Blindtest?
Hat bisher noch keiner bestanden
Ohne jemanden zu nahe zu treten
Schon bei Impulsantwortkorrigierten Lautsprechern ist es im Blindtest recht schwer einen Unterschied zu hören, wenn die Lautsprecher ähnliche Qualität aufweisen.
Bei Endstufen höre ich schon keinen Unterschied mehr, ausser bei den offensichtlichen Sachen wie Rauschen, Lautstärke.
Wenn jemand dann noch den Unterschied der Kabel hört...weiss nich ob das dann noch Gesund ist, wenn man schon soviel hört...zumal es keine technische Erklärung dafür gibt
Ich hoffe du verstehst das nicht als persönlichen Angriff...aber ich denke für einige Besucher des Forums vielleicht recht hilfreich, da nicht jeder ein herausragend gutes Gehör hat.
Ein ordentliche Bühne und eine ausgewogende Tonalität hört jeder sofort. Und soweit müssen die meisten erstmal kommen, damit man die Feinheiten überhaupt hören könnte.
Kleine schwächen in der Tonalität sehe ICH nicht als das grosse Problem, da sich das Gehör doch recht schnell daran Gewöhnt. Eine schlechte Bühne hingegen hört man auch nach Jahren noch und wird nicht besser.
Gruß
Michael