Schlechter Leerlauf/Springt schlecht an zeitweilig

Zur Technik des Octavia I
Lollo301080
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 125000
Spritmonitor-ID: 0

Schlechter Leerlauf/Springt schlecht an zeitweilig

Beitrag von Lollo301080 »

Hallo erstmal bin neu hier.Ich fahre einen Skoda Octavia 2.0 Benziner.Das Problem ist er hat einen ziemlichen unruhigen Leerlauf.Zündkerzen hatte ich gewechselt,sahen echt schlecht aus.Der Besitzer hat die wohl nie gewechselt,wusste auch wohl warum bei dem Aufwand.Nur der unruhige Motorleerlauf ist noch vorhanden,habe gehört das die Drosselklappe gern verdreckt.Hat jemand einen Tip?

Zu meinem 2. Problem wenn der Wagen Betriebstemperatur erreicht hatte und er so 20-30 Minuten stand Springt er ziemlich schlecht an das macht er nicht immer eher seltener aber ohne Gas zugeben würde er dann gar nicht anspringen.Das macht er jetzt auch manchmal wenn er in meiner Garage stand übernacht.Hat jemand da ein Tip?
Vielen Dank schon mal im vorraus!!!!!

:D
Kiran
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 74 kW AKL / DLP

Re: Schlechter Leerlauf/Springt schlecht an zeitweilig

Beitrag von Kiran »

Hallo und herzlich Willkommen. Hatte ein ähnliches Problem bei meinem 1.6. Das Problem war nach dem Reinigen der Drosselklappe weg.
Skoda Octavia 1.6i SLX 74 kW, Bj. 98, Mattig-Scheinwerferblenden, silber lackierte Mittelkonsole
solII
Titel-Schlampe

Beitrag von solII »

Stichwort "unruhiger Leerlauf". Über die Suche, findest Du hierzu sehr viele Themen. Gruß
Lollo301080
Frischling

Ok an sowas hatte ich auch schon gedacht.Habe gehört man sollte aber den Stecker der drosselklappe nicht abziehen,ansonsten müsste man die werte neu anlernen bei Skoda.War das bei Dir problemlos das Reinigen??
Habe noch ein Tip bekommen das bei dem schweren anspringen zeitweilig auch der Kühlwassertemperaturgeber defekt sein könnte.Weiss jemand wo der genau sitzt im Kühlwasserkreislauf??

Danke schon mal.
Kiran
Alteingesessener

Beitrag von Kiran »

Das Reinigen hab ich selbst gemacht und ging ganz gut, übrigens den Stecker hab ich nicht abgezogen. Nen defekten Temperaturgeber merkst du, wenn die angezeigte Temperatur während der Fahrt ständig schwankt.
Auf jeden Fall solltest du auch den Schlauch zur Drosselklappe prüfen, der reisst gern.
Skoda Octavia 1.6i SLX 74 kW, Bj. 98, Mattig-Scheinwerferblenden, silber lackierte Mittelkonsole
Lollo301080
Frischling

Welchen Schlauch meinst Du denn genau?Da gehen insgesamt drei ran.Ein für Unterdruck oder so und zwei zum Kühlerausgleichsbehälter.Habe sie heute ausgebaut ohne den Stecker ab zu ziehen.Weiss nocht nicht genau ob es besser geworden ist.So schlecht sah die gar nicht aus.Da wo sie anlag war sie ein bisschen verdreckt.
Kiran
Alteingesessener

Beitrag von Kiran »

Den Schlauch vom Luftfilterkasten zur Drosselklappe meine ich. Da ist ein kleiner Ansatz dran (ich glaub die Kurbelwellenentlüftung??) und der reißt gern ein.
Power Fabi
Alteingesessener

Beitrag von Power Fabi »

Kiran hat geschrieben:. Nen defekten Temperaturgeber merkst du, wenn die angezeigte Temperatur während der Fahrt ständig schwankt.
naja nicht ganz richtig, die Tempanzeige kann ganz normal funktionieren, aber der Geber kann trotzdem ein defekt haben, also auf alle fälle den geber prüfen, die drosselklappe sauber machen und neu grundeinstellen (ganz wichtig) vorher alle lernwerte aus dem MSG löschen. und lass dir keine bären aufbinden von wegen mit grundeinstellung mal die Batt abklemmen,das ging früher mal......
Power Fabi
Alteingesessener

Beitrag von Power Fabi »

Power Fabi hat geschrieben:
Kiran hat geschrieben:. Nen defekten Temperaturgeber merkst du, wenn die angezeigte Temperatur während der Fahrt ständig schwankt.
naja nicht ganz richtig, die Tempanzeige kann ganz normal funktionieren, aber der Geber kann trotzdem ein defekt haben, also auf alle fälle den geber prüfen, die drosselklappe sauber machen und neu grundeinstellen (ganz wichtig) vorher alle lernwerte aus dem MSG löschen. und lass dir keine bären aufbinden von wegen mit grundeinstellung mal die Batt abklemmen,das ging früher mal......
hilft das alles nicht,dann meld dich nochmal bei mir,hab da noch paar andere tipps.....
themetalmessiah
Frischling

Beitrag von themetalmessiah »

Kiran hat geschrieben:Das Reinigen hab ich selbst gemacht und ging ganz gut, übrigens den Stecker hab ich nicht abgezogen. Nen defekten Temperaturgeber merkst du, wenn die angezeigte Temperatur während der Fahrt ständig schwankt.
Auf jeden Fall solltest du auch den Schlauch zur Drosselklappe prüfen, der reisst gern.

Hei habe jetzt auch diverse Probleme mit meinem Octi ! Unruhiger Leerlauf usw. !! Wie reinigt man denn die Drosselklappe ? Luftmassenmesser ist in Ordnung ! Der Verbrauch ist dramatisch hoch ! Nach knapp 500 km bei Tempo 120 auf der Autobahn ist der Tank leer ! Säuft derzeit so 10-12 Liter auf 100 km ! Schlauch ist in Ordnung habe ich gerade geprüft LMM ist auch sauber !
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“