PWN hat geschrieben:Ich habe jetzt das Mikrofon im Nachrüstset von Kufatec
http://www.kufatec.de/shop/product_info ... S-510.html gekauft.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich das Mikro am Besten unterbringe. Bei der Original FSE ist es wohl im Bereich der Leseleuchte angebracht. Gibt es hier oder anderswo eine Anleitung, wie man das Mikro dort installieren kann und wie die Kabel gelegt werden sollten?
Probieren geht über studieren...
Das Set von Kufatec enthält wirklich alle Komponenten, die benötigt werden. Der Einbau hat mich ca. eine Stunde gekostet, allerdings mit viel Ruhe und Vorsicht durchgeführt.
Dem Kufatec-Set fehlt eine Anleitung, aber Dank der Anleitung von Masterb2k kein Problem, das Mikrofon richtig anzuschließen. Es hat auch im Probelauf gut funktioniert (bei mir war die Sprachsteuerung nach dem Update schon aktiv, eine Freischaltung beim

war nicht erforderlich).
Einbauanleitung für Mikro in der Leseleuchte:
1. Ausbau Leseleuchte
- - Streuscheibe von der Leuchte ausclipsen
- - mit Kreuzschlitzschraubendreher die beiden Schrauben entfernen, dann kann das Gehäuse aus dem Himmel gezogen werden
- - die Öffnung für das Mikro ist mit Schaumgummi abgedeckt, diesen entfernen und das Mikro einclipsen
2. Verkleidung A-Säule rechts entfernen
- - Das Plastikschild "Airbag" aushebeln, die Torx-Schraube dahinter lösen
- - die Blende mit sanfter Gewalt aus den Clips ziehen
3. Verkleidung Armaturenbrett rechts abnehmen
4. Columbus ausbauen
5. Kabelset in den Quadlockstecker gem. Anleitung Masterb2k einsetzen
6. Einen Zugdraht von der Beifahrerseite bis zum Radioschacht durchfädeln und das Mikro-Kabel durchziehen
7. Mikro-Kabel oberhalb des Airbags in der A-Säule nach oben führen
8. Zugdraht von der Beifahrerseite im Dachhimmel bis zum Schacht der Leseleuchte fädeln und das Mikro-Kabel durchziehen.
9. Kabel zusammenstecken und Funktionsprobe
10. Achtung! Mikro-Kabel in der A-Säule oberhalb des Airbags mit Isolierband gut fixieren, damit es im Fall der Fälle nicht in den Expansionsbereich kommt!
11. Alle Teile wieder einbauen
12. Riesig freuen über eine wirklich gut funktionierende Sprachsteuerung, der Materialaufwand in Höhe von 43,95 Euro ist ein sehr guter Deal.
Jetzt vermisse ich nur noch die Umprogrammierung meines MFL. Satt der Quellenwahltaste hätte ich gerne die Sprachbedienung aktiviert. Kennt dafür jemand eine Lösung?
Gruß
PWN