ABT - Chiptuning RS 2.0 TFSI , seltsame Vmax !

Speziell zum Tuning des Octavia II
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Ronny RS
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Re: ABT - Chiptuning RS 2.0 TFSI , seltsame Vmax !

Beitrag von Ronny RS »

loucie hat geschrieben:Was kam denn bei deinen Messungen denn jetzt raus...gibts Papier darüber oder nur Versuche was gerade zu biegen?
Wieviel PS in deinem Jetzt zustand hat dein RS Ronny? *wink* :)

der Audi 220 laut Tacho und du 241 echte km/h daneben? Windschatten? Bahnhof?
Erst hinterher? aber nicht überholt?dann doch Windschatten, jetzt dran vorbei?

Menno, dat hilft net wirklich weiter :P

Also A4 sind mer die ganze Strecke vom Wi -> Hockenheim hinterhergefahren, nur 1x nabendrann und geschaut was der A4 noch hergibt, da hatten wir mal kurz 241 drauf, haben uns aber wieder zurückfallen lassen, weil das tom tom, den Parkplatz in Hockehiem nicht drinn hatte, sondern nur der A4 mit der RNS-E !!


Papiere gibts über alles bei mir, die füllen alle ein halben ordner, sage mal so es langt zum mit schwimmen !!!
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ExOdUs
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Re: ABT - Chiptuning RS 2.0 TFSI , seltsame Vmax !

Beitrag von ExOdUs »

Hallo loucie,

wie angedeutet war ich gestern bei chip4power mit meinen kleinen Seicento.
Ich habe die Jungs auf deine Bitte hin wegen deines Problems angesprochen.

Als erstes hatten die auch gleich das Ventil in Verdacht. Allerdings bekam ich hier die Zusatzinformation, das die Membrane nicht unbedingt beschädigt sein muss! Soweit ich das verstanden habe, ist da irgend eine Feder mit im Spiel, die auch gerne mal erlahmt und dadurch den Druck nicht mehr standhält.

Die zweite Fehlerursache wäre ein "überzogenes Kennfeld" wobei die Leistung in den unteren Bereich verschoben wird und dadurch im oberen Drehzahlbereich fehlt. So etwas wird in der Regel angewendet, wenn z.Bsp. das Fahrzeug schwere Lasten ziehen soll und die vmax weniger ausschlaggebend ist, da hier die Kraft im unteren und mittleren Drehzahlbereich benötigt wird.

LG

Roland

PS: Habe gerade meinen bekannten bei VW/Audi angerufen. Er bringt mir heute so ein "defektes" Ventil von der Arbeit mit, damit ich mir das auch mal real ansehen kann. Dann lüftet sich evtl. auch die Sache mit der Feder?!?
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Re: ABT - Chiptuning RS 2.0 TFSI , seltsame Vmax !

Beitrag von CTU »

Das mit dem Ventil hatte ich schon auf der ersten Seite geschrieben. Das ist das erste das ich kontrolliere wenn jemand Leistungsverlust hat. Der Endbuchstabe ist egal, wirst eh nur noch das "g" bekommen, passen tuts auf jeden Fall.
Alternativ gibts was von Forge, wird aber dann über Unterdruck gesteuert, nicht mehr elektrisch. Kosten hierfür ca 250.-
Die Feder kann erlahmen, oder die Dinge bleiben auch manchmal hängen.

Grüße
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Re: ABT - Chiptuning RS 2.0 TFSI , seltsame Vmax !

Beitrag von ExOdUs »

Hallo CTU,

mal eine blöde Frage. Wie kann man eine erlahmte Feder kontrollieren?
Wenn die Membrane ein Loch oder Riss hat, sieht man das, aber wie kontrolliert man eine erlahmte Feder und vor allem, wo ist diese?

LG

Roland
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loucie
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Re: ABT - Chiptuning RS 2.0 TFSI , seltsame Vmax !

Beitrag von loucie »

CTU hat geschrieben:... Das ist das erste das ich kontrolliere wenn jemand Leistungsverlust hat.
...ich wünschte ich hätte spürbaren leistungsverlust damit es 100% an dem Ventil liegt...
Habe ich aber nicht, sondern nur der TopSpeed haut net hin...

morgen wissen wir mehr, termin um 11 Uhr ;P
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loucie
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Re: ABT - Chiptuning RS 2.0 TFSI , seltsame Vmax !

