Hallo zusammen,
seit kurzem schließt mein Kofferraum (Limo) nicht mehr so leicht (fällt nicht mehr einfach ins Schloss sondern muss mit Schwung geschlossen werden).
Vor kurzem reichte es noch, die Heckklappe einfach bis zu einem bestimmten Punkt runterzuziehen und dann fallen zu lassen.
Gibt's eine Möglichkeit das einzustellen. Ich denke es hängt mit den geänderten Außentemperaturen zusammen.
Danke und Gruß,
Jens
Kofferraum schließt nicht mehr richtig
hallo jensw,
bei mir wurde die heckklappe letztes jahr ausgebaut (wegen erneuern der seitenwand)
und seit dem geht meine heckklappe NOCH leichter als vorher, wobei bei meinem octi alles so leicht geht.
(jeder der mit mir mitfährt "drischt" in meinen ohren die türen und heckklappe zu, weil niemand gewohnt ist das es so leicht geht,
meine nichte schlug mal die tür so zu dass sogar die cd im radio weiterhüpfte *gg*)
ich denke mir es liegt wenn mit den gasfedern seitlich zusammen,
vielleicht haben die ne macke,
meines wissens sind ja die dafür zuständig das die heckklappe auf und zu geht,
bei mir wurde die heckklappe letztes jahr ausgebaut (wegen erneuern der seitenwand)
und seit dem geht meine heckklappe NOCH leichter als vorher, wobei bei meinem octi alles so leicht geht.
(jeder der mit mir mitfährt "drischt" in meinen ohren die türen und heckklappe zu, weil niemand gewohnt ist das es so leicht geht,
meine nichte schlug mal die tür so zu dass sogar die cd im radio weiterhüpfte *gg*)
ich denke mir es liegt wenn mit den gasfedern seitlich zusammen,
vielleicht haben die ne macke,
meines wissens sind ja die dafür zuständig das die heckklappe auf und zu geht,
98er Octavia, 1.9 TDI SLX limo, 90@110+ps, smaragdgrün-metallic,Chrom-Fetisch
-
- Alteingesessener
Denke es liegt eher am Schloß selber. Mal reinigen, falls noch nicht geschehen.
Eventuell ist ja auch der Bolzen, der im Schloß einrastet verschoben. Schau mal nach, ob du da Spuren siehst.
Gruß,
Richi
PS: Solche Lifter haben mit der Zeit im Normalfall weniger Kraft die Heckklappe zu halten, ergo: müßte sie noch schneller zufallen. Ausnahme ist natürlich ein komplett vergriesknaddelter Lifter, der schon steckt
Eventuell ist ja auch der Bolzen, der im Schloß einrastet verschoben. Schau mal nach, ob du da Spuren siehst.
Gruß,
Richi
PS: Solche Lifter haben mit der Zeit im Normalfall weniger Kraft die Heckklappe zu halten, ergo: müßte sie noch schneller zufallen. Ausnahme ist natürlich ein komplett vergriesknaddelter Lifter, der schon steckt

Skoda Octavia R&K AHF, MJ00
-
- Alteingesessener
Kooferraumklappe Verschleiß?
Ne, ich denke mal, so ein Lifter ist ein normales Ersatzteil. Meine sind ja auch schon fast 5 Jahre drinnen, und die Heckklappe bleibt noch schön offen und schliest sich normal.
Würde aber mal das Schloß genauer begutachten. Die Lifter schliese ich aus.
Gruß,
Richi
PS: Bevor die Klappe zu ist (ca. 1cm vor Anschlag) ist sie da genau mittig, oder ist sie verschoben?

Ne, ich denke mal, so ein Lifter ist ein normales Ersatzteil. Meine sind ja auch schon fast 5 Jahre drinnen, und die Heckklappe bleibt noch schön offen und schliest sich normal.
Würde aber mal das Schloß genauer begutachten. Die Lifter schliese ich aus.
Gruß,
Richi
PS: Bevor die Klappe zu ist (ca. 1cm vor Anschlag) ist sie da genau mittig, oder ist sie verschoben?
Skoda Octavia R&K AHF, MJ00