Alles zum RS Chiptuning\Motortuning

Speziell zum Tuning des Octavia I
Andi_RS
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,0 TSI RS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Alles zum RS Chiptuning\Motortuning

Beitrag von Andi_RS »

@Caser
Mein Auto ist auch gechippt worden und sollte laut Tuner 210PS haben, aber auf dem Prüfstand hatte ich gerade mal 182,7PS. Also knappe 3 PS mehr wie Serie. Dann war ich nochmal bei einem anderen Chiptuner und dieser meinte schon zu mir, das mein vorriger Chip nichts war. Er hat mir seine Software drauf gespielt und siehe da, jetzt hat er die Leistung die er mir auch versprochen hat.
Skoda Octavia
Bild
Caser

Beitrag von Caser »

Aber die gefühlte mehrleistung nach dem Chippen ist schon extrem spürbar. Ich denke ich werd nochmal auf den Prüfstand, es war schon ziemlich warm an dem Tag wo ich da war und wenn der LLK nicht genügend gekühlt wird kann ich mir das schon vorstellen dass die Leistung runtergeht. Ich warte alsoerst mal noch bis Juli ab.....wenn er dann nicht die Leistung hat die mir mein Tuner (Digi-Tec) versprochen hat dann werd ich mit dem Ergebniss da auf der Matte stehn und n Aufstand machen. Laut Angaben von Digi-Tec soll der Chip 40Ps bringen. Mit etwas Toleranz sollte meiner also locker 210-220PS haben und keine 180 wie beim Prüfstandlauf vor 3 Tagen.
:motz:
:cry:
Caser

Beitrag von Caser »

Hab heut die Ansaugung vor der CDA Box umgebaut......hab mir 70mm Aluflexschlauch geholt und die bis zwischen Scheinwerfer und Kühler gefummel......ist gar nicht so leicht n Platz zu finden wo man frisch/kaltluft da vorn herbekommt.....!
Optimal wäre es ja wenn ich noch n Stück weiter komm bis hinters mittlere Gitter der RS Stoßstange......ma sehn.
Gruß Caser
robbie85
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 3.2 Supercharged
Kilometerstand: 50

Beitrag von robbie85 »

Ich fahr zurzeit mit meiner Software mit 1,1 bar - soll 220 PS u. 300 NM haben nur durch die Software!

Meine Frage ist jetzt ob man den Ladedruck auf 1,2 oder 1,3 bar erhöhen kann während die anderen Software-Einstellungen gleich bleiben?!

oder fliegt mir da dann der Turbo gleich um die Ohren.

Ein Bekannter von mir hat damals in seinem 150 PS 1.8T den Ladedruch auf glaub 1.6 bar erhöht und hat um die 220 oder mehr ps gehabt! Das ist zwar ein extremes Beispiel und der Motor war auch nach glaub 5 Monaten im A.... aber mir gehts nur um die Möglichkeit!
Ty Royale
Frischling

Beitrag von Ty Royale »

1,6Bar schafft der normale K03 nicht und schon gar keine 220PS.
Fahre selbst eine Abstimmung mit 1,5Bar im Overboost. Allerdings ist der maximale Ladedruck nicht entscheidend für die PS Zahl da er eh im oberen Drehzahlbereich abfällt. Bringt dir nur Drehmoment. Entscheidend ist wie hoch der Ladedruck im oberen Drehzahlbereich ist und wie lange er gehalten wird. Außerdem ist Ladedruck nicht alles. Man kann auch mit weniger Ladedruck mehr Leistung haben, als jemand der ans absolute maximum geht, da sich über Zündwinkel, Einspritzmenge- und Zeit auch noch viel hohlen läßt.
Mein Turbo hat übrigens 80TKM gehalten. Denke aber es lag am Vorbesitzer, der ist allerdings ohne Chip gefahren.
Würde an deiner Stelle erstmal nichts verändern, sondern nach Downpipe und Sportkat verbauen. Dann kannst du immer noch mal ne neue Abstimmung machen lassen.

Mit serienmäßiger AGA und 1,1Bar sind 220PS unmöglich.
robbie85
Alteingesessener

Beitrag von robbie85 »

Downpipe und Sportkat hab ich schon! und FMIC kommt auch in 2 Wochen endlich (Forge hat lange Lieferzeiten :( )

Wär nur interessant gewesen was nur 0,2 bar bringen..
Ty Royale
Frischling

Beitrag von Ty Royale »

Von wem ist denn deine jetzige Software. hast du ein Diagramm?
robbie85
Alteingesessener

Beitrag von robbie85 »

Diagramm etc. hab ich nicht! aber sobald mein Ladeluftkühler eingebaut ist fahr ich sowieso am Prüfstand und dann eventuell eben noch gleich die Software anpassen u. auch eventuell noch mehr Leistung rauskitzeln.

230 PS im RS nur mit Software und Auspuffanlage hab ich auch schon erlebt.. obwohl man oft lest das der orginal Turbo mit 220-225 PS max. ausgelastet ist.

Aber bin grad noch am Verhandeln wegen einer NOS Anlage, was am besten wär eigentlich! aber dazu mehr wenn ich die Infos hab ;)
Ty Royale
Frischling

Beitrag von Ty Royale »

Ist auch immer eien Frage des Prüfstands.
Davon abgesehen lieber 220PS schön gleichmäßig, als ne scheiß Leistungscharakteristik mit nem kurzen 230PS Peak.
Kannst ja mal was hören lassen wenn du fertig bist.
robbie85
Alteingesessener

Beitrag von robbie85 »

ja stimmt geb ich dir recht! ja bestimmt mach ich sowieso, bin selber schon gespannt was da rauskommt!

Vorallem ob das mit der Lachgas Einspritzung so hinhaut wie ich mir das vorstelle! hab am freitag einen Termin bei dem Tuner und dann seh ich eh wie teuer das wird alles drum und dran!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“