RS TDI - Fälle von Leistungsverlust bekannt?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
octi²rs
Regelmäßiger
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

RS TDI - Fälle von Leistungsverlust bekannt?

Beitrag von octi²rs »

Hallo,

ich komme ja aus dem Passat 3C Forum, dort habe ich mal wieder reingeschaut.
Man kann ja wirklich Angst bekommen bei den Berichten zum 2.0 TDI 170 PS, Leistungsverlust,
Motorschäden usw., im Audi Forum sieht es auch nicht besser aus, und eine Lösung des Probs
ist auch nicht in sicht. Scheinbar treten die Probleme ab einer Laufleistung von ca.
+-30000 Km auf.

Mein RS 06/07 ist jetzt 16000 Km gelaufen und ich bin noch genauso zufrieden wie am ersten Tag,
hoffe auch das es so bleibt.

Wäre aber mal Interressant zu wissen ob es hier RS/TDI-Fahrer gibt die auch Ärger mit dem Motor haben,
und was der :) gesagt und gemacht hat.
chacka2k

Re: RS TDI Leistungsverlust

Beitrag von chacka2k »

Hallo,

habe bis jetzt 35.000 km runter und absolut KEINE Probleme.
AFAIK kann man den RS TDI Motor auch nicht so ganz mit dem im Passat und A4 vergleichen. Ist nämlich nicht der gleiche Motor.....aber dazu gibt es bereits genügend Beiträge hier im Forum, in denen man nachlesen kann, worin die wesentlichen Unterschiede bestehen. Man muss nur suchen.......

Mfg Frank
*lazy_frog*
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von *lazy_frog* »

Also ich fahr ja den 170 PS TDI DPF ( erst 13 Tkm ) im Seat und im Gegensatz zu Audi/ VW und teilweise auch Skoda gab es da relativ wenig Probleme mit dem Motor.
Keine fehlerhaften Glühzeitsteuergeräte e.t.c. bzw. selten Mäusekino im Armaturenbrett.
Teilweise bei den ersten Modellen defekte Abgasdrucksensoren ( nicht vollgasfest ) bzw. vereinzelt zugesetzte DPF.
Ebenfalls bei Laufleistungen ab 30 -70 Tkm.
Allerdings ständig dieselben Nebenwirkungen bei der DPF Reinigung ( Ruckeln, Bocken, Schwingungen im Stand )
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
Mr. 100TKM
Frischling

Beitrag von Mr. 100TKM »

Naja, ich habe heute die 80.000 voll gemacht und war einmal schon nach nicht ganz drei Monaten im Notprogramm wegen Motorstörung, da kamen nacheinander innerhalb von 150 km die Partikelfilterlampe, die Motorkontrollleuchte und die Vorglühlampe. Letzten Monat kam die Motorkontrollleuchte schon wieder und ich mußte da den Meßfühler tauschen lassen. Wir sind insgesamt drei Kollegen, die RS TDI fahren, einer klagt auch über Leistungsverlust. Sein Wagen fährt kaum nich über 200. Ich kann nicht so darüber klagen, aber so spielend über 220 wie am Anfang kommt meiner auch nicht mehr. Wir leasen die Schlitten zwei Jahre und er hat noch Zeit sich zu bewähren.
Octavia RS Combi TDI abgeholt am 01.03.07, metallicblau, Navi, Wechsler, Tempomat, Dachreling, Netztrennwand, Sunset, Hillhold Control, fahre ca. 100 Tkm pro Jahr
Zuger73
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 2.0TDI PD, 125kW
Kilometerstand: 0

Beitrag von Zuger73 »

chacka2k hat geschrieben:AFAIK kann man den RS TDI Motor auch nicht so ganz mit dem im Passat und A4 vergleichen. Ist nämlich nicht der gleiche Motor.....
Na na, wir wollen die Kirche mal im Dorf lassen! Der Hauptunterschied von BMN und BMR ist die Ausgleichswelle. Die Teile welche Probleme machen sind die selben. Leider.
O2 V/RS Combi PD-TDI, schwarz, AEZ Phoenix 18x8.5 (ET45), Milotec Ladekantenschutz, SunSet+SunnyBoy
BMW 330Ci A Cabrio, schwarz, MII, Dähler-Federn, Barracuda Voltec T6 (schwarz) 8/9x18"
octi²rs
Regelmäßiger

Beitrag von octi²rs »

chacka2k hat geschrieben:Hallo,

habe bis jetzt 35.000 km runter und absolut KEINE Probleme.
AFAIK kann man den RS TDI Motor auch nicht so ganz mit dem im Passat und A4 vergleichen. Ist nämlich nicht der gleiche Motor.....aber dazu gibt es bereits genügend Beiträge hier im Forum, in denen man nachlesen kann, worin die wesentlichen Unterschiede bestehen. Man muss nur suchen.......

Mfg Frank

Ich habe nicht nach den Unterschieden gefragt, sondern wer auch Leistungs und Motor Probleme mit dem 170 PS TDI
Motor hat !!!
Aber zu deiner INFO Frank, ist das Hauptproblem die Pumpe-Düseeinheit die im Konzern bei allen 170 PS verbaut ist !!!
EMIL
Regelmäßiger
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 97323
Spritmonitor-ID: 6

Beitrag von EMIL »

Ich kann nicht meckern fahr zwar nicht soviel in letzter Zeit aber 32.000 hab ich jetzt auch und bis auf die Veränderung des Turboloches beim Update kann ich nicht meckern meiner ist 10/06 und bis aufs Vorglühsteuergerät und Drucksensor DPF war nix, und das gabs ja serienmäßig dazu. :lol:
BuRneR00
Alteingesessener
Kilometerstand: 0

Beitrag von BuRneR00 »

bis jetzt (17000km) keine probs ;) aber diese informationen beunruhigen mich schon
O² 2.0 FL RS TDI (170PS, ~190.000km)= :D
Lowjack
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI 184 Pesen

Beitrag von Lowjack »

Jepp!

Meiner hat 50000 km, am Anfang 235 Spitze , jetzt 210, bergab 215.

Grüsse!
L.
Citroen DS3 SportChic FAP 110 e-HDi in Gelb mit schwarzem Dach
Skoda Octavia 3 V/RS TDI DSG Greentec Combi in Race-Blau
Mr. 100TKM
Frischling

Beitrag von Mr. 100TKM »

Lowjack hat geschrieben:Jepp!

Meiner hat 50000 km, am Anfang 235 Spitze , jetzt 210, bergab 215.

Grüsse!
L.
Und was denkst Du woran es liegt? Da mein Kollege auch dieses Prob. hat, obwohl er über 10 Tkm weniger im gleichen Zeitraum runter geschrubbt hat, frage ich mich echt woher diese Probleme kommen. Da muß der 140 PS von Deiner Frau ja bald schneller rennen...
Octavia RS Combi TDI abgeholt am 01.03.07, metallicblau, Navi, Wechsler, Tempomat, Dachreling, Netztrennwand, Sunset, Hillhold Control, fahre ca. 100 Tkm pro Jahr
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“