Umzug: Änderungen im Fahrzeugschein/-brief?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Mayday
Alteingesessener

Umzug: Änderungen im Fahrzeugschein/-brief?

Beitrag von Mayday »

Hallo Gemeinde,
ich bin vor kurzem das erste Mal in meinem Leben (nur kein Mitleid ;)) umgezogen und hab daher noch mit einigen Adressänderungen zu kämpfen ...
Nun ist mir bei einem kürzlichen Blick in den Schein aufgefallen, daß meine Adresse im Fahrzeugschein und damit auch im Brief noch die alte ist. Muß ich da die neue eintragen lassen?
jensw
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1.5 TSI ACT

Beitrag von jensw »

Hallo Mayday,

wenn du in eine andere Stadt ziehst musst du dein Auto ummelden, d.h. du bekommst einen neuen Fahrzeugschein und ein neues Kennzeichen. Wenn du innerhalb der Stadt umziehst wird dir ein neuer Fahrzeugschein gegen Gebühr ausgestellt.

Gruß,
Jens
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

Also bei uns in Österreich muss man das. Da wird dann in den Typenschein einfach ein neues Ding reingeklebt und der Zulassungschein wird neu ausgedruckt. Bei uns eine Sache von ca. 5 min und kostet nix.

Gruß,
Richi

PS: Habs selber vor ca. 2 Wochen machen lassen
Mayday
Alteingesessener

Beitrag von Mayday »

Nene, ich bin im selben Kreis geblieben, Kennzeichen kann ich also behalten.
Also muß ich das ändern lassen? Nur im Schein oder auch im Brief? Weiß jemand zufällig, was das bei uns in Deutschland kostet (@Richi: wir Deutschen dürfen nämlich für jeden scheiß bezahlen und warten müssen wir auch länger als 5 min ;))?

Wenn ich dann schon dabei bin, ich habe neue Alufelgen mit ABE. Kann ich die miteintragen lassen (wenn ich schon dabei bin) und kostet mich das dann mehr?
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Den Brief brauchst du, wenn sich Ort und/oder PLZ ändern, sonst reicht der Fzg-Schein. Achtung: AU und HU -Bescheinigung nicht vergessen, dein Auto war schon etwas älter.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Sillek
Forumsdummschwätzer
Modell: 1U
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

10€ und nur Fahrzeugschein... dauer 10min :-)

Grüsse Sillek
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
jensw
Alteingesessener

Beitrag von jensw »

Hi Mayday,

anbei die Infos, was es bei uns kostet und was du brauchst:
KFZ-Schein - Umschreibung bei Umzug innerhalb Ludwigshafens

Fahrzeugschein (Anschriftenänderung)
Nach den gesetzlichen Vorschriften müssen Sie in Ihre Fahrzeugpapiere stets Ihre aktuelle Adresse eintragen lassen. Nach einem Wohnungswechsel muss die Anschrift im Fahrzeugschein innerhalb einer Woche geändert werden. Wenn Sie innerhalb von Ludwigshafen am Rhein umziehen, sich das Kennzeichen Ihres Fahrzeuges also nicht ändert, können Sie die Anschriftenänderung zusammen mit Ihrer Ummeldung bei einem der Bürgerbüros oder beim Bereich Straßenverkehr vornehmen lassen.

Notwendige Unterlagen:

* Kraftfahrzeugschein
* geänderter Personalausweis oder Reisepass mit Anmeldebestätigung

Gebühr:

* 10,70 Euro
* 0,30 Euro Plakette bei Umschreibung (nur erhältlich beim Bereich Straßenverkehr)
Das sind die Preise bei uns, kann aber andernorts durchaus etwas abweichen, ich glaub aber nicht wesentlich...

Gruß,
Jens
Rhajax
Regelmäßiger

Beitrag von Rhajax »

wie macht man das mit dem umschreiben denn wenn der farzeugbrief noch bei ner bank ist meine freunden zahlt gerade noch ihren focus ab und iss von wesel zu mir nach essen gezogen noch läuft der wagen ja auf den namen von ihrem dad aber sie wird ja bald 23 und dann wollten wir die versicherung wechseln und ihn nach essen ummelden!!!
jensw
Alteingesessener

Beitrag von jensw »

Nur der Fahrzeugschein muss neu ausgestellt werden --> Brief bleibt wo er ist...
Mayday
Alteingesessener

Beitrag von Mayday »

@jensw: Der Tipp beim LRA nachzusehen war gut ... ;)
Für die Änderung der Fahrzeugpapiere werden folgende Unterlagen benötigt:
  1. Fahrzeugbrief oder Betriebserlaubnis
  2. Fahrzeugschein
  3. gültigen Personalausweis oder Reisepass
  4. eventuell Meldebestätigung vom Einwohnermeldeamt ihrer zuständigen Gemeinde (falls die Adresse im Personalausweis oder Reisepass nicht geändert wurde)
  5. gültiger Untersuchungsbericht über die Hauptuntersuchung
  6. Gebühr:
    Änderung Fahrzeugpapiere 10,20 Euro
    KBA-Gebühr 0,50 Euro
    Gesamt 10,70 Euro

EDIT: und was ist mit der Eintragung der Felgen? Kann ich die gleich (kostenlos/-günstiger) mitmachen? Weiß da jemand was?
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“