Naja leider schreibe ich, weil ich mal wieder ein Problem habe mit meinem liebsten Octavia hab! So erst mal zum Auto, er stammt aus dem Jahre 1999 also vor Facelift, ist bestückt mit einem 1.9 TDI Motor mit 81KW/110PS und hat schon seine 225000km drauf.
So nun zum Problem: Ich bin ein Langstreckenfahrer und pendle zwischen Singen und Gera. Macht so übern Daumen rund 600Km eine Strecke. Als ich vor 3 Wochen runter gefahren bin hat es angefangen. Wenn ich am Berg bin und Leistung haben will, also das Gaspedal weiter runter drücke, geht auf einmal die Leistung weg. Dies geschieht aber sehr abrupt. Dieser Zustand dauert ca. 1-3 Sekunden und danach kommt die Leistung wieder. Er ruckelt also ziemlich und stark! Das ganze geschieht nicht nur am Berg sondern auch wenn ich Leistung brauche zum Überholen. Naja gut ich hatte dann erst mal den Verdacht, dass es die Glühkerzen sein können und habe diese gewechselt. (Das Spulen-Zeichen in der Armatur hat während der Fahrt die ganze Zeit geblinkt ) Eine davon war zwar sehr verrußt aber das war nicht das Problem! Also bin ich zu der Werkstadt meines Vertrauens gefahren und der hat sich dann den Dieselfilter angeschaut und gemeint da dort Diesel drauf war könnte sein, dass er undicht ist. Also hab ich ihn inklusive dem Plastik-T-Teil und den Dichtungen die dort waren auch gewechselt. Leider hat dies auch nichts gebracht. Gut also bin ich zum ATU und habe dort den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dass Stand drin:
S3BFehlercode : 17762s08
REGELSCHIEBERWEG-SENSOR
-SIGNAL FEHLERHAVT
ZUSTAND VOM STEUERGERAET ZUM FEHLERCODE
-sporadischer Fehler
FUNKTION:
- Über die Stellung des Regelschiebers wird für jeden Zyl. Die optimale Kraftstoffmenge eingestellt. Über das Sensorsignal vergleicht das SG die errechnete Sollstellung des Regelschiebers mit der tatsächlichen Ist-Stellung.
- Sensor in Einspritzpumpe -> bei Defekt Pumpe wechseln
FHARZEUGSPEZIFISCHE DATEN:
TECHNISCHE DATEN
SCHALTPLAN
ALLGEMEINE DIAGNOSE FEHLERCODE
AUSWIRKUNG:
- Startverhalten schlecht
- Motor läuft nicht
- Motorleistung fehlt
- Motor stirbt ab
- Ruckeln
- Kein/schlechter Leerlauf
- Fehlerlampe leuchtet (eventuell)
URSACHE:
Unterbrechung/Kurzschluß/Wiederstände im Stromkreis V/A/Ohm
- Sensor verschmutzt/verölt/beschädigt
- Sensor falsch eingestellt bzw. locker
- Einstreuung durch Hochspannungsleitungen, Telefon, Musikanlage usw. (Leitungen anders verlegen oder abschirmen)
- Förderbeginnsensor (Nadelhub-S.) defekt
DIAGNOSE FOERDERBEGINN-SENSOR (NADELHUB)
- Sensor Defekt
- Pumpe defekt
- Steuergerät defekt
TEXTENDE
Meine Frage ist nun wie kann ichwirklich feststellen was kaputt ist? Oder wie Kontrolliere ich die Teile auf Funktion? Hatte jemand hier aus dem Forum schon mal das gleiche Problem und wenn ja was wurde gemacht?
Joar ich wäre über Antworten sehr dankbar!
LG Flatty