DSG 6 Gang oder 7 Gang / Kaufberatung
-
Powerzone
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.4l TSI
- Kilometerstand: 216000
DSG 6 Gang oder 7 Gang / Kaufberatung
Hallo
Ziehe in Betracht mir einen Octavia Combi zu kaufen. Vielleicht nen L&K, dann wird es etwa ein 2007er werden. Oder vielleicht sogar einen neuen, dann aber eine günstigere Ausführung.
Nun habe ich vom 6-Gang Getriebe von Problemen gehört, wogegen das 7-Gang Getriebe erheblich verbessert worden sein soll.
Wie verhält sich das nun genau?
Bitte ausserdem um allgemeine Kaufberatung. Es soll auf jeden Fall ein Automat sein.
Ziehe in Betracht mir einen Octavia Combi zu kaufen. Vielleicht nen L&K, dann wird es etwa ein 2007er werden. Oder vielleicht sogar einen neuen, dann aber eine günstigere Ausführung.
Nun habe ich vom 6-Gang Getriebe von Problemen gehört, wogegen das 7-Gang Getriebe erheblich verbessert worden sein soll.
Wie verhält sich das nun genau?
Bitte ausserdem um allgemeine Kaufberatung. Es soll auf jeden Fall ein Automat sein.
-
neuhesse
- Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2017
- Modelljahr: 2018
- Motor: 4-Zylinder
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: DSG 6 Gang oder 7 Gang / Kaufberatung
Glückwunsch.Powerzone hat geschrieben:Ziehe in Betracht mir einen Octavia Combi zu kaufen.
Die wären?Powerzone hat geschrieben:Nun habe ich vom 6-Gang Getriebe von Problemen gehört
Das 7-Gang-DSG unterlag in dem bisher relativ kurzem Produktionszeitraum keinen gravierenden Änderungen.Powerzone hat geschrieben:wogegen das 7-Gang Getriebe erheblich verbessert worden sein soll.
Klasse Voraussetzung für 'ne Beratung. Ich würde sagen kauf dir ein Auto.Powerzone hat geschrieben:Bitte ausserdem um allgemeine Kaufberatung. Es soll auf jeden Fall ein Automat sein.
Die Art des Automaten hängt beim O² vom gewählten Motor ab. Es gab/gibt keine Motorisierung für die unterschiedliche Automaten angeboten wurden.
P.S. Es gibt hier ein Thread Kaufberatung.
- bluemax
- Frischling
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Motor: 1.9 TDI DSG
- Kilometerstand: 111000
- Spritmonitor-ID: 192415
6 Gang DSG -> Probleme mit der Mechatronic sind hinlänglich bekannt. Die sollten bei neuen aber kein Thema mehr sein.
-
langlang
- Alteingesessener
- Motor: 1.4 TSI
Wenn du einen Diesel willst --> 6 Gang DSG
bei einen Benziner(außer RS) --> 7 Gang DSG
bei einen Benziner(außer RS) --> 7 Gang DSG
Octavia 1.4 TSI DSG Elegance, Alaska Weiß, AHK, Ivory Beige, Funktionsabl für Jumbobox, Heckscheibenwischer, Innendekor in Holzoptik, Ladeboden var, 17" Pallas, Maxi-DOT, 3 Speichen MuFuLenkrad, Premium Paket, Navi Amundsen
-
Powerzone
- Frischling
Danke für Eure Antworten.
Im Moment ist ein L&K 2007er im Rennen. Sind bei den 2007er Modellen die Probleme schon behoben?
Im Moment ist ein L&K 2007er im Rennen. Sind bei den 2007er Modellen die Probleme schon behoben?
-
neuhesse
- Aufsicht
Bei der Anzahl mittlerweile gebauter 6-DSG sind die Probleme mit der Mechatronik ja fast als Einzelfälle zu bezeichnen. 
Eine geänderte Mechatronik wurde ab Sommer 2008 im 6-DSG verbaut. Zumindest sollte eine umfangreiche Probefahrt Aufschluß über Probleme beim DSG geben, es waren ja nicht alle DSG betroffen.
