
Wesley
Frischling

Inspektionskosten

Beitrag von Wesley »

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie teuer bei euch eine 30000er Longlife Inspektion für den 1,6er Octi ist. Mal unter der Vorgabe, dass nix besonderes anfällt.
Ich hab bei meinem Händler 315 EUR ohne Schnickschnack (Scheibenwischer, Ersatzwagen usw.) abgedrückt. Wollte mal hören, ob das so normal ist.

Grüße
:roll:
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Kommt immer auf den lokalen Stundenverrechnungssatz an. Und welche Champagnerpreise für das Öl angesetzt werden. Mehr als 14 € pro liter sind definitiv Wucher, in Berlin hab ich schon das doppelte läuten hören.
Ralf
PS: Nächstes Mal vorher fragen. Und alles erläutern lassen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Teddybär 1964
Alteingesessener

Beitrag von Teddybär 1964 »

Meine Vertragswerkstatt hat mir da mal so ca. 225 Oironen in Aussicht gestellt (ohne Leihwagen und unvorhergesehene Teile). Alleine die "Longlifesuppe" kostet ja schon über 90 Oironen.
Ich kann aber erst in ca. 6 Monaten einen konkreten Betrag bekanntgeben, da mein derzeitiger Kilometerstand erst 20.500 beträgt.

Gruss
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

klick Da steht so einiges.
Wurmi
Frischling

Beitrag von Wurmi »

Habe für mein 60.000 km Service 450,- € hinblättern können!Das beste, es war nichts defekt!! Ich weiß nur, diese Werkstatt sieht mich nie wieder!!
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

Meine vorletzte Inspektion kam auf 1100 € Nicht schlecht oder? Dabei hat mir die Werkstatt sogar noch 150 - 200 € nachgelassen, weil ich mit dem Leihwagen Probleme hatte.

Es waren halt einfach viele Dinge zu Wechseln: Zahnriemen, Batterie im A A ähh kaputt (sonst kommt der Jannemann und schreibt mir "popo" hin ;) ), noch dazu ein großes Service, usw. was weis ich was alles. War zwar ein wenig überrascht, das es so viel geworden war, aber als ich die Rechnung mit dem Meister durchgegangen bin, und gesehen habe, was der alles weggelassen hat, wars gar nicht mehr soo viel.
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Laß mal überlegen: Das müßte so ca 180 tkm gewesen sein. Neben den sowieso umfangreichen Arbeiten kamen dann noch welche wegen Altersschwächen hinzu. Der Betrag klingt zwar beachtlich, aber logisch. Wie sind im Ösi-Land die Stundensätze?
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

War bei 175000 km, ein klein wenig vorgezogen wegen dem Zahnriemen.

Stundensätze, hmm, genaue Zahl kann ich leider keine sagen, aber niedriger als die meisten in Tschörmany. Bei dieser Inspektion hatte der Meister aber auch niedrigere Sätze genommen. Ich müßte mal nachsehen, was da alles gemacht wurde, ebenfalls den Stundensatz, falls es dich noch interessiert, dauert aber dann einige Zeit, da ich erst am Montag wieder die Möglichkeit habe, in meinen Unterlagen zu Hause zu kramen :)
RaSer
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T 20V,Benzin 132kw/180PS

Re: Inspektionskosten 90.000km für den RS 1U

Beitrag von RaSer »

Hallo liebe Octavia-Gemeinde!

vorab, ich wollte kein extra Thread aufmachen und gehe diesen Weg :wink:

Also, meine Frage an alle RS1'ler und 1,8T Fahrer wieviel habt ihr für eure 90.000er 2 Jahres Longlife Inspektion beim :) bezahlt? (Ja, ich habe die suche benutzt soweit es meine Fähigkeiten es zuliesen :lol: )

Also, wer hat noch eine Rechnung darüber mit den Kosten im Detail und kann sie mir hier zur Verfügung stellen damit ich einen aktuellen Vergleich ziehen kann?

Die Inspektion soll erst am kommenden Dienstag stattfinden und der Servicemensch rechnete mir so um die ca.374€ vor als Hausmarke, ist der Preis O.k.?

Zur info: ich darf mein eigenes Öl (die von Aral) mitbringen, ich nehme keinen Leihwagen und
Zusatzsgeschichten kommen wenn dann (ich hoffe nicht :( ) extra hinzu.

Vielleicht müssten mal die Bremsen neu gemacht werden und ne Achsmanschette vorne oder so die nicht mehr dicht wäre (wurde mir beim letzten mal schon vorrausgeahnt)
Was darf so etwas kosten?

Soweit ich weiß wird die Bremsflüssigkeit erneuert und sonst kein Plan???

Kann mir jemand paar Punkte nennen worauf ich achten muss was gemacht werden sollte und was unnützer Geldmacherrei ist?

Besten Dank an jeden der hilfreich hier textet :D

Gruß

RaSer

P.S. sollte die kostenlose Autowäsche dazu gehören bei der Inspektion, oder nicht?
Skoda Octavia RS silber, noch der gute alte ;-)
Div. Umbauten z.B. Original Skoda Navi, GRA, KI mit FIS Nachgerüstet,Syrincs-Aktiv-Bass
seit Mai08 mit Vialle LPI Anlage unterwegs, 1l=0,72€(Stand05/13)
Update 10/2010 Umbau auf Original Audi S8 Spiegel
RaSer
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1.8T 20V,Benzin 132kw/180PS

Re: Inspektionskosten

Beitrag von RaSer »

Kann keiner helfen?

:(
Skoda Octavia RS silber, noch der gute alte ;-)
Div. Umbauten z.B. Original Skoda Navi, GRA, KI mit FIS Nachgerüstet,Syrincs-Aktiv-Bass
seit Mai08 mit Vialle LPI Anlage unterwegs, 1l=0,72€(Stand05/13)
Update 10/2010 Umbau auf Original Audi S8 Spiegel
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“