Fragen vor dem Kauf, Parksensor vorne, Lichtassistent, MP3s

Zur Technik des Octavia II
Profus
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 30000
Spritmonitor-ID: 0

Fragen vor dem Kauf, Parksensor vorne, Lichtassistent, MP3s

Beitrag von Profus »

Hallo O²-Fans und Fahrer,

da sich der Restwert meines 93er Golf III dank Abwrackprämie gerade vervielfacht hat, steht einer Neuanschaffung nichts mehr im Wege. Nach ausführlicher Sichtung des verfügbaren Angebots (Honda Jazz, praktisch die komplette Golfklasse und natürlich Octavia) hat sich der Facelift O² dann im Finale doch deutlich gegen die restlichen Wunschkandidaten durchgesetzt (Jazz: superpfiffig, aber für die Größe einfach zu teuer, Golf: zu teuer, neuer Mégane: wg. zu kleiner Fenster bei meinem Frauchen durchgefallen).

Der Wunschwagen sieht also wie folgt aus:

Octavia II Facelift Limousine mit 1,4 TSI (6-Gang) Black-magic, Ambiente + Nichtraucher, Heckscheibenwischer, el. Fensterheber hinten, Paket Plus (Maxi-Dot, Brillenfach, Licht- und Regensensor), PDC vorne, Bolero und Vierspeichen-Mufulenkrad (inkl. kleines Lederpaket und Maxi-Dot).

Abgesehen von der Frage, was ich mit zwei Maxi-Dots anfangen soll (vielleicht eins für den Beifahrer?) :lol: hab ich noch ein paar Fragen zu technischen Details, bei denen ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt:

- PDC vorne: Ist der auch im Rückwärtsgang aktiv? Wenn ich also z.B. bei Feinkost Albrecht auf dem Parkplatz senkrecht zur Fahrbahn stehe und beim rückwärts Ausparken meine volle Konzentration nach hinten richte um keine Rentner/Kleinkinder/Einkaufswagen/wasauchimmer zu plätten, sagt mir dann der Piepser vorne Bescheid bevor ich mit dem Scheinwerfergehäuse am Nobelhobel in der Nachbarparklücke langschramme oder muss ich da, wie vom alten Wagen gewohnt, selber drauf achten?

- Ist das Tunnellicht dasselbe, was anderswo Fahrtlichtassistent o.ä. heißt, d.h. Schalter auf automatisch und nie wieder um die Beleuchtung kümmern oder ist das doch was anderes?

- Wie sieht die Anzeige von MP3s auf dem Radio-Bildschirm und/oder Maxi-Dot aus? Geht das ausschließlich nach Tags oder werden auch Ordnerstrukturen angezeigt und wie empfindet ihr die Navigation durch größere Musikbestände? Konnte das leider mangels mitgebrachter Mucke nicht testen und da das Bolero ja theoretisch bis zu 6 CDs + 16 GB SD-Karte randvoll mit MP3s aufnehmen würde (also quasi genug für ein Fahrzeugleben :D ) wär's schon spannend zu wissen, ob man damit navigations- und auswahltechnisch gut zu Recht kommt.

So, ich hoffe mal ihr seht es mir nach, falls ich beim Bemühen der Suchfunktion die Antworten auf meine Fragen übersehen haben sollte... bin neu hier :wink:

Morgendlich verschlafene Grüße aus Dortmund

der baldhoffentlichauchO²Fahrer

PS: Hab gesehen, das carsagentur24.de 19% auf den Listenpreis für deutsche Octavia Neuwagen anbietet (Abholung in Düsseldorf wär von hier aus ganz angenehm zu machen), geht sowas überhaupt? Meinen bisherigen Recherchen nach waren sonst nirgendwo mehr als 15,5% drinnen.
Golf III GL Bj. '93 1,8 66kW... jetzt im Golf-Himmel :(
Octavia II Ambiente Bj. '09 1,4 90kW... ein Traum :D
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Fragen vor dem Kauf, Parksensor vorne, Lichtassistent, MP3s

