Schaltvorschläge im MaxiDot-Display ?

Zur Technik des Octavia II
DocMuc
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Schaltvorschläge im MaxiDot-Display ?

Beitrag von DocMuc »

Hallo,
als ich den Octavia Combi 1,6 TDI CR (manuelles Schaltgetriebe) probefahren konnte, fiel mir auf, daß im MaxiDot-Display rechts oben immer der Gang angezeigt wurde, in dem ich gerade fuhr. Drehte der Motor zu hoch, erschien daneben ein Pfeil nach unten als Hinweis zum Runterschalten, wurde ich zu hochtourig, erschien ein Pfeil nach oben. Manchmal stimmte das nicht so ganz mit meinem Fahrgefühl überein, aber grundsätzlich fand ich das ein angenehmes Feedback. Zumal ich aufgrund der Abwrackprämie und anderer Faktoren leider nicht warten kann, bis der 1,6 TDI CR DSG bestellbar wird.

Leider finde ich nirgendwo (auch nicht in der Anleitung) etwas darüber. Hat da jemand Infos?

Gibt es diese Schaltvorschläge in jedem MaxiDot-Display mit Schaltgetriebe oder war es evtl. ein Greenline, den ich probefuhr?
Sind die Vorschläge für die sparsamste Fahrweise oder für die optimale Beschleunigung oder Drehzahl oder Motorschonung oder ...?

Vielen Dank für Infos!

edit: "Multidot" in "MaxiDot" geändert.
Zuletzt geändert von DocMuc am 2. September 2009 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
black TSI
Regelmäßiger
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI
Spritmonitor-ID: 325818

Re: Schaltvorschläge im MultiDot-Display ?

Beitrag von black TSI »

Scheint eine ganz neue Funktion oder wirklich an die Greenline gekoppelt zu sein. Ich würde mir das auch bei meinem 1,8 TSI wünschen, bei den Audi A3 die ich probegefahren habe um den Motor gennen zu lernen fand ich die Schaltanzeige sehr, sehr hilfreich!
Schubee
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Beitrag von Schubee »

Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Du meinst bestimmt das Maxi-Dot Display oder?
Ein Multidot display gibt es vom Namen her meines Wissens nicht.
insideR
Violaolist
Modelljahr: 0

Beitrag von insideR »

Also der 1.6er CR Elegance hat auch die Schaltanzeige.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Iceweasel
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 CR TDI 77kW
Kilometerstand: 97
Spritmonitor-ID: 504262

Beitrag von Iceweasel »

Ich hab den 1.6er CR mit Maxidot, da wird es angezeigt. Am Greenline hängt es also offenbar nicht.
O2 #1: Octavia Combi Elegance: 1.6CR TDI, EZ09/2009 Verkauft bei 22.970km
Bild

O2 #2: Octavia Twenty
DocMuc
Frischling

Beitrag von DocMuc »

Stimmt, ich meinte natürlich das Maxidotdisplay. Danke. Kann gerne v.a. in der Überschrift geändert werden.

Hängt ja dann vielleicht mit dem Motor zusammen oder vielleicht mit dem Modelljahr? Auf jeden Fall kann ich mir wohl berechtigte Hoffnungen machen, daß ich diese Schaltvorschläge bei meinem künftigen Octavia 1,6 TDI CR Ambiente auch bekomme (bestellt 31.7., unverb. Lieferdatum 25.12.) *freu*.

Und weiß jemand, ob das Schaltvorschläge zum Spritsparen sind oder zur Motorschonung oder für sportliches Fahren, ...?

