RS TDI Motor enttäuschend?

Zur Technik des Octavia II
Zuger73
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0TDI PD, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS TDI Motor entäuschent?

Beitrag von Zuger73 »

Knapp 250km/h im G5? Dann müsste er schon an die 250PS haben :rofl:

Ich habe hier mal das Diagramm für den O2:
Bild
O2 V/RS Combi PD-TDI, schwarz, AEZ Phoenix 18x8.5 (ET45), Milotec Ladekantenschutz, SunSet+SunnyBoy
BMW 330Ci A Cabrio, schwarz, MII, Dähler-Federn, Barracuda Voltec T6 (schwarz) 8/9x18"
MarcZ
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 400NM / 170 PS
Kilometerstand: 175000

Beitrag von MarcZ »

ich glaube ich hab mich vertan... es waren lt. tacho knapp 250 und laut gps knapp 240... 236...

aber das ist noch immer recht viel wie ich meine, oder?
Thanx for listening to:

MarcZ

2.0 TDI 16V Elegance inkl. Dynamik Paket, 170PS/400NM, BlackMagic, autom. Aussenspiegelabblendung, Trennetz, Reifendrucküberwachung, Dachreling, FoliaTec, Alpine Sound, 50mm H&R, 8x19 Audi R8 Replica ET35

Bild
RSBLACK_TDI
Frischling

Beitrag von RSBLACK_TDI »

Hallo,

nun muß ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich finde den RS Motor überhaupt nicht enttäuschend. Er ist zwar derzeit noch in der Einfahrphase, aber beim Anfahren muß ich kaum Gas geben, und ich kann auch problemlos im 2ten Gang anfahren, ohne das ich das Auto abwürge.
Er ist sogar problemlos, ohne Ruckeln oder ähnliches bei 50 im 5ten Gang zu fahren(macht keinen Sinn, aber geht).

Ein Anfahrschwäche ist definitiv nicht vorhanden. Bei dem Vorgängerfahrzeug Mondeo TDCI Tunier, war das schon was ganz anderes, da mußte man sich erst mal ne Woche dran gewöhnen, um nicht wie ein Fahranfänger durch die Gegend zu eiern und das Auto ständig abzuwürgen.

Beschleunigung ist auch top. Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Was ich auch nochmal loswerden muß, das der Mondeo TDCI wesentlich lauter wahr als jetzt der RS.

So, allen die auch zufrieden sind, weiterhin viel Spaß mit dem Auto, vielleicht gewöhnen sich die anderen ja noch dran, oder steigen auf den nicht zu verachtenden TFSI um. (Der übrigens auch sehr viel Spaß machte bei der Probefahrt.)

Gruß
Michael
Octavia V/RS TDI Combi, blackmagic, Sunset, Audience mit Soundsystem, dop. Ladeboden, GRA, Umfeldbeleuchtung, KW Gewinde, 8,5x19 mit 235/35-19
Zuger73
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 2.0TDI PD, 125kW

Beitrag von Zuger73 »

@RSBLACK_TDI: Entscheidend ist die Version der Software. Ich war zuerst auch enttäuscht von der Anfahrschwäche und der "alles oder nichts"-Charakteristik. Aber seitdem ich das Update drauf habe, ist der Motor unter 2000/min. wesentlich besser zu fahren :D
O2 V/RS Combi PD-TDI, schwarz, AEZ Phoenix 18x8.5 (ET45), Milotec Ladekantenschutz, SunSet+SunnyBoy
BMW 330Ci A Cabrio, schwarz, MII, Dähler-Federn, Barracuda Voltec T6 (schwarz) 8/9x18"
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Mackson »

RSBLACK_TDI hat geschrieben:... und ich kann auch problemlos im 2ten Gang anfahren, ohne das ich das Auto abwürge. ...
Wozu braucht man das denn beim 2 Liter TDI?? :o

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
dwm630
Alteingesessener
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI,125 KW
Kilometerstand: 58000

Beitrag von dwm630 »

@Zuger73, kann ich so nicht bestätgen! :-?
Kenn die genannten" Probleme" bei meinem RS generell nicht und hab auch noch kein Update oder ähnliches drauf.
Mein Wägelchen ist Ez. 09/2006. 8)
Das einzige was ganz am Anfang getauscht wurde war das Glühzeitsteuergerät (Vorglühanzeige blinkte öfters mal ohne Grund).
Ansonsten weder Anfahrschwäche, Leistungsmangel oder DPF-Leuchte, obwohl ich zur Zeit zu 80% im Kurz-bzw. Mittelsrtrecken Betrieb unterwegs bin (10-20km).
Hab wohl bis jetzt Glück gehabt!? :P
Gruß Dirk :D
Zuletzt geändert von dwm630 am 3. Januar 2008 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
RS TDI Combi, Race Blue, 50 mm H&R-Federn, 40mm H&R Distanzscheiben, Milotec Grill unten, Milotec Kompl.Auspuff, Milotec Scheinwerferblenden, orig. Skoda Dachspoiler, Viperstreifen,gelochte Bremsscheiben, wo`s ging LED`s ,uvm. EZ 09/2006
RS'i
Frischling