Beitrag von insideR »

Profus hat geschrieben: - PDC vorne: Ist der auch im Rückwärtsgang aktiv?
Ja

Profus hat geschrieben:- Ist das Tunnellicht dasselbe, was anderswo Fahrtlichtassistent o.ä. heißt,
Ja
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Mackson
Ölscheich

Beitrag von Mackson »

insideR hat geschrieben:
Profus hat geschrieben: - PDC vorne: Ist der auch im Rückwärtsgang aktiv?
Ja
Ist die beim O² gleichzeitig mit der hinteren aktiv? Ich könnte schwören, dass es beim Passat vom 1. bzw. dem R. Gang abhängig, damit man in 'ner engen Lücke nicht zugepiepst wird.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
insideR
Violaolist

Beitrag von insideR »

R schaltet vorn und hinten.
Ronny12619
Frauenparkplatzparker

Beitrag von Ronny12619 »

insideR hat geschrieben:R schaltet vorn und hinten.
Richtig, und beim vorwärts einparken ist das PDC durch den Schalter in der Mittelkonsole zuschaltbar.

Grüße
Ronny
Mackson
Ölscheich

Beitrag von Mackson »

R schalten beim Passat auch beide. Nur wenn beim r-fahren die hintere piept, ist die vordere ruhig. Mir war zumindest so. Muss das noch mal beobachten.

Ist immer erstaunlich für mich, was es im Januar 2005 alles noch nicht für den O² zu bestellen gab (PDC vorn, dunkle Scheiben, StHzg, silberne Reeling, Berganfahrassi, RS, Scout, L&K usw.).

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Profus
Frischling
Bauart: Limo
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 30000

Beitrag von Profus »

@Violaolist:

Wow! Das ging ja schnell. Dankeschön!
Golf III GL Bj. '93 1,8 66kW... jetzt im Golf-Himmel :(
Octavia II Ambiente Bj. '09 1,4 90kW... ein Traum :D
insideR
Violaolist

Beitrag von insideR »

Dafür konnte ich nur 2 Fragen beantworten.
MP3 & Co ist nicht so mein Ding.
Basti1982
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 139000
Spritmonitor-ID: 199994

Beitrag von Basti1982 »

Beim neuen Passat schaltet sich beim Rückwärtsgang vorne und hinten ein. Haben jedoch einen jeweils unterschiedlichen Piepton, so dass du weißt, welcher gerade summt. Der getestete Passat hatte aber kein Radio. Ich vermute mal, dass dein Radio eine kleine Anzeige hat die dir sagt, wo dir ein Gegenstand gefährlich nahe kommt. Zumindest ist es so im Stream Radio beim "alten" O² (ich habe allerdings nur PDC hinten).
kybernon1978
Regelmäßiger
Bauart: Combi
Motor: 1,8 TFSI, DSG

Beitrag von kybernon1978 »

Ich bekomm meinen O2 twar erst in 4-5 Wochen, aber mit der PDC hab ich mich vor dem Kauf auch intensiv befasst.

Mit Rückwärtsgang schalten sich vorne und hinten ein, zu hören ist nur entweder vorne oder hinten - je nachdem in welche richtung man fährt. Föhrt man nur gerade in eine Parklücke hinein müssen, so wie es bereits weiter oben schon geschrieben wurde, mittels Taste die Parksensoren aktiviert werden.
Wenn du das Bolero Radio nimmst wird der Abstand wunderschön grafisch dargestellt. Ansicht des Wagens von oben, der Abstand wird orange angezeigt (wenn ich mich recht erinnere wird die orange Fläche mit abnehmendem Abstand kleiner).

Was mich noch interessieren würde - liest das Bolero wirklich 16GB? Meine im Forum gelesen zu haben dass das Radio keine HC-SD Karten liest und daher max. 2GB erkennt? Wär natürlich schön, wenn dies nicht der Fall ist...

LG

kybernon1978
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“