Longlife Service-Intervall
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
Unsinn, der Sensor erhitzt sich selber, und anhand der Abkühlzeit durch das Öl, wird der Ölstand bestimmt!Predator hat geschrieben:jop, genau das wollte ich auch sagenMackson hat geschrieben:Zum Thema "Ölmeßsensor":
Also der Sensor misst nicht die Direkt die Viskosität des Motoröls, dann wäre er ein Viskosimeter und die passen im allgemeinen nicht in eine Ölwanne. Der Sensor macht was ganz einfaches: Er erwärmt das Öl und mißt wie lange es braucht um Temp X zu erreichen. Je nach Verschmutzungsgrad erwärmt sich das Motoröl unterschiedlich schnell, das STG hat die Kennlinie für Longlife-Öl gespeichert und vergleicht diese. Daraus und aus den Anzahl der Kaltstarts, Motorkalt- und Warmlaufzeit, Vollgasanteil, Drehzahlniveau und noch ein paar anderer Dinge errechnet das STG die restliche Zeit bis zum Ölwechsel.
Der Sensor der den Ölstand misst, ist ein separater Sensor.
Gruß M.
Die Ölbelastung wird ganz anders herausgemessen!
Hier als Beispiel eines Dieselmotors:
Beim Dieselmotor werden 3 Speicher summiert, und aus diesen Ergebnis wird dann der Restkilometerstand berechnet.
Der erste Speicher ist Fahrstrecke in m.
Der zweite Speicher Russbelastung wird gebildet durch die Eingangssignale Motorlast in % oder L/h und der Motordrehzahl.
Der dritte Speicher Thermische Ölbelastung wird gebildet durch die Eingangssignale Öltemperatur und Motordrehzahl.
Das Ergebniss vergleicht die Elektronik mit einem Ölbelastungsfeld. In diesem Ölbelastungsfeld ist sozusagen das schlimmste Öl nach 15.000km 1Jahr gespeichert!
Parameter wie Kaltstarts, Kurzstrecke usw.. haben gar keinen Einfluß! Wer hat Euch den den Mist erzählt?
Gruß
Manuel
Also ich hab in einem PDF das LL erklärt (grad Link nicht zur Hand) gelesen LL beim TDI beinhaltet auch den Faktor gefahrene KM in relation zur Öltmep.
Ergo Öl Kalt - Werden mehr KM vom "LL-Konto" abgezogen.
Öl Warm - werden KM ohne Faktor vom "LL-Konto" abgezogen.
Octavia Collection Limo - 1.9 TDI-PD 130 PS, Admiralblau mit MuFu-Lenkrad, H&R-Cup Kit 60/40, Milotec B-Säulen Deko, Lichtschalterring, Alu-Tachoringe, TT-Pedale, INXX Einstiegsleisten, R32 Innentürgriff
-
- Alteingesessener
Dann besorg mal diesen ominöse pdf.!Daniel hat geschrieben:Also ich hab in einem PDF das LL erklärt (grad Link nicht zur Hand) gelesen LL beim TDI beinhaltet auch den Faktor gefahrene KM in relation zur Öltmep.
Gruß
Manuel
- Mackson
- Ölscheich
- Modelljahr: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Ich meinte auch das sich der Sensor erhitzt und ihn das Öl abkühlt. Mein Fehler, habe mich nicht 100%ig klar ausgedrückt. Tut mir sorry!Manuel A4 TDi hat geschrieben:Unsinn, der Sensor erhitzt sich selber, und anhand der Abkühlzeit durch das Öl, wird der Ölstand bestimmt!

Mitlerweile habe ich mich auf den aktuellen Stand gebracht: In so ziemlich allen aktuellen PKW werden jetzt Sensoren verbaut, die die Viskosität, Ölstand, Permittivity und die Leitfähigkeit messen. Diese Werte fließen neben dem von Manuel genannten Sachen in die Berechnung ein.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
-
- Alteingesessener
Hier mal einen Laborviskositätsmesser: http://www.wearcheck.de/04prfv/verfa/ve03.htmlMackson hat geschrieben: Mitlerweile habe ich mich auf den aktuellen Stand gebracht: In so ziemlich allen aktuellen PKW werden jetzt Sensoren verbaut, die die Viskosität, Ölstand, Permittivity und die Leitfähigkeit messen. Diese Werte fließen neben dem von Manuel genannten Sachen in die Berechnung ein.
Gruß M.
und was ist Permittivity?
Und das alles in deinem kleinen Ölgütesensor?!
Gruß
Manuel
- Theresias
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
- Spritmonitor-ID: 373303
Wesley hat geschrieben:@roland27
wie lese ich denn bitte die Anpasskanäle aus???
und was ist das überhaupt?
hier eine liste: OpenOBD.org > Skoda > Octavia
auslesen mit vag-com, oder den originalen vas testern.
fragen dazu beantworte ich auch gern per pn, passt ja hier nicht unbedingt rein.
Sebastian @ Ross-Tech.com
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Habe dank http://dict.leo.org die deutsche Übersetzung gefunden - PermittivitätManuel A4 TDi hat geschrieben:(...) und was ist Permittivity? (...)

Und hier ist dann die Erklärung dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Permittivit%E4t
Octavia Combi TDi, MJ 2001, ALH
Wir sind absolut die Schnellsten:
Wo andere noch stolpern, liegen wir schon auf der Fresse.
Wir sind absolut die Schnellsten:
Wo andere noch stolpern, liegen wir schon auf der Fresse.

- Mackson
- Ölscheich
- Modelljahr: 0
- Spritmonitor-ID: 0
@Manuel:
Also diese Laborviskosimeter meinte ich, als ich schrieb, dass sie nicht in die Ölwanne passen. Mitlerweile gibt es aber den von mir beschriebenen Sensor (ich glaube von BOSCH) der die ganzen Sachen ermitteln kann. Habe es selber nicht geglaubt, bis ich die richtige Info hatte.
Gruß M.
Also diese Laborviskosimeter meinte ich, als ich schrieb, dass sie nicht in die Ölwanne passen. Mitlerweile gibt es aber den von mir beschriebenen Sensor (ich glaube von BOSCH) der die ganzen Sachen ermitteln kann. Habe es selber nicht geglaubt, bis ich die richtige Info hatte.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)