Hallo,
hab mal wieder ein Geräusch-Problem.
Es entsteht bei Beanspruchung des Motors (beim Anfahren und starkem Beschleunigen), speziell wenn's kälter ist. Klingt als wenn vorne rechts irgenswas blechernes vibrieren würde.
Kann es sein, dass der LLK locker ist, bzw. dessen Befestigung bei Kälte mehr Spiel aufweist? Wo's noch wärmer war habe ich das Geräusch zwar auch gehört, aber nur wenn der Motor kalt war und ich mal wieder den Bleifuß benutzt habe. Jetzt hör ich's auch bei normaler Fahrweise, wenn's eben kalt ist.
Ich meine auch beim Zuschlagen der Beifahrertür ein vibrierendes Geräusch vom Motorraum zu hören. Konnte das aber noch nicht orten.
Wer weiß Rat???
Was vibriert da???
Was vibriert da???
Octavia Combi Style 1.9TDi, Stone-Grey Metallic
Beleuchtung Schalter rot, Tacho und Climatronic rot/weiß, W8-Leuchte, Komfort Leseleuchten
Beleuchtung Schalter rot, Tacho und Climatronic rot/weiß, W8-Leuchte, Komfort Leseleuchten
- paramaster
- Entfüsiliert
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,9 TDI 105 PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Das einfachste aber wahrscheinlich treffendste wäre mal die Abeckung für die Batterie, auch ganz gut der Deckel für's Spritzwasser...
Wenn's wirklich extrem scheppert dann würd ich mal in die Werkstatt fahren...
Wenn's wirklich extrem scheppert dann würd ich mal in die Werkstatt fahren...
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Servus,
wenn es wirklich laut und zuverlässig reproduzierbar scheppert, dann hast du in der Werkstatt eine Chance das sie es finden.
Eine wirkliche Idee was es genau sein könnte kann ich leider nicht bieten.
Bei mir dröhnte rechts ein Blech im Schweller. Hat ca. 6 Monate gedauert bis sie es fanden.
Wenn es kalt ist dröhnt es bei mir rechts im Armaturenbrett, keine Ahnung was das ist. Wird es warm ist es weg. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
MfG racefan
wenn es wirklich laut und zuverlässig reproduzierbar scheppert, dann hast du in der Werkstatt eine Chance das sie es finden.
Eine wirkliche Idee was es genau sein könnte kann ich leider nicht bieten.
Bei mir dröhnte rechts ein Blech im Schweller. Hat ca. 6 Monate gedauert bis sie es fanden.
Wenn es kalt ist dröhnt es bei mir rechts im Armaturenbrett, keine Ahnung was das ist. Wird es warm ist es weg. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
MfG racefan
So, das Geräusch-Problem wie oben beschrieben ist wech 
Eigentlich muß ich ich sagen DIE Geräusch-Probleme, denn es waren 2 Ursachen...
Das vibrierende Geräusch beim Zuschlagen der Türen stammte von der Motorhaube. Der Freundliche hat beim Service die Motoranschlagspuffer und das Motorhaubenschloss neu eingestellt, kostenlos.
Das eigentliche vibrierende Geräusch beim Anfahren bzw. Beanspruchung des Motors rechts vorne habe ich gerade eben lokalisieren und beseitigen können.
Und zwar, nach Ausbau des Handschuhfaches und zerlegen des Gebläses (geht ganz einfach!) kann man in die Ansaugschächte der Lüftung sehen. Rechts wird Kaltluft angesaugt, links sitzt der Wäremtauscher. Am Wärmetauscher sind 2 Metallröhrchen angeflanscht die in den Motorraum führen (Wasser für Heizung eben). Eines dieser Röhrchen muß irgendwo auf dem Weg nach vorne an ein anderes Teil gekommen sein und hat dabei das vibrierende Geräusch verursacht. Behoben habe ich das Ganze, in dem ich die Röhrchen leicht zusammengebogen habe. Schwups und wech war das Geräusch
))
Hilft ja vielleicht dem ein oder anderem!
Ach ja, beim Service (42.000km) wurde nichts gefunden was nicht beim normalen Service auch gemacht wird. Kostenpunkt glatte 300 Euro (Longlife)
Gruß Gerd

Eigentlich muß ich ich sagen DIE Geräusch-Probleme, denn es waren 2 Ursachen...
Das vibrierende Geräusch beim Zuschlagen der Türen stammte von der Motorhaube. Der Freundliche hat beim Service die Motoranschlagspuffer und das Motorhaubenschloss neu eingestellt, kostenlos.
Das eigentliche vibrierende Geräusch beim Anfahren bzw. Beanspruchung des Motors rechts vorne habe ich gerade eben lokalisieren und beseitigen können.
Und zwar, nach Ausbau des Handschuhfaches und zerlegen des Gebläses (geht ganz einfach!) kann man in die Ansaugschächte der Lüftung sehen. Rechts wird Kaltluft angesaugt, links sitzt der Wäremtauscher. Am Wärmetauscher sind 2 Metallröhrchen angeflanscht die in den Motorraum führen (Wasser für Heizung eben). Eines dieser Röhrchen muß irgendwo auf dem Weg nach vorne an ein anderes Teil gekommen sein und hat dabei das vibrierende Geräusch verursacht. Behoben habe ich das Ganze, in dem ich die Röhrchen leicht zusammengebogen habe. Schwups und wech war das Geräusch

Hilft ja vielleicht dem ein oder anderem!
Ach ja, beim Service (42.000km) wurde nichts gefunden was nicht beim normalen Service auch gemacht wird. Kostenpunkt glatte 300 Euro (Longlife)
Gruß Gerd
Octavia Combi Style 1.9TDi, Stone-Grey Metallic