Steuermodul umprogrammieren

Speziell zum Tuning des Octavia I
Antworten
Ollee
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 4. Februar 2004 18:06

Steuermodul umprogrammieren

Beitrag von Ollee »

Habe mal eine Frage , ein Skoda Händler hat mir erzählt das man bei dem 1.8 Turbo L&K ( 150 PS ) , das Steuermoduöl umprogrammieren kann und dann 180 PS hat . Hat da schon jemand was rüber gehört oder sogar angewendet und wenn ja was für Erfahrungen habt ihr gemacht ?
Da wird doch bestimmt die Motor Lebenserwartung drunter leiden oder der Benzinverbrauch steigen oder ?
Benutzeravatar
SIMIE
Alteingesessener
Beiträge: 931
Registriert: 3. Juni 2003 18:22

Beitrag von SIMIE »

Hi

Das ist "Chiptuning"! Nur in diesem Fall wird nicht der "Chip" getauscht, sondern das orig. Programm "Überschrieben" mit einer anderen Software.

Und sicherlich wird es deinen Motor und alle anderen Antriebskomponenten "mehr" belasten!

Mit der SUCHE wirst Du bestimmt noch weitere Antworten dazu finden :wink:

mfg Simie
1995-97 VW Jetta II
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

Quasi OBD-Tuning...

;)
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
gertsch

Beitrag von gertsch »

obd tuning bedeutet ein umprogrammieren mittels der obd schnittstelle.
herkömmliches chiptuning bedeutet auslöten,umprogrammieren, einlöten eines chip im steuergerät.
beim 1.8t geht das obd tuning imho nicht.
gib einfach "chip tuning" im suche feld ein.
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

warum sollte beim 1.8T kein obd tuning gehen?

wenn das steuergerät updatefähig ist, d.h. flashfähig ist und man die entsprechenden login codes hat, kann man jedes stg flashen.

und schwups hat man obd tuning ;)
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Benutzeravatar
h_hezzah
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 4. September 2003 08:49

Beitrag von h_hezzah »

Eine frage so nebenbei.
Wo liegt das Steuergerät im 1.6 Motor? :o
Octavia 1.6GLXi Limosine, Bj.98, Klimaanlage, 5-Gang......usw.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15139
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Unter der Wischerabdeckung?
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
h_hezzah
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 4. September 2003 08:49

Beitrag von h_hezzah »

Danke für die super schnelle Antwort.
Aber ist es so nicht sehr dem Wasser im wege? Oder ist es gut geschützt? Muss mal nachsehen wie es dort aussieht
Octavia 1.6GLXi Limosine, Bj.98, Klimaanlage, 5-Gang......usw.
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

logischerweise sehr gut geschützt...
was den ausbau auch sehr erleichtert... *ironie*
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“