Hallo Leute!
Eines muss mal vorweg klar sein: DAS Perfekte Auto zum günstigen Preis wird und kann es nie geben.
Dass es früher Unterschiede zwischen "Premiummarken" und anderen Marken gab und auch heute gibt, ist unumstritten. Bei diesen ganzen Tests spielen doch
immer persönliche Vorlieben des Autors bzw. Testers eine Rolle, auch wenn dies unbewusst geschieht. Wenn ich aus persönlichen Motiven zb. die Marke BMW vergöttere, tue ich mir eben schwer einen halbwegs objektiven Testbericht zu verfassen, wenn "mein" geliebter 5er-BMW zb. gegen einen Audi antreten soll.
Ebenso kann man immer ein Montagsauto erwischen, sei es als Privater, als Firma oder auch als Autotester.
Ich finde, man sollte harsche Kritiken einerseits und überschwengliche Lobeshymnen andererseits immer differenziert betrachten. Jedem sollte klar sein, dass er mit einem Auto wie Seat oder Skoda zwar bewährte Technik aus dem VW-Regal bekommt, jedoch meist verpackt in einer durch Einsparungsmaßnahmen etwas minderwertigeren "Hülle". Jedem halbwegs vernünftigen Menschen sollte klar sein, dass er von einem Skoda nicht die Haptik und Materialqualität eines BMW oder Mercedes erwarten kann.
Ich halte persönlich nicht sehr viel von solchen Tests (speziell hab ich eine Abneigung gegen alles, wo das Wort "-bild-" enthalten ist...

) diese können IMHO nur einen groben Überblick über allgemein gültige Sachen verschaffen. Wenn zB. ein Tester in einem Wagen die geringe Beinfreiheit im Fond bemängelt, dann kann ich annehmen, dass dieser Umstand alle Fahrzeuge des gleichen Typs betrifft. Wenn er jedoch zB. einen Bedienhebel für den Tempomat bemängelt, der ab und zu ausfällt, so heisst dies für mich dass dies ein Einzelfall sein kann oder dass vielleicht auch viele Wagen des gleichen Typs davon betroffen sind - das kann ich aus so einem Test nicht beurteilen.
Ich finde, genau hier hakt auch die Funktion eines Forums ein. Probleme, die anscheinend wirklich einen Großteil der Fahrzeuge betreffen (wie eben zb. undichte Türen usw.) können so festgestellt und diskutiert werden.