GRA / Blinkerschalter wechseln / Lenkrad abbauen / ausbauen

Zur Technik des Octavia I
Kevit
Frischling

GRA / Blinkerschalter wechseln / Lenkrad abbauen / ausbauen

Beitrag von Kevit »

Hallo, ich hoffe, daß ich hier doch noch Hilfe finde. Fahre Octavia I Facelift Bj. 2001. Das o.g. Teil ist kaputt, um es auszuwechseln soll ich den Lenkrad abbauen, was sich in der Praxis als ziemlich fummelig erweist. Ich krieg es nicht runter :motz: ! Die Verkleidung hab ich abgebaut, ich finde keine weitere Schrauben, um die Blende/Airbag mit Skoda-Zeichen zu entfernen. Wie gehe ich vor? Minus-Pol abklemmen ist ja klar...

P.S.
Vielleicht gibt es irgendwelche Anweisungen oder Instruktionen, Fotos etc.

Danke schon mal.
darkking
Ex-Aufsicht
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: GRA / Blinkerschalter wechseln / Lenkrad abbauen / ausbauen

Beitrag von darkking »

Hier sollte alles drin stehen. Und etwas suchen würde dir auch nciht schaden. Man findet z.B. die Montageanleitung des GRA Nachrüstsatzes für den Octavia, in der die Vorgehensweise beschrieben ist. Zum Austausch ist die Vorgehensweise nicht anders!

Wer hat den Schlüssel? ;)
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Ich.
Ich bin dann mal weg.
Kevit
Frischling

Lenkrad abbauen / ausbauen

Beitrag von Kevit »

Hallo nochmal, ich glaube, ihr habt mein Problem nicht kapiert. Ich krieg den Lenkrad nicht ab, weil ich die Blende mit dem Airbag nicht abbekomme. Einfach rausziehen oder sind irgendwo Schrauben versteckt? GRA / Wippe sind nebensächlich, wenn ich das Lenkrad abgebaut hab, bekomme ich den Rest schon hin. Wieso frag ich denn? Ich suchte den Forum schon durch und nichts, was mit dem Lenkrad Abbau zu tun hat, gefunden.

Und L.E. Octi, es ist nicht gerade schön, das Thema gleich zu sperren, weil ich mich noch melden wollte.
Kegelbruder
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9 , Diesel ,105PS
Kilometerstand: 121000

Re: Lenkrad abbauen / ausbauen

Beitrag von Kegelbruder »

Viel Spaß beim lesen.http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... en#p472643" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Kevit hat geschrieben:Und L.E. Octi, es ist nicht gerade schön, das Thema gleich zu sperren, weil ich mich noch melden wollte.
Und es ist nicht schön wenn vorhandene Threads nicht genutzt werden. Und hier z.B. steht folgendes.
Also wenn Du nach "Tempomat" suchst, findest Du sicher Tips für den Wechsel des Blinkerhebels.
Kurz zusammengefasst:
* Batterie abklemmen, wegen Airbag. Mindestens 1 Minute warten.
* Räder/Lenkrad geradeaus stellen
* Lenkrad abbauen, da sind auf der Rückseite 2 Löcher, durch die man die Haltefedern aushängen kann, um den Airbag zu entfernen. Dazu Lenkrad am besten um 90 ° nach rechts oder links drehen.
* Griff der Lenksäulenverstellung abschrauben
* Ober- und Unterteil der Lenksäulenverkleidung ausbauen
* wenn vorhanden, Position des Lenkwinkelsensors markieren
* alle Stecker abziehen
* Klemmschelle lösen, Schalter abziehen.
Hope this helps
Brandy
Das rot markierte schon probiert? Ich lass mal offen damit Du Dich noch mal melden kannst
Ich bin dann mal weg.
Chief
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

Und ich hab mal die beiden Threads zusammengefaßt...ist doch besser so.
darkking
Ex-Aufsicht
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von darkking »

Kevit hat geschrieben:Hallo nochmal, ich glaube, ihr habt mein Problem nicht kapiert. Ich krieg den Lenkrad nicht ab, weil ich die Blende mit dem Airbag nicht abbekomme. Einfach rausziehen oder sind irgendwo Schrauben versteckt?
Ich hab dein Problem schon kapiert gehabt. Abder in der Anleitung zum Einbau der GRA ist eben auch eine Abbildung was du machen musst, eben jendes was L.E. Octi als Zotat geschrieben hatte ;) Deshalb verstehe ich nicht ganz deinen einwand :-? Hättest du den Links genutzt oder die Einbauanleitung bei Google gesucht, wärst du mit großer sicherheit darauf gekommen ;)

Ok, wollte dir gerade nen Link posten und seh, dass es beim Octavia nicht beschrieben ist :motz:, wohl aber beim Golf IV, da ist die vorgehensweise nur bei der verkleidung drumherum anders :D klick oder Hier
Zed
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2003
Motor: 1,6i
Kilometerstand: 365000

Beitrag von Zed »

Hm, selbst die Links helfen nicht weiter. Wie äußert sich das Lösen der Feder? Wie schwer darf es sein (der Widerstand). Soll ich mir Gewalt darin rumrütteln? Springt der Airbag a bissl hervor? Muß man ziehen? Oder gar drücken, damit die Feder leichter aushakt? In jeder Anleitung steht nur "aushängen". Net so einfach, wenn man nichts sieht.
Grüße, Zed
Zed
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2002
Modelljahr: 2003
Motor: 1,6i
Kilometerstand: 365000

Beitrag von Zed »

Okay, ich habs geschafft. Wie immer, kurz nachdem ich es irgendwo im Netz poste.
Also für zukünftige Generationen:

Lenker um 90° von der Mitte aus drehen. Ganz herausziehen und arretieren. Dann oberhalb des Lenkstockes mit dem Schraubenzieher rein, und zwar so, daß der Griff möglichst weit unten ist, also über die obere Verkleidung schleift. Dann rein damit und Schraubenziehergriff nach oben, also vom Lenkstock weg ziehen. Sobald die Feder löst springt der Airbag auf derjenigen Seite auch etwas hervor. Die erfoderliche Kraft dafür ist nicht sehr hoch. Also nicht mit Gewalt vorgehen. Etwa so, wie ein Glas Bier zu heben (falls irgendwem dieser Vergleich hilft). Und dann isses geschehen. Airbag rausnehmen und abstöpseln. Stecker ist eh nur in einer Position einbaubar. Dann aber kommt die nächste Hürde: der seltsame Innenvielkant. Wer zu Hölle denkt sich dauernd solche Schrauben aus???

Frage: Wo krieg ich eine passende Nuss her?
Grüße, Zed
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“