im volksmund sagt man verbrennung. der eigentliche arbeitstakt ist eine zündung des komprimierten gemisches und dadurch erfolgt eine EXPLOSION. tsts
Auspuffsound bei Diesel
-
gertsch
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Hallo Jungs - locker bleiben!
Um ganz genau zu beschreiben und dem phyikalisch-chemischen Ablauf Rechnung zu tragen handelt es sich um eine explosionsartige Verbrennung. Man kann sich da nicht festlegen, wenn man den Arbeitstakt als ganzes betrachtet. Alles was hier geschrieben wurden ist an irgendeiner Stelle richtig. Die Sache im Zylinder läuft teilweise kontrolliert (Verbrennung) und zwangsläufig unkontroliert ab (Explosion). Tja, welch Dilemma...
Gruß M.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- Kromi
- Alteingesessener
- Beiträge: 3443
- Registriert: 6. März 2003 09:01
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2004
- Motor: 2.0 (RIP-Edition)
- Kilometerstand: 247600
- Spritmonitor-ID: 0
(Quelle)Eine Explosion ist eine plötzliche Volumenausdehnung (schneller als 330 m/s, der Schallgeschwindigkeit) von Gasen, verursacht durch Freisetzung großer Energiemengen, zum Beispiel durch chemische oder nukleare Reaktion. Begleiterscheinung sind eine hohe Druck- und Wärmeentwicklung.
Die Ausbreitungsgeschwindigkeit einer Explosion ist höher als bei einer Verpuffung, Deflagration aber kleiner als bei einer Detonation.
BTW: Warum spricht man von einem Verbrennungsmotor, aber nicht von einem Explosionsmotor?
Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
-=|Details make the Difference. |=-
-
TDI-Schrauber
- Alteingesessener
- Beiträge: 741
- Registriert: 4. März 2004 13:37
Hallo!
Von einer Explosion spricht man bei eine Ausdehnungsgeschwindigkeit von 330m/s und mehr.
Die Flammfront im Verbrennungsmotor erreicht etwa 40m/s, es handelt sich also hier NICHT um eine Explosion im Sinne der Definition.
Ich möchte nochmals auf mein Posting am Anfang hinweisen.
BYE
TDI-Schrauber
Von einer Explosion spricht man bei eine Ausdehnungsgeschwindigkeit von 330m/s und mehr.
Die Flammfront im Verbrennungsmotor erreicht etwa 40m/s, es handelt sich also hier NICHT um eine Explosion im Sinne der Definition.
Ich möchte nochmals auf mein Posting am Anfang hinweisen.
BYE
TDI-Schrauber
ok, du hast recht. 30 m/s sind normal, bei einer klopfenden Verbrennung sinds aber schnell mal 1000 m/s. Das wollte zwar keiner wissen, aber ich erwähns eben mal so.
mfg

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
Weil die Verbrennungsgeschwindigkeit bei 15-25 m/s liegt.Kromi hat geschrieben: BTW: Warum spricht man von einem Verbrennungsmotor, aber nicht von einem Explosionsmotor?
Gruß! Kromi
Danke Kromi.
Hier hat sich sogar jemand schon mal erdreistet zu behaupten, der ALH hätte einen VTG Turbolader.C|Y|R|U|S hat geschrieben:nönö, das ist schon eine Explosion laut Definition. Eine Verbrennung wäre viiiieeeel zu langsam. Aber ich denke, du wolltest uns nur verkohlen, oder?![]()
Gruß
mcgregg
Octavia Combi Ambiente, MJ '01, TDI 110 PS (ASV), Eberspächer D4WSC
- paramaster
- Entfüsiliert
- Beiträge: 1590
- Registriert: 28. Februar 2003 10:24
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,9 TDI 105 PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
An welcher Stelle soll diese Geschwindikeit sein? Im Zylinder oder im Abgang/Flammrohr?TDI-Schrauber hat geschrieben:... Die Flammfront im Verbrennungsmotor erreicht etwa 40m/s, ...
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.