[Suche] Empehlung für Autoradio (Opel Vivaro)

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Antworten
KipDotter
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Motor: 1.4 TSI

[Suche] Empehlung für Autoradio (Opel Vivaro)

Beitrag von KipDotter »

Hallo,

ich hoffe, die Frage passt hier rein?
Ich suche für meinen Schwiegervater ein Autoradio (Weihnachten naht). Das Teil soll in einen Opel Transporter (Vivanco) eingebaut werden, weil sein altes zu leise ist ...
Hat jemand vielleicht ein paar erhellende Tips für mich, welche Radios was taugen, und worauf man achten sollte (am besten mit ein paar passenden Lautsprechern). Das Gerät braucht eigentlich nichts außer Radio mit möglichst gutem Empfang und evtl. CD.
Danke für eure Tips - bin da leider komplett überfragt (bin ja sogar mit meinem Stream MP3 zufrieden ;) )
Ach ja: Derzeit ist wohl das hier eingebaut: " RDS Cassettenradio, 2 x 7 Watt, integriertes Display und Ablagefach, 2 Lautsprecher"

Dankeschön!

Gruß
Kip
O3 Combi Style, 1.4TSI , LED Licht, DCC, ACC, ... :)

Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
Combi-Man
Alteingesessener
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 135 KW, 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: [Suche] Empehlung für Autoradio (Opel Vivaro)

Beitrag von Combi-Man »

Da kann man fast alles nehmen, bei den Ansprüchen. Nur bei der Ausgangsleistung sollten es im Transporter dann doch schon 2X 40 W sein. Z.B. sowas hier aus der Bucht.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
KipDotter
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2017
Motor: 1.4 TSI

Beitrag von KipDotter »

@Combi-Man: Danke! Ich er dann sicherlich auch neue Boxen braucht ... wie viel Watt sollten die Boxen haben, wenn man ein 40W Autoradio hat?
Edit: Das Blaupunkt hat 18W Sinus und 40W Peek, was ist davon wichtig? (Ich dachte immer, die Sinus Leistung ist die eigentliche Leistung?) - aber 18 Watt statt 7W ist ja auch schon deutlich mehr! (Und das werden die verbauten Lautsprecher wohl leider nicht verkraften :( daher braucht er wohl auch Neue)
Danke!

Gruß
Kip
O3 Combi Style, 1.4TSI , LED Licht, DCC, ACC, ... :)

Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
Quax 1978
Bruchpilot
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600

Beitrag von Quax 1978 »

Die Sinusleistung ist mehr oder weniger als Leistungsmittelwert zu sehen, der dauerhaft zur Verfügung steht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich gehe mal davon aus, dass in dem Opel die Original boxen verbaut sind (meist wenig Leistung). Ein paar andere Boxen dazu und dann kann man auch die Geräuschkulisse (fehlende Dämmung) des Motors überwinden.
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Combi-Man
Alteingesessener
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 135 KW, 2.0 TDI
Kilometerstand: 0

Beitrag von Combi-Man »

Bei den Laut(Leise)sprechern kommt es darauf an, ob man den originalen Einbauort beibehalten will. Das macht am wenigsten Arbeit, weil keine Verkleidung zerschnipselt werden muss. Je nach Größe gibt es für ca. 30,- € schon taugliche Ware für das durchschnittliche Hörempfinden. In meinem C1 hab ich vorne Blaupunkt GTX eingebaut, die brachten gegenüber den originalen Leisesprechern schon eine erhebliche Verbesserung. Hifi-Freaks werden jetzt wahrscheinlich aufschreien. Aber als kostengünstige Verbesserung passt es dann schon.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“