Vielen Dank für Eure Antworten bisher!
Zuletzt geändert von DocMuc am 2. September 2009 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Octavia II FL Ambiente 1,6l CR TDI DPF, schwarz/ onyx, Xenon, PLUS, Climatronic, Sitzheizung vorne, Bolero, Dachreling, el. FH hinten, Sunset, var. Ladeboden, MuFuLe/ Bluetooth, NR-Paket, Reifendrucküberw., Brillenfach
Iceweasel
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 CR TDI 77kW
Kilometerstand: 97
Spritmonitor-ID: 504262

Beitrag von Iceweasel »

DocMuc hat geschrieben:Stimmt, ich meinte natürlich das Maxidotdisplay. Danke. Kann gerne v.a. in der Überschrift geändert werden.
Kannst auch selbst machen, der Beitrag (und damit die Überschrift) ist ja von dir.

Ich glaube du kannst dir Hoffnungen machen, dass die Anzeige drin ist. Vielleicht kommt ja noch wer, der weiß, ob diese Anzeige auch im "kleinen" Display oder anderen Ausstattungslinien vorhanden ist.

Ich hab zwar erst 53km auf der Uhr, die Schaltvorschläge sind aber schon auf sparsames fahren ausgelegt. Kommt der Vorschlag, einen niedrigeren Gang einzulegen, ist man schon sehr untertourig unterwegs.
O2 #1: Octavia Combi Elegance: 1.6CR TDI, EZ09/2009 Verkauft bei 22.970km
Bild

O2 #2: Octavia Twenty
black TSI
Regelmäßiger
Motor: 1,8 TSI
Spritmonitor-ID: 325818

Re: Schaltvorschläge im MaxiDot-Display ?

Beitrag von black TSI »

Dann träume ich mal, daß diese Funktion auch bei den ersten FL Modellen "nachgerüstet" bzw. programmiert werden kann.

Wahrscheinlich aber wieder mal nicht möglich, genausowenig wie die korrekte Regenschließen-Funktion bei mir dauerhaft aktiviert werden kann.

Das ist dann halt das Pech, wenn man zügig nach dem Erscheinen ein neues Modell kaufen will..............(Februar 2009)
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Asu einem andere Thread hier zur Ergänzung und Beantwortung der Frage.
insideR hat geschrieben:Produkt-Info's hihi

Schaltempfehlungsanzeige
(Octavia, Octavia Combi & Yeti)
Über die Multifunktionsanzeige wird künftig je nach Fahrweise eine Gangempfehlung für den
effizientesten Gang angezeigt
- Ein Pfeil nach oben zeigt dem Fahrer an, dass er einen höheren Gang wählen sollte.
- Ein Pfeil nach unten empfiehlt einen niedrigeren Gang.
- Befindet man sich bei der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit bereits im optimalen Gang, so wird dies durch einen Punkt vor der Ganganzeige signalisiert.
Die Schaltempfehlungsanzeige gehört bereits heute zum Serienumfang einzelner Modelle (bspw. GreenLine). Ab Produktionswoche 45/2009 wird sie bei den meisten Motorisierungen vorhanden sein. Ausnahmen beim Octavia sind der 1,4l 59kW und 1,6l 75 kW sowie die TDI-Motoren 2,0l 103 und 125kW.
Ich bin dann mal weg.
Raptor68m
Alteingesessener
Modelljahr: 2010
Motor: 1.4 TSI 90kW Benziner
Kilometerstand: 233000

Beitrag von Raptor68m »

Weiß schon jemand, wie die Funktion realisiert wird?
Nicht, dass ich die Schaltempfehlungsdingsenhasen unbedingt haben müsste; Würde dafür ein Softwareupdate ausreichen oder gehören auch neue, armdicke Kabelstränge dazu?

Grundsätzlich ne nette Idee, allerdings nervt mich etwas, dass nach Wechsel auf ein neues MJ Wochen später immer noch irgendwas gefruckert wird. :roll:
Skoda Octavia II FL Combi, 1.4 TSI Elegance (MJ 2010)
Black Magic Perleffekt, Dachreling schwarz, Xenon, Radio BOLERO, Bluetooth FSE PREMIUM, SUNSET, zus. Aschenbecher hinten, DYNAMIC Paket.
Bestellt 13.03.2009 | Gebaut KW26 | LT KW28
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - Technik“