Wie Leichtmetallräder vor dem Einlagern richtig pflegen?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Antworten
Skoda_Joe
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Wie Leichtmetallräder vor dem Einlagern richtig pflegen?

Beitrag von Skoda_Joe »

Guten Abend ins Forum,

nachdem wir am Anfang diesen Monats unseren O2 abgeholt haben, wird es endlich Zeit die die Winterreifen gegen die Sommerreifen (beide auf Leichtmetallrädern) auszutauschen!
Jetzt hab ich eine Frage zur Reinigung und Pflege der Leichtmetallräder, da es sich um mein erstes Auto mit Leichtmetallrädern handelt:
  • Ich möchte den Winterreifen und Leichtmetallrädern vor dem Einlagern noch die notwendige Pflege zukommen lassen. Wer kann mir hierzu Tipps geben, wie ich das am besten anstelle?
  • Müssen die Räder nach dem Reinigen noch versiegelt (z. B. gewachst) werden?
  • Welche Mittelchen könnt ihr empfehlen?
Ich bedanke mich schon jetzt für eure Antworten!

Gruß

Skoda_Joe

Seit 04/2008: O2 Combi, 2,0 TDI DPF, Elegance, cappuccino metallic, Leder Supreme, Dachreling, Sunset, AHK und Schlechtwegepaket
solII
Titel-Schlampe

Re: Wie Leichtmetallräder vor dem Einlagern richtig pflegen?

Beitrag von solII »

Off-Topic > Links > Fahrzeugpflege > hier! Da findest Du bestimmt was.
sabesto
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2015
Modelljahr: 0
Motor: 2,0TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von sabesto »

ganz normal sauber machen und eventuell den Reifen mit Reifenschaum/reiniger einsprühen. Mehr ist nicht notwendig
Der Unterschied zwischen Sinn und Unsinn ist der Wahnsinn
Skoda_Joe
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Skoda_Joe »

@sabesto:

Und was ist mit dem Bremsstaub? Der ist doch immer sehr hartnäckig! Oder?
Gleichzeitig wollte ich den Rädern noch was gutes für den nächsten Winter (Streusalz, Split, etc.) tun!

Gruß

Skoda_Joe

Seit 04/2008: O2 Combi, 2,0 TDI DPF, Elegance, cappuccino metallic, Leder Supreme, Dachreling, Sunset, AHK und Schlechtwegepaket
Vladi86
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TFSI

Beitrag von Vladi86 »

Also ganz normal mit Felgenreiniger putzen geht der Bremsstaub leichter weg und mit klarem Wasser abspritzen und dann eventuel abtrocknen und an den Felgenbaum hängen. Das wars! Reifenschaum brauchst du nur wenn die Reifen aussehen sollen als seien die neu.
Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist
sabesto
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2015
Motor: 2,0TSI

Beitrag von sabesto »

der Reifenschaum ist nicht nur dafür da das es wie "neu" aussieht, sie pflegen den Reifen und lassen den Gummi nicht porös werden !
Der Unterschied zwischen Sinn und Unsinn ist der Wahnsinn
Chicane
Alteingesessener
Motor: TFSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 165619

Beitrag von Chicane »

Wenn du deinen Felgen was gutes tun willst, dann wachse oder versiegel sie, wobei eine Versiegelung natürlich die deutlich längere Standzeit hat. Kannst da alles nehmen, was auch für den Autolack gut ist, ist also wurscht und muss kein "spezielles" (teures) Zeug für die Alufelgen sein.

Mit dem Reifenschaum ist richtig, bloß... bis das Gummi porös wird, ist das Profil schon zweimal abgefahren ;)

Gruß
Vladi86
Alteingesessener
Motor: 2.0 TFSI

Beitrag von Vladi86 »

Genau so mit den felgen. Wenn die regelmäßig putzt brauchst die auch nicht polieren. Mein Vater fährt seinen Volvo jetzt 8 Jahre mit den original felgen und die sehen wie neu aus. Natürlich schaden tut beides nicht ob sich es lohnt ist eine andere Frage. Sind ja nur normale Felgen nix verchromt und so
Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist
Klinke
Threadfinder
Baujahr: 2005
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Ich oute mich mal als Banause. Vor dem Reifenwechsel fahre ich nur an eine örtliche Waschanlage, bestelle mir auch eine Felgenreinigung hinzu, fahre danach nach Haus, wechsel die Felgen und lagere sie auch gleich ein.
Haben bisher nichts von ihrem ursprünglichen Glanz verloren. Irgendwelche Beeinträchtigen wegen Bremsstaubs konnte ich auch nicht festmachen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
octimal
Frischling
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 tdi 103 kW

Beitrag von octimal »

Klinke hat geschrieben:Ich oute mich mal als Banause. Vor dem Reifenwechsel fahre ich nur an eine örtliche Waschanlage, bestelle mir auch eine Felgenreinigung hinzu, fahre danach nach Haus, wechsel die Felgen und lagere sie auch gleich ein.
Haben bisher nichts von ihrem ursprünglichen Glanz verloren. Irgendwelche Beeinträchtigen wegen Bremsstaubs konnte ich auch nicht festmachen.
Wenn DAS schon den Tatbestand des Banausentums erfüllt, was bin ich dann? :o
Bei meinen Alus, die ich bisher so hatte, war der Bremsdreck grundsätzlich so festgebrannt, dass er auch mit Politur kaum noch abging (mit allem anderen einschl. Kärcher sowieso nicht).
Fazit 1: Wenn Alus, dann schön großflächig-glatte (das Gegenteil von BBS Kreuzspeiche!), sonst bricht man sich beim Polieren die Finger.
Fazit 2: Stahlfelgen tun's auch und da bleibt meist sogar der Dreck dran... Mein Auto ist zum Fahren da und nicht zum Putzen!
Octavia II Combi Ambiente 2,0 TDI, silber, EZ 10/06 (bis 11/09)
Renault Grand Scenic Dynamique dci 130, EZ 11/09
Ist es wirklich Zufall, dass sowohl Autobahnen als auch Parkplätze blaue Schilder haben?
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“