Ich hab bereits in einem anderen Beitrag bei Euch gelesen, dass der Octavia das CAN-Bus-System mit dem MJ 2002 erhielt. Nun würde ich aber gern die Tachoeinheit vom Octavia in meinem Golf II verbauen. Ich hör schon die ersten Stimmen die sagen: "Wie kannst Du nur soviel Geld in ein altes Auto stecken?" oder "Dies ist nie möglich!"
Aber sagt mal, was wird alles über die Tachoeinheit gesteuert? Ist die Wegfahrsperre bereits im Tacho mit drin? Hat vielleicht sogar wer 'nen Schaltplan, damit ich mir diese mal genauer anschauen kann?
Und wie wird eigentlich das Tachosignal gesteuert? Das der Octavia ein elektr. Getriebegeber hat ist mir klar, doch ist die Reifendimension und damit der angezeigte Wert auf dem Tacho im Geber oder in der Tachoeinheit festgeschrieben? Ich bräuchte ja dann eine Tachoangleichung, da ich ja eine weitaus kleinere Reifendimension habe! Wär klasse, wenn Ihr mir mit Rat bei Seiten stehen könnt. Sind zwar mal nich alltägliche Fragen, aber sicher lösbar!
MfG Daniel
Fragen zum CAN Bus & Tacho
Zum CAN-System hab ich ja nun schon im benachbartem Beitrag was gelesen, aber dennoch interessiert mich folgendes: Bei den ersten Modelljahren ohne CAN, war dort schon die Wegfahrsperre mit im Tacho? Wurde das Tacho noch als Diagnose genutzt, wenn also Dinge am Auto defekt sind, wird dann das Auto überhaupt gestartet? Und hatten diese Tachos bereits Hintergrund- oder noch die 'veralterte' Vordergrundbeleuchtung? Würde mich freuen, wenn der eine oder andere hierzu was weiß!
MfG Daniel
MfG Daniel