Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI
- Octi2000
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 314109
Re: Hoher Verbrauch beim Skoda Octavia Combi 1.4 Liter TSI
So isses und das treibt noch ganz andere Blüten. Demnächst bildet der 1,2 TSI die Bsismotorisierung bei Audi und Konsorten.... 

2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
- BlackBeauty
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.8 TFSI
- Kilometerstand: 30000
- Spritmonitor-ID: 330686
AlexanderK hat geschrieben:Wo ist das Problem? Wir wollten einen (Benzin)-Motor in einer ähnlichen Leistungsklasse haben, die wir vorher beim Avensis hatten. Mit welchen technischen Mitteln die einzelnen Hersteller das erreichen (Turbo, Kompressor, Sauger, VVTL-i, ...), ist mir doch egal - wenn der VW-Motor nun mehr Drehmoment liefert und weniger säuft, hat VW wohl die Hausaufgaben besser gemacht als Toyota.
AlexanderK hat geschrieben:[..]als wir eine ähnliche Tour vor ein paar Jahren mit unserem Avensis gemacht haben (1,8l, 127PS[...]
Weil das Äpfel und Birnen sind, wie kann man allen Ernstes Motoren aus verschiedenen Generationen vergleichen?!
Verbauch hin oder her, es kommt wohl auch ein wenig auf die Haltbarkeit an, und dazu kann man leider noch keine Aussage treffen..
Klar ist der Verbrauch augenscheinlich geringer, ich finde nur das man das nicht direkt vergleichen kann..
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2012
- Motor: 1.6 CR TDI 77kW
- Kilometerstand: 97
- Spritmonitor-ID: 504262
Vergleichen kann man alles, auch Äpfel mit Birnen. Man wird dann Unterschiede feststellen. Dazu sind Vergleiche da. Je nachdem, worauf man hinaus will, können dann Vergleiche sinnvoll sein oder auch nicht.
Will man einen Apfelkuchen machen, so ist der Vergleich Äpfel mit Birnen wenig sinnvoll. Will man sein Lieblingsobst ermitteln, sehr sinnvoll.
Will man einen Apfelkuchen machen, so ist der Vergleich Äpfel mit Birnen wenig sinnvoll. Will man sein Lieblingsobst ermitteln, sehr sinnvoll.
muhaha - das stimme ich voll und ganz zuIceweasel hat geschrieben:Vergleichen kann man alles, auch Äpfel mit Birnen. Man wird dann Unterschiede feststellen. Dazu sind Vergleiche da. Je nachdem, worauf man hinaus will, können dann Vergleiche sinnvoll sein oder auch nicht.

wenn wir schon über apfelkuchen reden.... muss mir gleich wieder ein stück holen

Es gibt übrigens noch ein anderes sprichtwort - welches ich erfunden habe und gut auf autos/motoren zu beziehen ist:
"Aus Schei..e kann man keinen Kuchen machen - und auch wenn man dies schafft ist der Kuchen noch lange nicht geniesbar"

-
- Frischling
- Motor: 1.4 TSI
- Kilometerstand: 13140
- Spritmonitor-ID: 318182
Naja, die Motoren des neuen Avensis sehen auf dem Papier auch nicht viel besser aus... (die Motorenauswahl, drei Benziner mit 132/147/152 PS, ist noch so ein anderes Problem)BlackBeauty hat geschrieben:Weil das Äpfel und Birnen sind, wie kann man allen Ernstes Motoren aus verschiedenen Generationen vergleichen?!
- Lani
- Ex-Aufsicht
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Könnte man eventuell wieder auf das Ausgangsthema zurück kommen? Die letzten 20 Posts beziehen sich größtenteils auf Motoren anderer Hersteller, oder sind einfach nur Unfug. Ein direkter Vergleich zum 1.4 TSI wäre hier vielleicht noch angebracht, wenn's um den Verbrauch geht. Alles andere ist hier nicht erwünscht.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. 
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen
)

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen

- loucie
- Alteingesessener
- Motor: RS TDI-CR
- Kilometerstand: 75000
- Spritmonitor-ID: 353895
*word*chevie hat geschrieben: Es ist immer besser Kraft zu haben die man nicht braucht, als Kraft zu brauchen die man nicht hat.

- Octi2000
- Alteingesessener
Der rote Satz ist zwar eine schöne Philosophie, der ich zustimme, jedoch wird in der Praxis bei absolut gleichem Fahrprofil der 1,4er trotzdem weniger brauchen als der 1.8er TSI. Der kleine kann einfach effizienter laufen (mit mehr Last) und ist halt aufgrund der geringeren Baugröße reibungsämrmer.
Die Beurteilung bzgl. der Verwunderung zu efektiven Verbräuchen des 1.4 TSI teile ich vollständig, solange der Warp-Antrieb noch nicht erfunden ist, wird auch ein Octi mit 1 Liter-Normverbrauch bei 200 km/h dann eben mehr als eben jenen einen Liter benötigen. 8)
Die Beurteilung bzgl. der Verwunderung zu efektiven Verbräuchen des 1.4 TSI teile ich vollständig, solange der Warp-Antrieb noch nicht erfunden ist, wird auch ein Octi mit 1 Liter-Normverbrauch bei 200 km/h dann eben mehr als eben jenen einen Liter benötigen. 8)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
- Octi2000
- Alteingesessener
Doch, auch bei mir, ich kann die Physik ebenfalls nicht aushebeln.
Ich habe mich nur aufgrund meiner Ausbildung ein bisserl mehr damit beschäftigt als der Durchschnittsfahrer und führe meinen Fahrstil in eine bzgl. des Fahrzeugprofiles mnachmal grenzwertige Richtung, welcher Verbrauch eben möglich ist.
Auf Deutsch heißt das, für einen RS-Fahrer schleiche ich zumeist!

Ich habe mich nur aufgrund meiner Ausbildung ein bisserl mehr damit beschäftigt als der Durchschnittsfahrer und führe meinen Fahrstil in eine bzgl. des Fahrzeugprofiles mnachmal grenzwertige Richtung, welcher Verbrauch eben möglich ist.
Auf Deutsch heißt das, für einen RS-Fahrer schleiche ich zumeist!