Beitrag von loucie »

Termin um 11.......13.45 "fertig" :motz:

...Da ist Garantie drauf, das machen wir nicht, da müssen Sie sich an ABT wenden... :motz:

...Auto ist gleich fertig.......Auto ist gleich fertig.......Auto ist gleich fertig.......Auto ist gleich fertig.......Auto ist gleich fertig.... :motz:

99 Euro Bezahlt :motz:

...Mal schaun was heut Abend auf der Bahn geht......... :roll:
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Re: ABT - Chiptuning RS 2.0 TFSI , seltsame Vmax !

Beitrag von CTU »

ExOdUs hat geschrieben:Hallo CTU,

mal eine blöde Frage. Wie kann man eine erlahmte Feder kontrollieren?
Wenn die Membrane ein Loch oder Riss hat, sieht man das, aber wie kontrolliert man eine erlahmte Feder und vor allem, wo ist diese?

LG

Roland
Da muß ich passen. Aber wenn das Auto nicht läuft oder im Speicher eventuell sogar was von Ladedruck unterschritten steht wird das Ding einfach getauscht, die 28.- Euro reißen es doch nicht raus.
Schau dir mal das Bild ein paar Posts weiter oben an, die Feder ist in dem schwarzen Gehäuse drin, so nicht zu sehen.

Grüße
Martin
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Re: ABT - Chiptuning RS 2.0 TFSI , seltsame Vmax !

Beitrag von ExOdUs »

loucie hat geschrieben:
99 Euro Bezahlt :motz:

...Mal schaun was heut Abend auf der Bahn geht......... :roll:
Hallo,

99.- EUR nur für das Wechseln??? Aber auch mit Teilepreis finde ich so etwas für eine Frechheit! Lt. meines Bekannten ist das Teil auf 10 Minuten gewechselt. Die meiste Arbeit macht dabei die untere Motorabdeckung :rofl:

habe jetzt so ein defektes Teil rumliegen. Optisch sind keine Mängel zu erkennen, wenn man es mit ein wenig Kraft auseinanderzieht, wird eine Feder sichtbar. Allerdins kann ich mir nicht vorstellen, wie man eine Erlahmung dieser feststellen könnte.

LG

Roland
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Re: ABT - Chiptuning RS 2.0 TFSI , seltsame Vmax !

Beitrag von loucie »

99 Rechnung...Wechseln demnach 71 Euro.

Komm eben grad von der Bahn.....
zu zweit, tank voll, climatronic 239, zuckt mal auf die 240
laut Tacho 250...

ergo, keine Änderung.

nun bin ich am A---h und Ratlos :( :motz: :evil:

vielleicht is da doch was gedrosselt und es weis bis jetzt nur keiner...
beim googlen stiess ich auf Porsche....250PS, 260km/h....
untertreiben die mit ihren "Aerodynamischen" Werksangaben "maßlos" oder übertreibt der ein oder andere 260+ Octavia Fahrer...
Audi RS2, 315PS, 262km/h vmax....

und ein 200PS Octi rennt fast genauso schnell?!

Ich weiss nicht ob ich frustriert, resigniert oder zu blöd bin s gaspedal zu bedien :P
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O2-RSBerliner

Re: ABT - Chiptuning RS 2.0 TFSI , seltsame Vmax !

Beitrag von O2-RSBerliner »

loucie hat geschrieben:99 Rechnung...Wechseln demnach 71 Euro.

Komm eben grad von der Bahn.....
zu zweit, tank voll, climatronic 239, zuckt mal auf die 240
laut Tacho 250...

ergo, keine Änderung.

nun bin ich am A---h und Ratlos :( :motz: :evil:

vielleicht is da doch was gedrosselt und es weis bis jetzt nur keiner...
beim googlen stiess ich auf Porsche....250PS, 260km/h....
untertreiben die mit ihren "Aerodynamischen" Werksangaben "maßlos" oder übertreibt der ein oder andere 260+ Octavia Fahrer...
Audi RS2, 315PS, 262km/h vmax....

und ein 200PS Octi rennt fast genauso schnell?!

Ich weiss nicht ob ich frustriert, resigniert oder zu blöd bin s gaspedal zu bedien :P
240 km/h rennt er ja schon locker laut Eintragung, nach Angabe und nach meinen Erfahrungen mit seinen 200 Serien PS.

Laut GPS und Klimatronik hatte ich ihn im Serienzustand ja schon locker so um die 247 km/h.

Und meinen Highspeed von 257 km/h habe ich mir bestimmt auch nicht ausgedacht.

Und ÜBERTREIBEN ?

NEIN !

:motz: :motz: :motz:

Die 250 km/h Marke laut GPS/Klima knackt meiner locker ohne Probleme.

:P
Gesperrt

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