Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
knuspi
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 1. September 2009 12:43
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 0

Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning

Beitrag von knuspi »

Octi2000 hat geschrieben: Eine 1.9er TDI auf 190 Ps....das tendiert sehr in Richtung Extremtuning, das man da Probleme mit der Kupplung bekommt ist doch ein entsprechender Wink mit dem Zaunpfahl.
Vom 1.9er hab ich nichts geschrieben ;) Es war ein 2.0 TDI.
Skoda Octavia II Combi FL Ambiente 1.6 MPI in Perlschwarz mit Climaautomatic, Radio Swing, Sunset und Plus-Paket
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning

Beitrag von Octi2000 »

Sorry, ein auf 190 PS gechippter 2,0er TDI ist natürlich eine andere Bank..... 8)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
browni
Alteingesessener
Beiträge: 347
Registriert: 5. April 2009 17:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 Tsi
Kilometerstand: 15000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning

Beitrag von browni »

hi. hab mein auch einer leistungssteigerung unterziehen lassen ( nicht einfach ein chip drauf und fertig sondern eine kennfeldoptimierung machen lassen ) und bin zufrieden. es wird sicherlich auf grund der mehrleistung zum höheren verschleiß führen ( kupplung usw. ) , denke aber wenn man nicht permanent volllast fährt, dass sich das auch im rahmen hält. übrigens, es heißt man soll sich das geld sparen und die nächst höhere leistungsversion wählen blöd nur wenn z.b. der rs 2.0 tsi " nur " 200 ps und der rs tdi nur 170 ps. hat. skoda bietet halt für den octavia nichts stärkeres an. schade eigentlich.! :motz: was bleibt denn anderes übrig außer " chiptuning " :wink:
Skoda Octavia Combi RS 2.0 5E, APR Stage 2
Benutzeravatar
Schubee
Alteingesessener
Beiträge: 1113
Registriert: 20. November 2008 15:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning

Beitrag von Schubee »

browni hat geschrieben:...der rs 2.0 tsi " nur " 200 ps und der rs tdi nur 170 ps. hat. skoda bietet halt für den octavia nichts stärkeres an. schade eigentlich.! :motz:
Traurig. RS-Fahrern bleibt also nichts anderes übrig als früher losfahren zu müssen.
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning

Beitrag von Escape »

Ich halte viel davon, das Auto dem eigenen Benutzungsprofil anzupassen, um es so ökonomisch, aber auch so komfortabel wie möglich zu betreiben. Wozu selbstverständlich eine maßvolle Anpassung der Steuerparameter gehören darf.

Ich halte überhaupt nichts von Leistungs- und Drehmoment-Protzerei. Mit den Serienleistungen ist man schnell genug unterwegs. Mehr bringt definitiv keinen Sicherheitsvorteil, auch wenn das so oft angeführt wird. Das ist doch bloß eine Ausrede für den Wunsch, schneller, lauter, versoffener zu sein als der andere.

Wer das als Hobby betreiben will: bitte sehr. Aber bleibt mit den Basteleien von der Straße weg!
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning

Beitrag von Oberberger »

Escape hat geschrieben:Das ist doch bloß eine Ausrede für den Wunsch, schneller, lauter, versoffener zu sein als der andere.
Wer das als Hobby betreiben will: bitte sehr. Aber bleibt mit den Basteleien von der Straße weg!
Jo, baby jo, genau so ist es....
Benutzeravatar
MonaLisa
Alteingesessener
Beiträge: 334
Registriert: 19. März 2009 22:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 28886
Spritmonitor-ID: 5

Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning

Beitrag von MonaLisa »

sorry aber mal ganz ehrlich :) also in meinem Umfeld sind 170 PS wie der ach so tolle Rs eh nix wenn ich mir was sportliches kaufen würde dann sollte da schon mehr dahinter stecken.. denn wenn ich höre das es bald den Superb und den Passat mit 2.0 TDI 220 PS geben soll sollten hier mal Leute ihr Mundwerk halten wegen Chippen und Verschleißteile hier fahren Leute mit mehr als 400 Ps rum und wenn man das vergleicht 1.6 MPI und 2.0 TFI ist das nicht der allzugroße Unterschied fahrt mal mit so einer Maschine rum dann wisst ihr was geil ist! Mein nächstes Auto wird eh kein Skoda mehr ich lieb mein Baby aber wenn hier Leute über so ein sinnlosen mist schreiben man man man ist jeden seine Sache *Koppschüttel!*
http://www.t-d-c.de/
http://tomason.de/tn4_galerie.php?catid=69
Skoda Octavia II Facelift Upgrades: Schwarzes Dach & Heckspoiler Tomason Tn4 19" Zoll (Siehe 2.er Link) Selbsgebaute Scheinwerferblende (Böser Blick) H&R Cup- Cit Sportfahrwerk
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning

Beitrag von eckenwetzer »

MonaLisa hat geschrieben:Mein nächstes Auto wird eh kein Skoda mehr ich lieb mein Baby aber wenn hier Leute über so ein sinnlosen mist schreiben man man man ist jeden seine Sache *Koppschüttel!*
looool! Wie jetzt? Du kaufst Dir keinen Skoda mehr, weil die Leute hier so einen "Mist" schreiben? Das ist nicht Dein Ernst, oder?
Desweiteren darf hier ja wohl jeder seine Meinung kundtun, oder? Ob man sie dann selbst akzeptiert oder nicht ist jedem selbst überlassen.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Schubee
Alteingesessener
Beiträge: 1113
Registriert: 20. November 2008 15:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning

Beitrag von Schubee »

MonaLisa hat geschrieben:sorry aber mal ganz ehrlich :) in meinem Umfeld sind 170 PS ... eh nix
Cool 8)
MonaLisa hat geschrieben:....fahren Leute mit mehr als 400 Ps rum ... fahrt mal mit so einer Maschine rum dann wisst ihr was geil ist!
Aha :o Und wo? Im Verkehr?
MonaLisa hat geschrieben:... wenn hier Leute über so ein sinnlosen mist schreiben man man man....
Bild

Achsoooo. Alles klar. Es gibt aber Leute die für ihr Auto selber gearbeitet haben und damit sicher
unterwegs sein wollen weil sie noch kein Goßhandel gesehen haben.

Mal ganz ehrlich.
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zur Sinnhaftigkeit von Chip-Tuning

Beitrag von eckenwetzer »

Ich war lange Zeit am grübeln was uns MonaLisa mit dem Posting sagen wollte. Bis mich Schubee auf das Alter gebracht hat.

Werd bitte erst mal erwachsen. Genau wegen solchen Leuten wie du würde ich mich für ein Stufenführerscheinmodell bei PKWs einsetzen. Gott sei Dank hat Dir anscheinend das Geld für etwas noch schnelleres gefehlt...

Traurig!
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“