GRA / Blinkerschalter wechseln / Lenkrad abbauen / ausbauen
GRA / Blinkerschalter wechseln / Lenkrad abbauen / ausbauen
Hallo, ich hoffe, daß ich hier doch noch Hilfe finde. Fahre Octavia I Facelift Bj. 2001. Das o.g. Teil ist kaputt, um es auszuwechseln soll ich den Lenkrad abbauen, was sich in der Praxis als ziemlich fummelig erweist. Ich krieg es nicht runter :motz: ! Die Verkleidung hab ich abgebaut, ich finde keine weitere Schrauben, um die Blende/Airbag mit Skoda-Zeichen zu entfernen. Wie gehe ich vor? Minus-Pol abklemmen ist ja klar...
P.S.
Vielleicht gibt es irgendwelche Anweisungen oder Instruktionen, Fotos etc.
Danke schon mal.
P.S.
Vielleicht gibt es irgendwelche Anweisungen oder Instruktionen, Fotos etc.
Danke schon mal.
- darkking
- Ex-Aufsicht
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.8TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: GRA / Blinkerschalter wechseln / Lenkrad abbauen / ausbauen
Hier sollte alles drin stehen. Und etwas suchen würde dir auch nciht schaden. Man findet z.B. die Montageanleitung des GRA Nachrüstsatzes für den Octavia, in der die Vorgehensweise beschrieben ist. Zum Austausch ist die Vorgehensweise nicht anders!
Wer hat den Schlüssel?
Wer hat den Schlüssel?
Lenkrad abbauen / ausbauen
Hallo nochmal, ich glaube, ihr habt mein Problem nicht kapiert. Ich krieg den Lenkrad nicht ab, weil ich die Blende mit dem Airbag nicht abbekomme. Einfach rausziehen oder sind irgendwo Schrauben versteckt? GRA / Wippe sind nebensächlich, wenn ich das Lenkrad abgebaut hab, bekomme ich den Rest schon hin. Wieso frag ich denn? Ich suchte den Forum schon durch und nichts, was mit dem Lenkrad Abbau zu tun hat, gefunden.
Und L.E. Octi, es ist nicht gerade schön, das Thema gleich zu sperren, weil ich mich noch melden wollte.
Und L.E. Octi, es ist nicht gerade schön, das Thema gleich zu sperren, weil ich mich noch melden wollte.
- Kegelbruder
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2007
- Motor: 1,9 , Diesel ,105PS
- Kilometerstand: 121000
Re: Lenkrad abbauen / ausbauen
Viel Spaß beim lesen.http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... en#p472643" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Und es ist nicht schön wenn vorhandene Threads nicht genutzt werden. Und hier z.B. steht folgendes.Kevit hat geschrieben:Und L.E. Octi, es ist nicht gerade schön, das Thema gleich zu sperren, weil ich mich noch melden wollte.
Das rot markierte schon probiert? Ich lass mal offen damit Du Dich noch mal melden kannstAlso wenn Du nach "Tempomat" suchst, findest Du sicher Tips für den Wechsel des Blinkerhebels.
Kurz zusammengefasst:
* Batterie abklemmen, wegen Airbag. Mindestens 1 Minute warten.
* Räder/Lenkrad geradeaus stellen
* Lenkrad abbauen, da sind auf der Rückseite 2 Löcher, durch die man die Haltefedern aushängen kann, um den Airbag zu entfernen. Dazu Lenkrad am besten um 90 ° nach rechts oder links drehen.
* Griff der Lenksäulenverstellung abschrauben
* Ober- und Unterteil der Lenksäulenverkleidung ausbauen
* wenn vorhanden, Position des Lenkwinkelsensors markieren
* alle Stecker abziehen
* Klemmschelle lösen, Schalter abziehen.
Hope this helps
Brandy
Ich bin dann mal weg.
- Chief
- Ex-Aufsicht
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
Und ich hab mal die beiden Threads zusammengefaßt...ist doch besser so.
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
- darkking
- Ex-Aufsicht
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.8TSI
- Kilometerstand: 0
Ich hab dein Problem schon kapiert gehabt. Abder in der Anleitung zum Einbau der GRA ist eben auch eine Abbildung was du machen musst, eben jendes was L.E. Octi als Zotat geschrieben hatteKevit hat geschrieben:Hallo nochmal, ich glaube, ihr habt mein Problem nicht kapiert. Ich krieg den Lenkrad nicht ab, weil ich die Blende mit dem Airbag nicht abbekomme. Einfach rausziehen oder sind irgendwo Schrauben versteckt?
Ok, wollte dir gerade nen Link posten und seh, dass es beim Octavia nicht beschrieben ist :motz:, wohl aber beim Golf IV, da ist die vorgehensweise nur bei der verkleidung drumherum anders
- Zed
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 2003
- Motor: 1,6i
- Kilometerstand: 365000
Hm, selbst die Links helfen nicht weiter. Wie äußert sich das Lösen der Feder? Wie schwer darf es sein (der Widerstand). Soll ich mir Gewalt darin rumrütteln? Springt der Airbag a bissl hervor? Muß man ziehen? Oder gar drücken, damit die Feder leichter aushakt? In jeder Anleitung steht nur "aushängen". Net so einfach, wenn man nichts sieht.
Grüße, Zed
- Zed
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 2003
- Motor: 1,6i
- Kilometerstand: 365000
Okay, ich habs geschafft. Wie immer, kurz nachdem ich es irgendwo im Netz poste.
Also für zukünftige Generationen:
Lenker um 90° von der Mitte aus drehen. Ganz herausziehen und arretieren. Dann oberhalb des Lenkstockes mit dem Schraubenzieher rein, und zwar so, daß der Griff möglichst weit unten ist, also über die obere Verkleidung schleift. Dann rein damit und Schraubenziehergriff nach oben, also vom Lenkstock weg ziehen. Sobald die Feder löst springt der Airbag auf derjenigen Seite auch etwas hervor. Die erfoderliche Kraft dafür ist nicht sehr hoch. Also nicht mit Gewalt vorgehen. Etwa so, wie ein Glas Bier zu heben (falls irgendwem dieser Vergleich hilft). Und dann isses geschehen. Airbag rausnehmen und abstöpseln. Stecker ist eh nur in einer Position einbaubar. Dann aber kommt die nächste Hürde: der seltsame Innenvielkant. Wer zu Hölle denkt sich dauernd solche Schrauben aus???
Frage: Wo krieg ich eine passende Nuss her?
Also für zukünftige Generationen:
Lenker um 90° von der Mitte aus drehen. Ganz herausziehen und arretieren. Dann oberhalb des Lenkstockes mit dem Schraubenzieher rein, und zwar so, daß der Griff möglichst weit unten ist, also über die obere Verkleidung schleift. Dann rein damit und Schraubenziehergriff nach oben, also vom Lenkstock weg ziehen. Sobald die Feder löst springt der Airbag auf derjenigen Seite auch etwas hervor. Die erfoderliche Kraft dafür ist nicht sehr hoch. Also nicht mit Gewalt vorgehen. Etwa so, wie ein Glas Bier zu heben (falls irgendwem dieser Vergleich hilft). Und dann isses geschehen. Airbag rausnehmen und abstöpseln. Stecker ist eh nur in einer Position einbaubar. Dann aber kommt die nächste Hürde: der seltsame Innenvielkant. Wer zu Hölle denkt sich dauernd solche Schrauben aus???
Frage: Wo krieg ich eine passende Nuss her?
Grüße, Zed