Eine geänderte Mechatronik wurde ab Sommer 2008 im 6-DSG verbaut. Zumindest sollte eine umfangreiche Probefahrt Aufschluß über Probleme beim DSG geben, es waren ja nicht alle DSG betroffen.
- bluemax
- Frischling
- Baujahr: 2005
- Motor: 1.9 TDI DSG
- Kilometerstand: 111000
- Spritmonitor-ID: 192415
neuhesse hat geschrieben:Bei der Anzahl mittlerweile gebauter 6-DSG sind die Probleme mit der Mechatronik ja fast als Einzelfälle zu bezeichnen.
Nicht jeder Fall wird in einem Forum breitgetreten und nicht jeder sieht die Problem als dramatisch an. Das Getriebe funktioniert ja noch. Es funktioniert nur unsauber. Meines hat die Probleme auch (ruckelige Schaltvorgänge usw.) Aber ich habe mich damit arangiert.
-
Harinjo
die vorteile vom 7gang DSG sind:
- trockenkupplung (braucht kein seperates ölbad wie beim 6Gang DSG)
- viel leichter
- höherer wirkungsgrad
- 1gang mehr
also noch besser auf den motor abstimmbar durch geeignete spreizung
der einzige nachteil ist - max. 250Nm übertragbar
also wenn diesel dann nur 1,6 CR TDI
- trockenkupplung (braucht kein seperates ölbad wie beim 6Gang DSG)
- viel leichter
- höherer wirkungsgrad
- 1gang mehr
der einzige nachteil ist - max. 250Nm übertragbar
also wenn diesel dann nur 1,6 CR TDI
-
Powerzone
- Frischling
Hab heute den 2007er L&K probe gefahren. Der war ja innen so was von laut, allerdings nicht der Motor, der klang schön angenehm und leise, jedoch hörte man das Abrollgeräusch der Reifen extrem gut, er hatte 225er drauf! Ist das normal das der Octavia innen so laut ist?? Oder haben die Reifen damit zu tun?
Das ganze sieht irgendwie alles ziemlich "einfach" aus, auch der Zigarettenanzünder an dem Ort, das sieht einfach billig aus... aber irgendwo her muss der Preisunterschied zu nem Audi ja auch her kommen.
Was mich am meisten enttäuscht hat, ist die Sitzheizung, die wird ja nur knapp warm...
Nun denn, morgen fahr ich noch das 2010er Modell 1,4l 7DSG, Ambiente, mal schauen wie der gefällt.
Das ganze sieht irgendwie alles ziemlich "einfach" aus, auch der Zigarettenanzünder an dem Ort, das sieht einfach billig aus... aber irgendwo her muss der Preisunterschied zu nem Audi ja auch her kommen.
Was mich am meisten enttäuscht hat, ist die Sitzheizung, die wird ja nur knapp warm...
Nun denn, morgen fahr ich noch das 2010er Modell 1,4l 7DSG, Ambiente, mal schauen wie der gefällt.
-
neuhesse
- Aufsicht
Bestimmte Reifenfabrikate, und tendenziell breitere Reifen, neigen beim O² verstärkt zur Sägezahnbildung, welche für die erhöhten Laufgeräusche verantwortlich ist.
Den Zigarettenanzünder finde ich okay. Da gibt es ganz andere Plastikbomber.
Die Sitzheizung war hier auch schon oft Thema. Da gibt es die unterschiedlichsten subjektiven Wahrnehmungen.
Einen Gebrauchten mit einen Neuwagen zu vergleichen ist immer schwierig. Was hat der L&K für einen Motor?
Den Zigarettenanzünder finde ich okay. Da gibt es ganz andere Plastikbomber.
Die Sitzheizung war hier auch schon oft Thema. Da gibt es die unterschiedlichsten subjektiven Wahrnehmungen.
Einen Gebrauchten mit einen Neuwagen zu vergleichen ist immer schwierig. Was hat der L&K für einen Motor?