Beitrag von RS'i »

Hallo,

nach doch etwas mehr als 16000Km möchte ich euch meinen Bericht abgeben.
Ich bin immernoch der meinung das der 170er nicht geht wie er gehen könnte.
Nach dem ich auch schon bei meinem :D gefragt habe ob es für meinen
Blacky nen Update gibt, was dann abgelehnt wurde, gebe ich die Hoffnung auf.
Ja, es ist ein tolles Auto, es macht auch riesen spass. Aber wenn ich sehe
das ich eben mehr erwartet habe ist es einfach schade. Klar wen wir auf die
AB fahren, und ich mal voll drauf tappe und die Gänge ausfahre geht da
schon was. Dann stehen aber auch mal schnell je nach dem wie lange ich
schon gefahren bin bis zu 15L auf dem MaxiDot. Eine zeitlang habe ich mal
getestet wie weit ich den RS runter bekomme. Ich habe doch sage und
schreibe einen durchschnittsverbrauch von permanenten 5,9L hinbekommen.
Die Autobahn habe ich gemieden und schneller als 100Km/h war ich auch nie.
Nach der Zeit kann ich sagen das der Motor eingefahren ist. Mein 140er mit
Chip ging einfach besser. Na ja mal sehen, vielleicht mache ich mir ja doch
noch nen Chip rein..

Grüße
RS'i
Seit 24.04.2007: Octavia II Combi V/RS TDI in Black Magic Perlefekt, alles ausser Navi für 28.500 ;-)
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Mackson »

RS'i hat geschrieben:... Mein 140er mit
Chip ging einfach besser. ...
DAS hätte ich Dir auch schon vorher sagen können. :wink: Ein gechipter 1.9er 105PS TDI mit 6GG ging dazumals auch schon wesentlich besser als der 1.9er mit 130PS...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Jeng
Frischling

Beitrag von Jeng »

Hi, ich habe mich für den TFSI entschieden, da ich nach ausgiebiger Testfahrt sehr enttäuscht punkto Laufruhe und Leistung von dem 170 Diesel war.

Mein vorheriges Auto war ein BMW 320d mit 150PS und dieser war in den Fahrleistungen gleich auf mit dem Skoda 170PS Diesel.

Ich verstehe auch nicht wieso der 170 PD in allen Foren (Audi, VW oder Skoda) so hochgelobt wird. Wahrscheinlich weil man subjektiv sehr schnell unterwegs ist mit diesem Motor.

Gruss

Jeng
RS´ler_1972
Frischling

Beitrag von RS´ler_1972 »

Nachdem ich jetzt so ziemlich jeden Beitrag hier gelesen habe, möchte ich meinen Kommentar auch mal los werden.

Ich bin einer dieser genannten Dienstwagen Nutzer die viel im Aussendienst unterwegs sind :lol: !!
Ich habe schon einige Autos in dieser Zeit gefahren, also auch einige Vergleiche zu meinem jetzigen RS/2.0 TDI. Bevor ich den ausgeliefert bekommen habe, hatte ich den Golf 5 GT Sport ebenfalls mit 170 PS.

Mein direkter Vergleich:

Der Golf entfaltet seine Leistung schon verdammt gut, mal darf aber nicht vergessen das er bei gleicher Motorisierung zum RS weniger Gewicht mit sich trägt.

Die Leistung von meinem RS überzeugt mich sehr!! Ich habe lange hin und her überlegt ob es ein A4, Golf Variant oder Passat werden soll und nach einigen Probefahrten mit dem RS hab ich mich für den entschieden. Super Preis- / Leistungsverhältniss und vor allem ein Auto das verdammt viel Spass macht.
Es ist auch ein Fahrzeug das man nicht unbedingt jeden Tag auf der Strasse sieht, im Vergleich zum Golf, Passat und A4.
Die 170 PS gehen verdammt gut, auch wenn ich mal nicht im Aussendienststress unterwegs bin.
Im Vergleich zum O2 mit 140 PS den ein Arbeitskollege fährt:

Hier merke ich den Unterschied. Entgegen einiger Berichte hier konnte der kaum mithalten. Und das abends auf einer leeren Autobahn.

Ich bin total begeistert von dem Wagen und werde wenn die Zuverlässigkeit bleibt, auch gerne in 3 Jahren (wenn ein neues Fahrzeug ansteht) wieder einen RS nehmen......sofern der Nachfolger gut aussieht :wink:
Octavia 2 V/RS in black magic perleffekt als 2.0 TDI - inkl. Radio Navi Cruise

Roomster Scout 1.6 Tiptronic (105 PS) - cappucino beige metallic // als Zweitwagen
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“