Umbestellung von 1.4 TSI auf 1.6 TDI CR?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II

Soll ich umbestellen?

Quatsch, bleib beim 1.4er TSI
15
31%
Klar, nimm lieber den 1.6er TDI
13
27%
Mach doch was du willst....:D
20
42%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 48

maschine
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: Ja
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Umbestellung von 1.4 TSI auf 1.6 TDI CR?

Beitrag von maschine »

Nabbend zusammen,

oft ist hier zu lesen, dass manch einer wegen der langen Lieferzeit des 1.4er auf den 1.8er TSI upgraded. Ich überlege ernsthaft, ob ich mir den neuen 1.6 TDI CR bestelle. In der Eleganceausstattung ist der 850,-€ teurer als der 1.4er (inkl. 15% Rabatt). Steuern sind jährlich ca. 70€ mehr, also vernachlässigbar. Versicherung ist evtl noch günstiger wegen der etwas geringeren Leistung.

Da ich die 122 PS des 1.4er TSI schon mehr als ausreichend empfand, kann ich mit den 100 PS des 1.6er bestimmt gut leben. Und die Schere zwischen Super und Diesel scheint sich ja auch wieder weiter zu öffnen, so dass sich der höhere Anschaffungspreis schnell amortisieren wird (bei 15-20tsd km/Jahr).

Hab ich was bei meinen Überlegungen nicht bedacht? Steht noch wer vor derselben Entscheidung? Danke für Eure Meinungen!

Gruß
Karl
Zuletzt geändert von maschine am 17. Juni 2009 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Das www hat einiges als Infos.
Notili
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 125KW

Re: Umbestellung von 1.4 TSI auf 1.6 TDI CR?

Beitrag von Notili »

Ich würde immer wieder nen Diesel nehmen. Ich hasse Drehzalorgien und das Brummen(Nageln) des Motor hört sich für mich einfach männlicher an.

Nimm den Diesel! (meine Meinung) Der hat übrigens 105 PS, statt 100PS

Und auch 250Nm, im Vergleich zu den 200Nm beim Benziner...

LG,
Patrick
ab 04/2012: Diesel DSG Combi in Race-Blau, AHK, Parksensoren vo u hi, BT-FSE, Bolero, RS-Red
DerDuke
Alteingesessener

Beitrag von DerDuke »

Ja, ne klar - geht das muntere Motordrehmoment-Vergleichen wieder los...
Auch hier darf nochmal auf diesen Thread und die Fachbeiträge verwiesen werden:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 1&t=40170

So und nun zur eigentlichen Frage - zur Haltbarkeit, etc. des 1.6L CR TDI gibts wohl noch keinerlei Erfahrungswerte, aber wenn du mit der Motorleistung zufrieden bist und auch keine Probleme mit dem Partikelfilter haben wirst (z.B. bei gehäuftem reinen Kurzstreckenbetrieb), dann spricht eigentlich nicht viel dagegen.
Finanziell wird es bei 15.000 bis 20.000km pro Jahr keinen Unterschied machen (oder eben nur so einen geringen, dass die erste außerplanmäßige Reparatur die gesamte Rechnung über den Haufen wirft).

--> wenn 105PS reichen und kein Dauerstadt- und Kurzstreckenbetrieb ansteht, dann ist - soweit man das eben heute schon sagen kann - der 1.6L CR Diesel von den reinen Fakten sicher eine gute Wahl. Erwarte dir aber nicht den schlagartigen "Punch" der alten 1.9L PD-TDI - der CR-Motor braucht auch etwas mehr Drehzahl und hat die max. Leistung auch etwas später anliegen als die "alten" Diesel.

Reine Geschmacksentscheidung würd ich mal sagen.
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Mungo
Frischling
Baujahr: 2009
Motor: 1.4 TSI, endlich!
Kilometerstand: 5

Beitrag von Mungo »

Fragt sich nur, ob sich nicht auch die Lieferzeit für den 1,6er TDI in kürzester Zeit exorbitant verlängert ... schließlich handelt es sich auch hier um einen ziemlich innovativen, spritzigen und sparsamen Motor, den jeder vernünftige Mensch bestellen wird (zumindest wenn er mit einem Diesel leben kann).

Sind nur so die Gedanken eines 1,4er-TSI-Geschädigten. Noch zwei Monate ...
Doppeltdoppelt
Regelmäßiger

Beitrag von Doppeltdoppelt »

@DerDuke
Ja, ne klar - geht das muntere Motordrehmoment-Vergleichen wieder los...
Ich kann es keinem übel nehmen. Das "brachiale-Dieseldrehmoment-Gelaber" ist immer noch Standard in praktisch allen Autozeitschriften fürs allgemeine Publikum.

