Babyracer hat geschrieben:Jo, alles richtig was du schreibst. Aber welcher 18jährige kann monatlich 400 Euro auf eine Sparbuch legen.
z.b. einer der noch zuhause wohnt und nur einen geringen haushaltsbeitrag leisten muss.(ähm ich bin leider schon mit 18 ausgezogen )
.......ich weiss, dass es die lebensumstände und finanzen nicht immer erlauben..........
1 Jahr VW Polo BJ 1974
4 Jahre VW Golf II BJ 1992
2,5 Jahre Skoda Fabia NEU
2 Jahre Skoda Octavia I NEU
4 Jahre Skoda Octavia II NEU
seit Mitte Oktober SUPERB-2
Richtig, ich hatte als 19jähriger Azubi auch schon meine eigene Bude. Und auch wenn man noch daheim wohnt, heisst das noch lange nicht, dass man 400 Euro pro Monat sparen kann. Da du Banker bist, hast du wahrscheinlich schon als 7jähriger dein Taschengeld gut angelegt und hast wahrscheinlich auch gerade deswegen ein anderen Verhältnis zum leidigen Geld.
mazepan hat geschrieben:Tagesgeldkonto: Zinsen 450€ -> noch unter dem Steuerfreibetrag
Skodabank: Zinsen 290€
Nehmen wir an wir hätten 20.000€ und 1 Jahr (verheiratet):
Tagesgeldkonto: Zinsen 900€ -> noch unter dem Steuerfreibetrag
Skodabank: Zinsen 580€
Arme Sau
Obacht 2009 kommt die Abgeltungssteuer, dann wird es schon enger dann bleiben noch 648 Euro von 900. Und wenn dann die Bank 3,3% eff. verlangt simmer schon dabei Verluste zu schreiben
Die Abgeltungssteuer fällt aber
1. geringer aus als die derzeitige Kapitalertragssteuer (zumindest was die Erträge aus Tagesgeld angeht)
2. werden die Freibeträge nicht geändert, sofern sie nicht ausgeschöpft sind bleibt es also bei 900 Euro beim Ehepaar
Ich bin im übrigen auch kein Fan von der KFZ Finanzierung zumal jede Finanzierung zusätzliche Kosten verursacht und das zu kosten derer die eh schon nicht genug Geld haben.
MfG
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF
mazepan hat geschrieben:Solange ich auf jedem Tagesgeldkonto einen besseren Zinssatz (4,5%) bekomme wie ich bei der Skodabank (2,9%) zahle, wäre ich ja blöd das Auto bar zu bezahlen.
Meinen O2 habe ich mit 1,9% finanziert und habe einen Nachlass von 3000€ erhalten.
Grüße
8ball
---------------------------------------------------------------------------
Wenn dein Leben wieder mal voll Zitrone ist, dann hol dir Salz und Tequila dazu
In bar.
Jetzt hat ist aber der Wagen meiner Frau in die Jahre gekommen.
Ich werde ihr wahrscheinlich meinen geben und mir meinen kleinen Traum leasen.
Einen RS TDI Combi , mal sehen.
Octavia Combi II Elegance Storm-Blau Metallic,Teilleder in Schwarz,Maxi-Dot,Tempomat,Reifendruck-Kontr.,Borbet LS schwarz poliert,Einstiegsleisten.
Hallo zusammen,
es ist doch immer für jeden persönlich zu sehen. Ich habe meinen O2 L&K Combi im Februar bestellt und im April Bar bezahlt. Habe im Gegenzug aber 18% im Rahmen von VW Mini Fleet Rabatt bekommen. So war es für mich die beste Möglichkeit. Meinen alten A4 habe ich sehr gut nach Afrika verkauft. Bin im Übrigen mit der Wahl meines O2 mehr als zufrieden. Er hat bis jetzt ohne Probleme ca. 10000 km gelaufen.