1.8 T FSI Chiptuning (Zusammenfassung auf Seite 1)

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5482
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02

Re: 1.8 T FSI Chiptuning

Beitrag von Jopi »

@supaufo: siehste, wieder Sprit und Verschleiss gespart. ;)
Opel Astra GSe Sports Tourer
Peugeot e208
Mini Cooper SE
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: 1.8 T FSI Chiptuning

Beitrag von Theresias »

Jopi, das Problem ist das es derzeit nur wenige gibt die diese Steuergeräte überhaupt beschreiben können. Die weit verbreiteten Geräte alá FlashBooster, ByteShooter oder OptiCan sehen da derzeit noch etwas mau aus, aus diesem Grund hab ich auch so meine Probleme damit was auf Webseiten steht. Andere wie ABT haben den 1.8TFSE beim Octavia nicht ohne Grund gar nicht gelistet bzw. sagen zum Beispiel beim gleichen Motor im A5 "erst ab ca. 04/2008".
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5482
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02

Re: 1.8 T FSI Chiptuning

Beitrag von Jopi »

Ok, damit kenne ich mich nicht aus. Ich meinte nur, daß er nicht unbedingt nach Kempten muß, wenn er was von ABT machen lassen will.
Opel Astra GSe Sports Tourer
Peugeot e208
Mini Cooper SE
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: 1.8 T FSI Chiptuning

Beitrag von Theresias »

War auch mehr so als Hinweis gemeint... wie gesagt, die neuen Motorsteuerungssysteme sind noch ein heißes Eisen für die meisten und das war ja bei der MED9 bzw. EDC16 eine Weile nach Einführung das gleiche. Persönlich würde ich mich da derzeit noch nicht dran wagen, es sei denn ich bin Bereit das Fahrzeug als Tuningfahrzeug listen zu lassen und dementsprechend Einschränkungen der Herstellergewährleistung in Kauf zu nehmen. Wir sehen es derzeit immer wieder bei 2.0l TDI und anderen mit Tuning das es eben nicht alle Tuner gebacken bekommen ihr Tuning entsprechend zu verstecken so das es bei einer genaueren Prüfung eben doch nachweisbar ist und wenn dann der böse Brief kommt alá keine Übernahme der Kosten im Schadensfall ist das Geschrei groß.

Mein Tipp: Lasst euch bei den neuen noch ein wenig Zeit, mindestens bis Mitte 2008 würde ich persönlich noch warten.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Spike-xl

Re: 1.8 T FSI Chiptuning

Beitrag von Spike-xl »

@Theresias
"Dafür!"
Ich überlege zwar auch wegen nem Chip-tuning aber das muss ja nicht sofort sein.

Da lass ich mir lieber erst mal ne Auspuff Maßfertigen... das bringt zwar nicht so viel Leistung, schadet aber dem Motor nicht.
Benutzeravatar
RadixiTFSI
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 8. Dezember 2007 13:22

Re: 1.8 T FSI Chiptuning

Beitrag von RadixiTFSI »

Hallo,

vielleicht ganz interessant :wink:

Sehr geehrter Herr ,

die neuen 1.8TFSi werden ausschließlich mit einer Bosch MED17 Motorsteuerung versehen. Für diese neue Version der MED17 arbeiten wir momentan
mit Hochdruck an einer Lösung! Vorausssichtlich werden wir ab April in der Lage sein, diese STG zu programmieren!

MFG

W. Kaiser
WKR - Die Verbrauchs- u. Leistungsoptimierer
Hauptniederlassung und Entwicklung
Gabrieliring 16
91183 Abenberg
Tel. 09178/905003
Fax. 09178/905004
http://www.wkr-tuning.com
wkr-abenberg@t-online.de
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: 1.8 T FSI Chiptuning

Beitrag von Koepi »

Bei wkr ist er im Audi mittlerweile gelistet:
1.8 TFSi A3,A4 MED17 - 160 PS / 250 NM - 210 PS / 320 NM - 1275,- Euro
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: 1.8 T FSI Chiptuning

Beitrag von Theresias »

Gelistet heißt noch lange nicht verfügbar. Schick doch mal 'ne Mail und frag wann du vorbeikommen kannst. ;)
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Benutzeravatar
lukecohn
Alteingesessener
Beiträge: 333
Registriert: 21. März 2008 12:20
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: 1,8 TSi (180PS)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning

Beitrag von lukecohn »

Warum wollt ihr denn unbedingt den 1.8 TSi chipen, für das Geld hättet ihr doch gleich einen RS nehmen können.
Zuletzt geändert von lukecohn am 8. Mai 2008 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Skoda Octavia III Combi 1,8 TSI 4x4


Ein guter Fahrer hat die Fliegen auf den Seitenscheiben.
Benutzeravatar
Mirko2002
Alteingesessener
Beiträge: 1420
Registriert: 4. Oktober 2005 07:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.8 T FSI Chiptuning

Beitrag von Mirko2002 »

Der RS hat neben dem schönen Motor auch Nachteile: keine Volleder usw. Auch das sind Gründe, die für einen gechipten 1.8er Elegance sprechen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“