Grösserer LLK ist auch nicht verkehrt, bringt dir aber nur im Sommer eine Absicherung der Leistung und keine Mehrleistung, zumindest keine Vmax.
Getriebe veränderung ist auch nicht schlecht, geht auch sehr einfach im eingebauten Zustand, kostet auch nicht so viel, soll aber erst etwas ab Turboumbau bringen, da der kleine Lader zu wenig oben bringt. Und genau da ist dein Problem. Der Lader ist und bleibt zu klein. Der ist von VW auf Durchzug und Ansprechverhalten gewählt worden und nicht um max. Leistung zu erziehlen. Du kannst vielleicht ein wenig über dir R32 Ansuagung und Downpipe + Sportkat rausholen, aber nicht deutlich mehr. Ich merke bei meiner DP und 200Zeller mehr Durchzug, aber nicht mehr Vmax. Die Getriebe veränderung habe ich zwar noch nicht gemacht, liegt aber schon daheim. Bingt mir aber nichts, da meine Vmax von der Drehzahl her eh ausserhalb der max Drehmomentkurve liegt und auch die PS Leistung vorher erreicht wird. Das ganze auch noch danach. Da der Motor aber mehr Kraft durch die Übersetzung braucht ist es wieder gleich 0. Man kann noch mehr Spitzenleistung aus dem Lader bekommen, aber nur durch Gemischanfetten, ist aber nicht wirklich zu empfehlen und bringt dir auch nicht viel in der Vmax.
Somit bleibt dir nur ander Reifen, am besten schön schmall und die Aero verbessern