Fahrwerk

Speziell zum Tuning des Octavia I
PeiLo
Frischling
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Fahrwerk

Beitrag von PeiLo »

einen wunderschoenen guten tag wuensche ich.

ich hab folgendes problem. und zwar hatte ich mir ein sachs performance fahrwerk bestellt. nun hat sich rausgestellt das die achslast vorne zu hoch ist. bei sind es 1000kg. das fahrwerk wird leider nur mit 950kg vorne angegeben. das ist also net mehr tuevig. nun kommt meine frage. welches fahrwerk bis 35mm koennt ihr mir noch empfehlen???? was restkomfort erhaelt und kein 0815 material hat. hatte was von bilstein gehoert, das soll aber recht hart sein. stimmt das?!?!?! und es soll nur mit 50/40 angegeben sein. leider..i need help!!! mfg PeiLo

PS: hab nen octi 1U BJ 2004 TDI 81KW und demnaechst 18zoll Proline Felgen :D
Fahre momentan einen Mazda 3MPS! ;) Bin aber schon wieder auf der Suche nach einem Oci RS TDI! :)
RS Michi
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Re: Fahrwerk

Beitrag von RS Michi »

Frag mal beim TüV an, hier gibt es einen TüVler, der trägt es dir als Sonderabnahme ein. Das Bilstein ist nicht wirklich gut definiert, welches meinste? Ich ahbe die B8 Dämpfer und bin sehr zufrieden. Habe Eibach Pro Kit auch verbaut und hab Restkomfort wie Serie.
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
PeiLo
Frischling

Beitrag von PeiLo »

naja...das hauptprob ist, dass ich nich tiefer als 35mm will.eibach, bilstein und co. gehen leider immer bei 50mm los. wenn es nur 35mm sein soll passt die achslast bei meinem nicht. selbst sachs kann ma da net weiter helfen. 1000kg vorne und 950kg hinten sind halt nich ohne. naja, werde mir jetzt ein fahrwerk von weitec holen. soll ja auch nich das schlechstete sein. mal schaun. trotzdem vielen dank fuer die info. mfg PeiLo
Fahre momentan einen Mazda 3MPS! ;) Bin aber schon wieder auf der Suche nach einem Oci RS TDI! :)
RS Michi
Alteingesessener

Beitrag von RS Michi »

Ja die sollen ganz gut sein, kannst ja mal später berichten was es taugt. Du wirst aber auch bei beiden Herstellern fündig, grade Eibach hat Federn die mit neuen Dämpfern kombinierbar sind und dann kommste nicht tiefer als 35mm, bei mir sogar nur 15/5 tiefer, zumindest ist das mein Erfahrungsbericht
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
dette
Regelmäßiger

Beitrag von dette »

@ RS Michi:

Welche Eibachfedern hast Du denn in Deinem RS verbaut ? Ich wollte eigentlich auch dort kaufen, man sagte mir aber, daß für den RS Combi nichts mehr im Programm sei, nur per Sonderanfertigung für ca. 1000 (!) €. Für alle anderen Combi außer RS gibt es Federn. Ich habe mich damals sehr lange und ausführlich mit dem Eibachtechniker per Tel. unterhalten, musste dann aber "wohl oder übel" auf KAW ausweichen.

...würde mich halt nur mal interessieren... Danke
PeiLo
Frischling

Beitrag von PeiLo »

ich denke mal das, dass fahrwerk am montag kommt!! *megafreu* *jubelfreu*
meine neuen die ich donnerstag bekommen habe warten nur auf die eintragung und das sie endlich ans auto ran kommen!!! :D :D gott freu ich mich!! ist wie weihnachten und geburtstag zusammen!! thihihihi
mein general (freundin) ist zwar nicht sehr begeistert, aber egal. ich hab das ueber monate geplant! :D
ich denke mal Fotos kommen auch naechste woche!
wie sich das fahrwerk verhaelt werde ich wohl ich in nen paar wochen sehen. bis sich alles richtig gelegt hat. bin ich ja mal gespannt. erfahrungsbericht folgt.
eibachfahrwerk gibt es schon mit 35mm is mir aber mit knapp 600euronen zu teuer. wollte nur bis 500€ ohne einbau.
so, dass wars erstma. bis denne danne

MFG PeiLo :D *freu*
SAE
Alteingesessener
Baujahr: 2003
Motor: 1.9TDI ASZ 170PS DPF
Kilometerstand: 163000

Beitrag von SAE »

Eibach ist wirklich Spitzenware... viel Spaß damit :)
Mein Gewinde hat btw nur 700,- gekostet.
Octavia 1.9TDI L&K 170PS DPF
* Eibach PSS, Brembo 4Kolben GT Kit/Tarox + HA JubiGTI, R32-SWV, R32-Stabi, Aerotwin
* Sommer: 8Jx17" Ronal R38 m/Hankook V12 * Winter: 8Jx17" Ronal R38 m/Falken
RS Michi
Alteingesessener

Beitrag von RS Michi »

Ich habe die normalen 35er Federn (Eibach Pro Kit) per Sonderabnahme eintragen lassen. Es steht der 1.8er Motor drin und Achslast 1000Kg. Der TüVler meinte sogar er braucht nicht mal ne Sonderabnahme machen, da Hubraum und Gewicht passten. Aber auch wenn er noch gewusst hätte, das der 1.8T mit 150PS als extra Motorvariante drin steht hätte er es mir eingetragen. Lief also ohne Probleme.
Mich stöhrt nur etwas, das ich jetzt nicht tiefer bin als vorher, bzw. hinten 0,7mm bis 10mm höher als Serie RS. Aber das tolle Fahrverhalten und Restkomfort überzeugen mich
PeiLo
Frischling

Beitrag von PeiLo »

naja..davor hab ich auch schiss, dass er nich so tief runter kommt wie er soll oder mehr als 35mm runter kommt. 50mm kann es manchmal sein hab ich so gehoert. naja mal schaun! hauptsache ist nur, das es kein keilfahrwerk wird!
heute wird wohl doch net mein fahrwerk kommen! *grummel*

bis die tage

MFG PeiLo
Darkpol
Alteingesessener
Baujahr: 2004
Motor: 1.9TDI PD GT

Beitrag von Darkpol »

da dann bin ich ja mal gespannt!
Skoda weg! Jetzt nur noch Jeep Wrangler YJ 4.0 HO, Chrysler Crossfire 3.2 Kompressor und Volvo Lappländer
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“