Ölverbrauch bei Gasbetrieb

Technisches und Sonstiges zu Erdgas, Biodiesel etc.
Antworten
Andi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Ölverbrauch bei Gasbetrieb

Beitrag von Andi »

Anmerkung Admin:
Dieser Beitrag stammt nicht von mir, ich stelle ihn nur stellvertretend für einen nicht angemeldeten User ein:
Maik hat geschrieben:Hallo. Ich habe eine Frage:
Ich fahre einen Skoda Superb,2,8l.
Das Auto braucht bei Gasbetrieb mehr Öl,als bei Sprit. Hilft es vieleicht wenn ich anderes Öl benutze?
Vieleicht habt ihr ja einen Tipp für mich. Oder ist es normal? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
Maik.

Danke
christemb
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 20000

Re: Ölverbrauch bei Gasbetrieb

Beitrag von christemb »

Was von Dieselmotoren schon bekannt ist (Dieselkraftstoff schmiert teilweise bewegliche Teile) gilt in geringem Maße auch für Benziner. Wenn ein Benziner auf Gasbetrieb fährt fällt dieser "schmierende" Aspekt des Kraftstoffs weg; der Motor verbraucht mehr Öl.

Solange das ganze im Rahmen bleibt, und der Motor nicht mehr Öl als Gas "frisst" ist alles OK :wink:

Gruß,
christemb
Jeder muss im job permanently seine intangible assets mit high risk neu relaunchen und seine skills so posten, dass die benefits alle ratings sprengen, damit der cash-flow stimmt.
Hilmar Kopper
Alfred
Gasmann
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000

Re: Ölverbrauch bei Gasbetrieb

Beitrag von Alfred »

Sorry, aber was soll von der in den Zylinder eingespritzten und sich sofort schlagartig verbrennenden Dieselmenge noch schmieren? Der Ruß? Außer in der Einspritzpumpe schmiert Diesel am Motor nix, ebenso wenig Benzin. Da sind bestenfalls ein paar Ventilschutzadditive drinn. Um aber nun auf den scheinbar höheren Ölverbrauch eines auf Gas (egal ob LPG oder CNG) umgerüsteten Motors zurückzukommen: Durch den relativ zeitigen Umschaltzeitpunkt auf Gas, noch während der Warmlaufphase des Motors, in der ja eine erhöhte Kraftstoffmenge zugeführt wird, wird der Kondensateintrag (zum größten Teil unverbrannter Kraftstoff, der an den kalten Zylinderwänden niederschlägt) ins Motoröl drastisch verringert bzw. verschwindet bei dem Kraftstoff Gas sofort wieder über die Kurbelgehäuseentlüftung, er ist und bleibt ja gasförmig. Auch im normalen Gas-Betrieb verweilt deutlich weniger Kondensat im Öl. Die Benzinkondensate verschwinden auch wieder, aber erst nach längeren Fahrten mit Betriebstemperatur. Der Ölverbrauch eines Gasmotors ist eigentlich eher der tatsächliche Verbrauch, relativ unverfälscht von Kondensateinträgen. Oder anders: Im ungünstigsten Fall kann der Ölstand bei einem Benzinmotor im Winter sogar "zunehmen" ->negativer Ölverbrauch :wink: .
Maik hat geschrieben:...Hilft es vieleicht wenn ich anderes Öl benutze?...
Dazu müsste man wissen, was für Öl du momentan drin hast, wenn es Longlife II oder III ist, würde der Umstieg auf ein "normales" Öl etwas bringen, wobei das Longlife III da auch schon besser als das IIer ist.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Alternative Kraftstoffe“