Nett wäre es mal, wenn jemand die Radzugkräfte aller O2s berechnen und grafisch aufbereiten würde. Dann könnte man die effektive Kraft der versch. Motoren am Rad vergleichen und beurteilen.

Öhh...oder hat etwa schon wer... ???
glasklar
Alteingesessener
Motor: 1,4 tsi benzin 90 kw
Kilometerstand: 25000

Beitrag von glasklar »

Mungo hat geschrieben:Fragt sich nur, ob sich nicht auch die Lieferzeit für den 1,6er TDI in kürzester Zeit exorbitant verlängert ... schließlich handelt es sich auch hier um einen ziemlich innovativen, spritzigen und sparsamen Motor, den jeder vernünftige Mensch bestellen wird (zumindest wenn er mit einem Diesel leben kann).

Sind nur so die Gedanken eines 1,4er-TSI-Geschädigten. Noch zwei Monate ...
hallo ich hätte auch lieber einen diesel genommen :lol: aber bei ca10000 km im jahr :motz: bei 15 -20000 km diesel ist doch klar:wink:
M.F.G. wilfried

seit 25,9,09 octavia combi 1,4 tsi ambiente ,90 kw ( arctic-grün metallic -Ah.K- plus paket ., dachr. schwarz .,E.f.h. hinten ., gepäcknetztrennwand ., climatronic ., radio swing .,nichtraucherpaket .,V.ladeboden ., best-14,04,09 )
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

glasklar hat geschrieben:hallo ich hätte auch lieber einen diesel genommen :lol: aber bei ca10000 km im jahr :motz: bei 15 -20000 km diesel ist doch klar:wink:
bei identischen(!) Fahrleistungen bietet der Diesel in den Regionen bei objektiver Betrachtung keine Vorteile mehr. Für die Kurzwegdenker bis zur Nasenspitze ist das Zapfsäulenerlebnis prägend. Mit Vernunft hat das nichts mehr zu tun.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Lani
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

@ Vorposter: Ich habe mal hier 1.6 TDI mit 1.4 TSI verglichen, ab wann welcher Motor mehr Raddrehmoment hat. Kann auch, wenn Bedarf besteht, das ganze in ne richtige Tabelle / Diagramm einarbeiten. Vom 1.8 TSI hab ich auch einiges zusammen gesammelt, wie ideale Schaltpunkte usw. :)

@ Thread-Ersteller: Der 1.6 TDI ist
- im Unterhalt was Reperaturen angeht ( Zahnriemen + DPF )
- Versicherung, jeweils für den Combi HP/VK/TK: 1.4 TSI 13/17/19 // 1.6 TDI 15/17/21
- Steuern ( 1.6 TDI 152€ // 1.4 TSI 84€ )
- Anschaffungspreis 1000€ teurer.

Legt man den Durchschnittsverbrauch zugute, liegt man bei 20.000km/p.a. bei rund 900L für den TDI, 1260L für den TSI. Bei den aktuellen Spritpreisen in Grevenmacher ( 0,886€ Diesel, 1,124€ Super ), macht das eine jährliche Ersparnis von 620€.
Wenn man dann noch einen halbwegs realistischen Verbrauch angeben will, sollte man auf die Herstellerangabe ~10% drauf rechnen. Das kam bei meinen bisherigen Fahrzeugen ganz gut hin. 1.9 TDI im Golf war mit 5.2L/100km angegeben, gefahren über 60.000km mit ~5,8L. 1.8 TSI mit 7,0L/100km angegeben, fahr ihn aktuell mit ~8,0L/100km. Muss dabei aber sagen, den TSI forder ich erheblich öfters als den TDI. Fahrten mit einer 6,0 oder gar 5,x sind keine Seltenheit bei dem TSI. Aber es juckt doch zu oft im rechen Fuß, um dauerhaft diesen Verbrauch zu erzielen :D

Wenn dir das typische Verbrennungsgeräusch und der Gestank des Diesels egal ist, nimm ihn. Ob du mit den etwas schlechteren Fahrleistungen ( Elastizität, Vmax und Beschleunigung auf 100km/h ) leben kannst, kannst nur du selber wissen. Mir persönlich ist allerdings der ruhigere Motorlauf, die Kraftenfaltung und der angenehmere Geruch des TSI den eventuellen Mehrpreis pro Jahr im Vergleich mit einem gleichstarken TDI es Wert gewesen.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
DerDuke
Alteingesessener

Beitrag von DerDuke »

Genau so ist es, bezüglich Finanzen bist du in einem Bereich der Fahrleistung, wo persönlicher Fahrstil und somit individueller Verbrauch schon den Ausschlag für den einen oder anderen Motor geben können. Bezüglich Wiederverkaufswert vom 1.6L TDI oder 1.4TSI wird dir auch keiner exakte Zahlen liefern können.
Somit bleibts eben bei einer reinen Geschmacksfrage.

