Frage von einem Skoda Noob zu möglichen Felgen

Speziell zum Tuning des Octavia II
samba2001
Regelmäßiger

Re: Frage von einem Skoda Noob zu möglichen Felgen

Beitrag von samba2001 »

samba2001 hat geschrieben:Nochmal hoch holen.

Hallo Leute.
Ich habe mir heute auch die 18" RS Felgen geholt und drauf gemacht.
Nun möchte ich sie mir ebenfalls eintragen lassen. Hat jemand Unterlagen, damit ich beim TÜV was vorweisen kann?
Gerne auch per PDF, ich weiß nicht, ob der Prüfer gleich Schwierigkeiten macht oder ob es auch so geht.
Deshalb lieber im Vorraus die Frage nach Unterlagen.

Grüße

Markus

Mein Werkstattfutzi meint, er könne gar nicht bestätigen, daß die Felgen orginal sind (oder will er es nur nicht?) und ausserdem hilft das eh nicht, der TÜV will Papier, auf denen jemand vom TÜV schon mal unterschrieben hat (orginal Zitat).

Also entweder will er Arbeit vermeiden oder wir haben hier einen strengen TÜV....
:-(

Markus
Octi II Combi 1.6 MPI 2008, Cappuccino Beige Met. + LPG + Xenon + Licht/Regensensor + Tempomat + Vossor + Dachreling Silber + Glas Schiebedach + Maxi DOT + DITEC + Abbiegel.+ ESP + Reifendruck + RS Felgen + LPG von E-Gas
samba2001
Regelmäßiger

Beitrag von samba2001 »

Hey, danke, daß ihr mir so viel schreibt und helfen wollt.

Ich habe heue mit dem TÜV geredet. Die wollen ein Datenblatt von Skoda haben, daß reicht.
So, der Serviceleiter beim :D sucht jetzt nach einem Datenblatt. Scheint schwer zu sein,
er sucht schon den halben Tag :motz:

Naja, er tut wenigsens etwas. Ich hoffe, er findet was.
Vielleicht hat ja einer von Euch so ein Datenblatt, daß er mir senden kann.
Ich war überrascht, daß es doch so einfach ist. Der eine Serviceleiter beim zweiten Skodahändler
wollte gleich gar nichts für mich machen. Er hat nur "nein" gesagt. :evil:

Grüße

Markus
Octi II Combi 1.6 MPI 2008, Cappuccino Beige Met. + LPG + Xenon + Licht/Regensensor + Tempomat + Vossor + Dachreling Silber + Glas Schiebedach + Maxi DOT + DITEC + Abbiegel.+ ESP + Reifendruck + RS Felgen + LPG von E-Gas
Huki87
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1,8tsi
Kilometerstand: 9456
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Huki87 »

hey ich würde dir ja gern helfen, aber leider habe ich meine abnahme nicht mehr.

sorry

mfg huki
Bestellt 25 Kw.: Octavia 3 Combi 2,0 TDI RS, Moon-Weiß Perleffekt, Black Design,Business Amundsen, Beheizbare Windschutzscheibe, elektrische Heckklappe, Panoramadach, Rückfahrkamera
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000

Beitrag von sachse-dd-fo »

Servus Markus,

du hast ja den 1.6 MPI Motor, da sollte es kein Problem sein ein Vergleichsfahrzeug her zu nehmen und Schluß aus Ende!
Beim 1.8 TSI ist das ein wenig anders wegen Achslast etc.

Gruß Stephan.
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Manu
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0

Beitrag von Manu »

also wie schon per PN geschrieben. Dir reicht es wenn du einen Nachweis lieferst der besagt, das deine Felge eine originale Skoda Octavia Felge ist. Das sollte reichen.
Lass dir einfach von Skoda ne Bestätigung schreiben mit Teilenummer und schon sollte es beim TÜV keine Probleme mehr geben.
samba2001
Regelmäßiger

Beitrag von samba2001 »

Mein Händler will mir das nicht geben, keine Chanze.

Der TÜV baucht "nur" ein Datenblatt, in dem die Maße und Gewiche, alle Daen um die Felge, aufgezeigt sind. Dann schaut
der Prüfer noch die "Freigängigkeit" an und ich bekomme die Zulassung.
Das hat er mir schon zugesagt. Mir fehlt hat nur das Datenblatt und alles wäre ok.
Er lässt sich auf nichts Anderes ein.....

Grüße

Markus
Quax 1978
Bruchpilot
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600

Beitrag von Quax 1978 »

Es gibt auch andere Händler. Vielleicht sind die flexibler. Und wenn Du das hast, gehst zu dem anderen hin mit einem Strauß Diesteln und Brennnesseln und übberreichst ihm diesen aus Dankbarkeit für seine Bemühungen und den guten Service. :wink: Man kann doc heutzutage nicht mehr so engstirnig sein. :motz:
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
samba2001
Regelmäßiger

Beitrag von samba2001 »

Hallo.

Also, der eine Serviceleiter kann das. Man hat ihm angemerkt, daß er eigentlich hauptsächlich seine Ruhe haben wollte.
Der Andere beim zweiten Händler war wirklich nett und bemüht, allerdings bisher noch nicht erfolgreich.
Mehr als 2 Händler habe ich nicht, sagt mir die Homepage von Skoda. Wobei der Eine, der Erste, halt in der Nähe meiner Arbeit ist und
zu Anderen muss ich extra 20km fahren, was aber natürlich kein Problem ist.
Ich war jezt auf der HP von Ronal, die ja die Felgen hestellen. Leider sind die anscheinend nicht mehr
im aktuellen Programm :motz: und deshalb kann ich das Teil als PDF nicht einfach runterladen.
Vermutlich kostet es 20.-, damit ich was zugeschickt bekomme. :-?
Ich habe jetzt da eine Anfrage laufen und hoffe, daß die mir helfen können.
Irgendwie werde ich das doch hinbekommen.

Grüße

Markus
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000

Beitrag von sachse-dd-fo »

schau mal hier, das hat bei meinen TÜV gereicht: Aufstellung Serienbereifung (pdf-Datei, ab Seite 99). Es stehen zwar dort keine technischen Daten über die Felge, aber wie auch immer, es hat geklappt.
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
samba2001
Regelmäßiger

Beitrag von samba2001 »

Wie gesagt, da stehen keine Daten drauf......

Der TÜVTechniker will sich absichern. Wenn etwas passiert und es liegt an den Felgen, dann kann nachvollzogen werden, wer diese Felgen zugelassen hat.
Und dann haftet ER.
Natürlich wissen WIR, daß die Felge funktioniert auf dem Auto, aber Hand aufs Herz, würdest Du Deine Unterschrift auf ein Blatt Papier geben, von dem Du nicht 100%ig sicher bist, anhand von Daten des Herstellers, daß nichts passieren kann? :o
Schließlich stehst Du dann vor Gericht und musst evtl. für einen Schaden aufkommen. Nur weil Du nicht gewissenhaft genug warst?
Für mich ist es ein kleines Ärgernis, das Teil zu finden, aber für Ihn hängt viel, sehr viel mehr dran.
Also ich verstehe den TÜV Techniker und ich würde mich auch so gut es geht absichern.

Deshalb bin ich auf der Suche nach dem Datenblatt der Felge.

Trotzdem Danke für den Tip mit der Liste, auch wenn ich die Liste schon kannte :D
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“