bin vorgestern arglos auf der Autobahn gefahren, ganz harmlos mit 140. Dann plötzlich keine Leistung (wie 1.8 125PS) und rote Meldung mit Kühlwassertemperatur und Wasserstand kontrollieren. Angehalten, Motor laufenlassen nachgeschaut, Kühlwasser auf max, Reboot, wieder in Autobahn rein und Turbo ging wieder und Meldung war weg.
Danach hab ich das mal genau beobachtet: immer, wenn er über 100°C anzeigt, geht die Leistung stark weg. Turbo läuft aber akustisch noch. Ist das eine Schutzfunktion, dass er bei Überhitzung die Leistung wegnimmt? Die Temperatur ging bergauf ohne große Last ziemlich rasch bis knapp 120°C, dann bekam ich Angst. Im Leerlauf oder in der Ebene ging die Anzeige innerhalb eines Kilometers zurück auf 90°C. Das kann ja mal überhaupt nicht sein, diese hohe Abkühlgeschwindigkeit? Dazuhin lief bei angezeigten 90°C auch mal ein Lüfter. Was passiert da erst bei angezeigten 120°C?
Kühler ist warm, d.h. Thermostat funktioniert. Elektrisch gesteuert ist er glaub in diesem Motor noch nicht. Rausgekocht hat nichts, aber undefinierbar gerochen hat es. Heute abend gehen wir in die Werkstatt, der Octi und ich. Vielleicht können wir auch fahren. Wenn er nur immer so schnell die Betriebstemperatur erreichen werden würde..

Was sonst noch ist und mich irritiert:
- diverse Klappergeräusche – Ok, hatte mein Opel auch
- bei 200 krasses Windgeräusch irgendwo oben rechts an der Frontscheibe
- Rückwärtsgang hakelt
- Lastwechselgeräusch wird stärker, selbst im 5. zu hören
- Hochtöner hinten links funktioniert sporadisch
- bei kaltem Motor ziemlich lauter Lader – Unwucht?
- Bremsverhalten bei Nässe und hohen Geschwindigkeiten – ist wohl Standard
- nur bei Kaltluftzufuhr ohne Heizungsbetrieb rappelt was stark in den mittleren Belüftungsdüsen – da kann kein Laub drin sein
Alles Kleinigkeiten bis auf das Lastwechselschlagen und mein aktuelles Problem, aber ich hab gedacht, ich hätte ein Auto mit VW-Standard, das nicht mal zwei Jahre alt ist – für mich ein Neuwagen. Scheinbar doch nicht so. Hoffentlich wird das alles wieder innerhalb der Garantie, ich weiß momentan nicht, was ich sonst kaufen sollte.
Gruß Stefan