Ich fahre rund 25.000km pro Jahr und bin mir bewusst, dass der 1.8TSI aufs Jahr gerechnet ein paar Hundert Euro teurer sein wird als ein vergleichbarer 2.0 TDI - nur PD TDI mit DPF usw. wollte ich keinen mehr - ich bin genug 2.0TDI (damals halt noch 16V) geschädigt, als dass ich diesen Motor nochmal genommen hätte.

Heute hatte ich das erste mal den Vergleich am Arbeitsweg (30km rein nach Wien, max. 90km/h, recht bald am Morgen aber auch noch eher moderater Verkehr): Verbrauch laut BC: 5,9L auf 100km (der 2.0 TDI hat sich hier um diese Zeit immer 4,7 bis 5,0L genommen) - bin derzeit also wirklich zufrieden mit dem Verbrauch, bin schon gespannt was am Heimweg raus kommt - da ist Rush Hour angesagt und mit dem TDI lag ich da dann immer bei rund 7,5L auf 100km
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Octi2000
Alteingesessener
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Beitrag von Octi2000 »

Das es in diesen Laufleistungsregionen Geschmackssache ist, was man bevorzugt, habe ich schon mehrfach gepostet.

Sicherlich werden sowohl der CR-Diesel als auch der kleine TFSI angenehm zu fahrende Basistriebwerke für den Octavia sein.

Allerdings stand auch einiges an Quark in den vorherigen Posts.

Laufgeräusch und Laufkultur ist beim RS-CR-Diesel erste Sahne, das wird sicherlich beim kleinen Bruder nicht schlechter werden.

Wartungsintervalle, da gibt Skoda für den Zahnriemenwechsel und Ölwechsel genau die gleichen Intervalle an wie für die Benziner, meienr benötigt Zahnriemenwechsel nach 180.000 km, was will man mehr.

Also auch kein Vorteil für den Benziner.

Verbrauch: Der kleine TFSI ist sicherlich in seiner Leistungsklasse ein sparsamer Motor, doch der neue 1,6er CR ist mit 4,5 Litern angegeben. Das ist gewaltig sparsam und wer ein bisken nachdenken kann, weiß, das die Energiepreise wieder deutlich steigen werden.

Zur Dynamik: 250 Nm bei 1500 u/min beim Diesel...was will man mehr....und das Ansprechverhalten, der Biß, der Throttle-response sind nicht schlechter als beim PD!!!

Wer das weiterhin erzählt, hat noch keinen aktuellen VW-CR-Diesel gefahren!

Wer gerne Knallgas fährt, ist sicher mit beiden Triebwerken nicht perfekt bedient , aber für Langstreckenläufer mit Spritsparambitionen klingt der 1,6 CR schon verdammt attraktiv!!

Zum DPF : Beim PD-Diesel gabs und gibts da sicherlich entsprechend große Probleme bzgl. Stadtverkehr, ich hatt die letzten 1000 km leider ausreichend Gelegenheit, meinen RS daraufhin mal zu prüfen.

Dank vieler Staufahrten (stop&go) und überproportionalen Stadtverkehranteils mit Kürzeststrecken ist mein Durchschnittsverbrauch für den letzten Tank grotten schlecht, aber auch nach tagelange Kurzstreckenverkehr weder eine Lampe im Cockpit noch ein Freibrennen mit erhöhtem Leerlauf oder rauherem Motorlauf zu verzeichnen.

Ich bin da noch vorsichtig mit allgemeingültigen Ausagen, jedoch scheint VW/Skoda das mit den neuen Modellen deutlich besser in den Griff zu bekommen als mit den Rumpel-Düse-Haudrauf-Motoren.

Ist ja auch naheliegend, statt stark rußend die volle Ladung auf einmal einzuspritzen, wird fein dosiert in mehreren kleinen Takten eingespritzt, ganz nach Bedarf und Vorgaben der Regelung (die auch einer Rußvermeidung dient)

Bei mir reichen bei jetzt 8000 km Laufleistung 1600 Touren Drehzahl = 93 km/h :) über eine Strecke von knapp 30 km, um die passive Regenreration zu gewährleisten.

Also kann ich da auch bedingt durch meine eigene Erfahrung (war auch etwas unsicher, obs bei meinem Fahrprofil reicht) Entwarnung geben.

Ich würde ab 15.000 km pro Jahr den Diesel nehmen. :)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“